PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung der Brennweite auf Kleinbildformat

HarryO
26.06.2002, 22:02
Kann mir bitte jemand mal erklären, mit welche Formel die Umrechnung von Digi- auf Kleinbildformat erfolgen muß. Ich arbeitete häufiger mit ACDSee. Hier werden die Brennweiten nur im Digi-Format angezeigt und mir fehlt noch die richtige Einordnung, sodaß ich momentan noch im "Kleinbildformat denke".

Gruß Harry

JoeWilson
27.06.2002, 08:42
Hallo da,

also, die Brennweite von digital auf analog umzurechnen ist bissle kompliziert, weil: normalerweise geht man ja von einem 35mm-Film aus... da die CCDs aber unterschiedliche Größen haben und sowieso viel kleiner sind, muss man das in die Rechnung mit einbeziehen. Also such Dir die Größe von Deinem Chip raus. Die Formal weiß ich nicht, hat aber irgendwas mit dem Strahlensatz zu tun, glaube ich. Wenn jemand Zeit hat, kann er ja mal im Netz forschen, würde mich auch interessieren!

Gruss
JW

dietmar
27.06.2002, 10:24
Hallo Harry,
ich habe das mit dem Exifer 1.0.20 und dem PIE 3.2 Programm versuchsweise herausgefunden :p.

Die Umrechnung bei der FinePix 4900 ist ca. 4,49
also 7,8 mm in der digitalen entsprechen 35 mm Brennweite beim Kleinbild
46,8 mm in der digitalen entsprechen 210 mm Brennweite beim Kleinbild.
Das Programm PIE 3.2 gibt die Brennweite in Kleinbildentsprechung wieder.
Das Programm Exifer in effektiver digital Brennweite. Und so kann man aus den beiden Programmen die Umrechnung gut herausrechnen.
Das ExiFer Programm hat über 30 verschiedene Bilddaten! und kann sie auch noch anzeigen, wenn die Bilder gedreht sind:D !
Gruß Dietmar

JoeWilson
27.06.2002, 10:30
Kannst Du da irgendwie die Formel rauskriegen aus Deinen Programmen? Weil, wenn Du die hast, kann man einfach die Chipgröße der 4900 in eine Variable verwandeln und dann je nach Kamera die entsprechende Zahl dafür eingeben.

Dann hätten wirs.:-)

dietmar
27.06.2002, 10:43
Hallo Joe,
eine Formel kann ich leider nicht herausfinden.
Aber der Faktor ist einfach herauszukriegen ;-)))
Ich nehme mehrere Bilder mit mehreren Zoom-Einstellungen (von 35 bis 210) und schaue danach mit den Bildbetrachtern die Brennweiten an.
z.B.: ich stelle einen Zoom von 35 mm ein (max. Weitwinkel der 4900)
dann zeigt mir PIE 35 mm (entspricht also dem Kleinbild)
und das Exifer zeigt eine Brennweite von 7,8 mm an.
folglich: 35 / 7,8 = 4,487
Bei ca 20 getesteten Bildern quer durch alle Brennweiten kommt ein Faktor zwischen 4,46 bis 4,536 raus. Das arithmetische Mittel beträgt bei meinen Messungen 4,49.
Ich hoffe, daß dies etwas weiterbringt, obwohl ich Dir die Formel nicht liefern kann.
Gruß Dietmar

HarryO
27.06.2002, 12:35
Hallo Leute,

irgenwas hat die ganze Umrechnerei auch noch mit der jeweiligen Chipgröße zu tun. Fragt mich mich aber nicht nach Details.

Bei gleicher Digi-Brennweite haben z.B. ein 1/2" und ein 2/3" Chip (sofern es die wirklich gibt) unterschiedliche Brennweiten im umgerechneten Kleinbildformat.

Aber macht keinen dicken Kopf. so wichtig ist es mir nicht. Hätte ja nur sein können, daß es da was einfaches als Fausformel gibt.

Gruß Harry

DigiOlli
24.07.2002, 16:47
Hallo, also,

bei herkömmlichen KB (135mm) Kameras hat man eine Aufnahmefläche von 24mm x 36mm. Laut Herrn Pytagoras ergibt das eine Diagonale von 43,27mm. Das entspräche der Normalbrennweite für dieses Format.(Also weder Tele noch Weitwinkel) Bei einem CCD mit 1/2Zoll ergibt sich eine Diagonale von ca:9mm. Teile ich nun die 43,27 durch die 9, erhalte ich den Umrechnugsfaktor....:D

1/3 Zoll = Diagonale = 6mm = 7,21 Faktor
1/2 Zoll = Diagonale = 9mm = 4,81 Faktor
2/3 Zoll = Diagonale = 12mm = 3,61 Faktor

Ich hoffe ich konnte helfen!!!!

Grüe, der DigiOlli