PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos auf DVD-Player betrachten

anwell
18.11.2002, 11:10
Hallo Leute!
Auch wenn es hier im Forum schon mal behandelt wurde: Leider finde ich keine genaue Beschreibung (Anleitung), wie man seine Digitalfotos unter Nero auf eine CD brennt, die man dann via DVD-Player am TV-Gerät ansehen kann. Bisher habe ich es nur geschafft, unter Nero ein Menue mit Miniaturansichten zu erstellen, aber einzelne Fotos konnte ich nicht direkt anwählen und mir in Bildschirm(Fernseh)größe anzeigen lassen.
Ich fänd es toll, wenn hier jemand seine Erfahrung mal an mich weitergeben könnte.

rsk
18.11.2002, 13:03
Mit Nero , weiss ich gerade nicht ob ich da schon FotoCD´s gemacht habe.
Mit WinOnCD ist es jedenfalls sehr leicht.

Ich kann es dir mit WinOnCD kurz beschrieben, weiss aber nicht, ob es dir was fuer Nero bringt

Bei WinOnCD ist es so, dass du ersteinmal auswaehlst, was du brennen moechtest.
In diesem Falle halt eine FotoCD.
Es wird dir schon ein "Album" vorgegeben. Diesen kannst du dann entsprechen umbennen (z.B: Urlaubsbilder etc) und kannst ihn auch noch bearbeiten (Hintergrundbild, Text etc)
Danach makierst du die Bilder, die du auf die CD brennen moechtest und ziehst sie in das untere (groessere (rechte)) Fenster.
Es erscheinen die Bilder in diesem Fenster in stark verkleinerter Ansicht (Thumbnails). Diese kannst dann auch noch bearbeiten (Text, Bilderrahmen etc).
Wenn alles so ist, wie es gewuenscht ist, brauchst du nur noch auf das "Brennen" Symbol klicken und die CD brennen.
Vorausgesetzt dein DVD-Player kann FotoCD´s abspielen, kannst du sie nun in den DVD-Player einlegen und am Fernseher dir anschauen.

blankhead
18.11.2002, 13:28
Hallo anwell,

geht bei Nero V5 so ähnlich.
Nach dem starten von Nero erscheint das Fenster "Neue Zusammenstellung" hier muss links der CD-Typ "Video CD" (VCD) oder "Super Video CD" (SVCD) ausgewählt werden. (Dies ist von deinem DVD-Player abhängig. SVCD können nicht alle).

Mit doppelclick z.B. SVCD ausgewählt die Standardeinstellung die nun angezeigt werden können so übernommen werden. Den Schalter "NEU" clicken.

Es erschein ein Dateiauswahlfenster von dem einfach die zu Brennenden Bilder von rechts nach links gezogen werden müssen.
(Nero kann hier nur BMP und JPG Dateien)

Soll die Dia-Show automatisch ablaufen, dann alle Bilder im linken Fenster markieren und "Bearbeiten Eigenschaften" im Menü wählen. Darauf erscheint das Fenster "Video einstellungen" hier die "Dauer" auf z.B. 10 Sekunden einstellen.

Jetzt click auf das ICON "CD-Brennen". Das Fenster "CD-Brennen" öffnet sicht. Hier den Schalter "Brennen" drücken und fertig ist die CD.

Eine Anmerkung zur Bildqualität. VCD sehr schlecht, SVCD schlecht. Erst eine DVD liefert alle Fernsehpixel. Zudem ist der Reender von Nero auch noch recht schlecht. Hier vorher die Bilder auf die richtige Größe bringen z.B. mit IrfanView.

Je nach CD Format sind hierbei folgende Auflösungen möglich:
DVD 720x576 SVCD 480x576 VCD 352 x 288

Gruss
Ernst