Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S602Z leicht zweckentfremdet:
So Leute - habe heute meinen 22 jahgre alten Super8 Projektor samt einigen Filmen hervorgekramt - nachdem ich die Lampenkontakte von Korrosion befreit hatte lief das Ding sogar :rolleyes:
Also - habe ich mir zuerst schnell eine Milchglas (=milchiges Glas) besorgt und von dort direkt versucht mit meinem Digitalfotoapparat abzufilmen - ads wurde aber immer unscharf.
PS: es handelt sich durchwegs um Stummfilme und habe ein 1GB MD drinnen - "optimal" also!
Dann wollte ich das ganze mit der WEbCamfunktion abfilmen - leider kann man beiu der S602Z in diesem Modus überhaupt kein Tele einstellen - Schade eigentlich - das wäre optimal gewesen.
Also habe ich das ganze auf die Wand projeziert und abgefilmt - ganz brauchbar - wobei ein großes Problem bleibt - das ganze flimmert helligkeitsmäßig - wenn ich die Speed von 18 Bildern/sec auf 24 erhöhe wird es leichter, aber die Digicam kann damit nicht täuschen - es schaut so wie im TV aus, wenn ein Film in einem TV-Film vorgeführt wird.
Die Auflösung (640x480) und die Farben passen. Ich führe das jetzt mal ein paar leuten vor und schaue, was die dazu sagen.
Ich selbst bin soweit sehr zufrieden und wollte das nur mal als Anreiz hier posten!
habe nun ein kleines DIVX File (ca 2,3 MB) geuppt auf:
http://members.a1.net/kurtmann/Loewenzahn2.avi
Original ca. 16MB - mit Virtualdub (Filter Sharpen sowie Brightness/Contrast) und dem DivX 3.11 Codec Lowmotion komprimiert!
Bitte um Eure Meinung und nicht vergessen, das stammt von einem 20 Jahre alten 8mm Film, der auf einem eben so alten Projektor wiedergegeben wurde!
unicornis
25.11.2002, 23:17
Die gleiche Idee hatte ich auch schon und meine Erfahrungen im Froum von digitalkamera.de beschrieben :
Kürzlich stand ich vor folgendem Problem :
Mein Vater hatte mir seinen uralten Normal8 (!) Projektor nebst einigen Filmrollen (die ältesten Filme stammten aus den 50er Jahren) zukommen lassen, mit der Bitte, diese irgendwie auf Video zu bringen, da der Projektor wohl nicht mehr ewig hält und Ersatzteile wohl nur noch im technischen Museum zu finden sind ;)
Die erste Möglichkeit, eine Profifirma damit zu beauftragen, schied wegen der enormen Kosten aus.
Also besorgte ich mir ein Videoprisma, bei dem auf eine Minileinwand das Bild mit dem Projektor projiziert wird und dann über ein Spiegel- und Linsensystem zum Camcorder umgeleitet wird. Technisch klappte das auch einwandfrei, aber mein Camcorder war schon über 12 Jahre alt und brachte nur ein viel zu dunkles Bild und dann - totz manuellem Abgleich - noch viel zu viel Blau ins Bild. Aber ich habe ja noch meine Fuji S602Z, aber leider mußte ich feststellen, daß diese absolut nicht mit dem Überspiel-Prisma funktionierte (Camcorder sind wohl anders aufgebaut). Tja, was nun ... ?
Die Dritte Variante brachte dann die Rettung: Stromsparfunktion aus für den Dauerbetrieb, alle Displayeinblendungen weg, TV-Out der S602Z an den Eingang meiner Grafikkarte. Dann den Projektor auf weißen Karton gerichtet (möglichst Nah wegen der Lichtausbeute und der Bildschärfe) und leicht geneigt, da die Kamera ja leicht schräg von Unten abfilmt und damit die perspektivischen Verzerrungen ausgeglichen werden müssen. Klingt abenteuerlich, funktioniert aber ganz hervorragend - zumindest sind für das Auge keine Verzerrungen zu erkennen.
Nach 4 leeren Akkusätzen liegen nun fast 30 GB an Filmdaten auf meiner Festplatte. Aufgezeichnet habe ich mit dem kürzlich erworbenen VideoStudio de Luxe 2 von MAGIX (der Profivariante von Filme auf CD und DVD). Jetzt müssen nur noch die Szenen geschnitten und bearbeitet werden, SW wird entgilbt und die einzelnen Rollen (damals hatte jede Filmrolle nur 3,5 Minuten und jede hat nun ihren eigenen Farbstich) nachbearbeitet - Farbstiche werden herausgenommen, Schärfe und Kontrast nachbearbeitet und Szenenüberblendungen gesetzt und alles in Echtzeit ... Nachvertonung kommt vieleicht auch noch (Zeitaufwendig, finde mal einer passende Musik zu 50 Jahre alten Babybildern ;) ).
