Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung s602 zoom - Frage
ungeringer
20.11.2002, 12:18
Hallo zusammen!
Ich lese jetzt schon eine Weile mit und hab mir schon ein Menge Tipps geholt.
Ich hab ein s602zoom :-)) und war "natürlich anfangs auch von der Bildqualität enttäuscht. Mit der Einstellung 6MB Fein ohne Schärfen bin ich jetzt aber wirklich glücklich. Die Aussage "Die Kamera ist für den Ausdruck optimiert" kann ich bestätigen. Ohne Bildveränderung sehen die Bilder vieler Kameras am Schirm wirklich besser aus. Nicht aber "Entwickelt" (Hab bis jetzt Müller und MediaMarkt ausprobiert).
Jetzt meine Fragen:
Da die Kamera einen Farbfehler hat (Rot ist zu Orange) sollte es doch möglich sein alle Bilder im Batch zu korrigieren. Macht das jemand? Ich verwende FixFoto. Kann mir jemand da die Werte sagen?
Weiters habe ich den Eindruck, dass alle Tageslichtfotos einen leichten Blaustich haben. Ich korrigiere das mit -12% Blau und -5% Grün. Ist das nur mein subjektives Empfinden, da mir wärmere Bilder besser gefallen, oder geht euch das auch so.
Schärft ihr generell oder nur für Druck/Schirm und wenn mit welchen Werten (FixFoto)?
Original geschrieben von ungeringer
Hallo zusammen!
Ich lese jetzt schon eine Weile mit und hab mir schon ein Menge Tipps geholt.
Ich hab ein s602zoom :-)) und war "natürlich anfangs auch von der Bildqualität enttäuscht. Mit der Einstellung 6MB Fein ohne Schärfen bin ich jetzt aber wirklich glücklich. Die Aussage "Die Kamera ist für den Ausdruck optimiert" kann ich bestätigen. Ohne Bildveränderung sehen die Bilder vieler Kameras am Schirm wirklich besser aus. Nicht aber "Entwickelt" (Hab bis jetzt Müller und MediaMarkt ausprobiert).
Jetzt meine Fragen:
Da die Kamera einen Farbfehler hat (Rot ist zu Orange) sollte es doch möglich sein alle Bilder im Batch zu korrigieren. Macht das jemand? Ich verwende FixFoto. Kann mir jemand da die Werte sagen?
Weiters habe ich den Eindruck, dass alle Tageslichtfotos einen leichten Blaustich haben. Ich korrigiere das mit -12% Blau und -5% Grün. Ist das nur mein subjektives Empfinden, da mir wärmere Bilder besser gefallen, oder geht euch das auch so.
Schärft ihr generell oder nur für Druck/Schirm und wenn mit welchen Werten (FixFoto)?
Hi,
welchen Weissabgleich benutzt Du? Die von Dir beschriebenen Farbfehler kenne ich eigentlich nur aus 2 Gründen:
- automatischer Weissabgleich verwirrt (passiert schon mal, besonders dieses rot/orange Differentiationsproblem und der Grünstich scheinen der Kamera zu liegen)
- Monitor ist von den Farben her falsch eingestellt. Ist Dein Monitor vielleicht auf eine besondere Farbtemperatur im Setup eingestellt?
mfg
Charlyw
ungeringer
20.11.2002, 14:45
Original geschrieben von charlyw
Hi,
welchen Weissabgleich benutzt Du?
[..]
- Monitor ist von den Farben her falsch eingestellt.
[..]
Hi!
Zumindest der Rotfehler hat nichts mit dem Weissabgleich zutun (leider). Es ist eine bekannte Eigenheit der 602. Siehe http://www.dpreview.com/
Das falsche Monitorsetup ist es nicht. Ich gebe zu, dass der "Blaustich" sehr subjektiv ist.
Mach einmal dem Versuch und korrigiere alle Tageslichtbilder um -12% Blau und -5% Grün. Besonders Haut sieht dann (subjektiv) besser aus
ciao, Claus
trozzreaxxion
20.11.2002, 15:06
Also diesen Blaustich kenne ich auch. Allerdings bekommst Du den auch mit einem anderen Weissabgleichspreset weg.
Ich habe den Eindruck, dass der automatische Weissabgleich nicht sehr zuverlaessig ist. Bei Sonnenschein oder mit Blitz ist der Ok, sobald aber etwas Schatten da ist oder ein paar Wolken waehlt man besser einen andern an. Gleiches gilt fuer Innenraumfotos ohne Blitz. 'Draussen' passt meist das Preset fuer Bewoelkung, drinnen die Lampe oder eines fuer Leuchtstoffroehren. wenn's alles nicht hilft, muss halt der Manuelle her (brauche ich fast nur bei externem, indirektem Blitz, wenn die Decke nicht weiss ist).
Wenn man darauf achtet, macht die Fuji eigentlich sehr schoen warme Toene :-)
best, mike
Original geschrieben von ungeringer
Hi!
Zumindest der Rotfehler hat nichts mit dem Weissabgleich zutun (leider). Es ist eine bekannte Eigenheit der 602. Siehe http://www.dpreview.com/
Das falsche Monitorsetup ist es nicht. Ich gebe zu, dass der "Blaustich" sehr subjektiv ist.
Mach einmal dem Versuch und korrigiere alle Tageslichtbilder um -12% Blau und -5% Grün. Besonders Haut sieht dann (subjektiv) besser aus
ciao, Claus
Natürlich ist das Farbempfinden (sagt schon die Bezeichnung) subjektiv. Trotzdem ist die rot/orange-Problematik eine Frage des Weissabgleichs. Die Automatik ist halt nicht perfekt und es gibt genügend dafür. Ich benutze IMMER einen gewählten Weissabgleich für Aussenaufnahmen (Sonne oder Wolken), und in geschlossenen Räumen einen super schnell erstellten manuellen Weissabgleich. So habe ich die Bilder immer unter Kontrolle und auch noch nie dieses rot/orange Problem bei eigenen Bildern erfahren müssen...
mfg
Charlyw