Fazit: wieder mal ein Tag, an dem ich es nicht bereue, die S602 gekauft zu haben und dazu noch ein außergewöhnliches Anwendungsgebiet ;)
chwachsmuth
26.11.2002, 07:07
Sehr gute Idee, damit wird auch die Speicherung auf der Kamera-Karte umgangen. Falls es sich um Tonfilme handelt, kann man den Ton dann gleich in den Line-In des PC einspeisen und vermeidet Nebengeräusche und umgeht den mageren TonTeil der S602. Für die Stromversorgung empfehle ich den Strom aus dem PC zu ziehen
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=985
Gruß Christian W
@unicornis - das ist genial - auch darauf muß man mal kommen - TV-Out der S602z in den TV-In der Grafikkarte (habe leider nicht so eine Karte aber dafür ein Netzteil für die Fuji S602Z :D und dafür keine leeren Akkusätze).
Ich wollte mir schon so ein Überspielprisma zulegen 8bei Conrad gibt's sowas um ca. 70 Euronen) - da ich aber mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden bin bleibe ich bei meiner Handtuchmethode (ich projeziere nunmehr auf ein weißes handtuch - dadurch bekomme ich das "Flimpoern fast komplett weg - anscheind wegen der Lichtstreuung)- die Filme berabeite ich entweder mit Virtualdub oder mit Tmpgenc nach.
Leider gibt mein alter S8 Projektor keinen Ton mehr aus (Tonkopf hat das Ding - ist aber wahrscheinlich hinüber)
Was sagt Ihr zu meinem Filmchen mit der Biene?
unicornis
26.11.2002, 12:02
Das war eine reine Verzweifelungstat ;)
Für die Qualität dieser uralten Normal 8 (!) Filme ohne Ton reichte diese Methode vollkommen aus. Jetzt noch Farbstiche und Kontrast verbessert und ab auf die SVCD ;)
FunnyValentine
01.01.2003, 20:42
Original geschrieben von utakurt
Dann wollte ich das ganze mit der WEbCamfunktion abfilmen - leider kann man beiu der S602Z in diesem Modus überhaupt kein Tele einstellen - Schade eigentlich - das wäre optimal gewesen.
Mal abgesehen vom nicht möglichen Tele - kann man bei der Webcam-Funktion die fps überhaupt einstellen?
Und mit welchem Programm würdest du das Video dann auf dem PC aufzeichnen?
Ich hab bei den "Beilagen" zu meiner M603 so was noch nicht gefunden...
FunnyValentine
01.01.2003, 20:49
BTW
"Loewenzahn2" - was muss ich installieren, um dein Video mit dem Windows XP Mediaplayer abspielen zu können?
Bei FinePix-Viewer ist glaube ich videoimp.exe dabei oder so!
Mit dem Programm kann man die FPS einstellen und ich würde dies mit 25 fps (PAL TV Norm) aufnehmen; zwecks Weiterbearbeitung & Archivierung auf (S)VCD!
FunnyValentine
01.01.2003, 20:53
Bei FinePix-Viewer ist glaube ich videoimp.exe dabei oder so!
Soweit ich meine CD kenne ;o),
haben sie das rausgenommen :(.
Original geschrieben von FunnyValentine
BTW
"Loewenzahn2" - was muss ich installieren, um dein Video mit dem Windows XP Mediaplayer abspielen zu können?
Ist ein DivX Movie - also den DivX Codec oder auch das Nimo Codec Pack (da sind so ziemlich alle gängien Copdecs drinnen: http://www.paddys.co.at/pub/howto.html )
...Also habe ich das ganze auf die Wand projeziert und abgefilmt - ganz brauchbar - wobei ein großes Problem bleibt - das ganze flimmert helligkeitsmäßig - wenn ich die Speed von 18 Bildern/sec auf 24 erhöhe wird es leichter, aber die Digicam kann damit nicht täuschen - es schaut so wie im TV aus, wenn ein Film in einem TV-Film vorgeführt wird...
es lauft jetzt tadellos - ein gaaaaaaanz einfacher Trick - ich projeziere das Bild auf ein weißes Frottee-handtuch - wer jetzt lacht verlasse bitte den Raum! Weiters habe ich die Abdeckung des 8mm Projektors runtergenommen, was zusätzlich den Raum optimal gedämft erhellt!
kein Flimpern mehr - gute Qualität im Aufnahmemodus.
Das Handtuch dürfte das Licht so streuen, dass die Cam (zum Glück) nicht auf dieses Bildwechseln des Projektors (18 Bilder sec) mehr reagieren kann - die Ergebnisse sind deutlich besser - Also auf gar keinen fall eine urglatte Fläche nehmen!!!!
Ich habe deswegen keine Winkelzerrung, weil die cam buchstäblich vor dem Projektor steht.
Also das mit dem Frottee-Handtuch glaube ich nicht. Es mag ja das Bild etwas streuen, aber das Flimmern kann es nicht ändern, da so ein Handtuch ja nicht nachleuchtet (wie z.B. ein Fernseher). Wenn aus dem Projektor kein Licht kommt, kommt vom Handtuch auch keins. Das flimmern bleibt also.
Die von dir beorbachtete Verbesserung liegt IMHO an der helleren Raumbeleuchtung. Die mindert zwar prinzipiell etwas die Brillianz, dafür fallen die dunklen Momente (in denen kein Bild vom Projektor kommt) nicht so dunkel aus und sind daher weniger im Video zu sehen.
Nightstalker
20.05.2003, 15:17
Die Lösung heisst Aufheller... im Waschmittel sind Stoffe, die das handtuch weisser machen als es ist... warhrscheinlich erzielt man damit einen minimalen nachleuchteffekt.