PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Viewer "Hilfe"

lili
25.03.2007, 01:23
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde das Forum Klasse!

Ich habe einen Mac und wenn ich eine Speicherkarte von meiner
Fine Pix in den Kartenleser stecke springt immer der Viewer an
das will ich aber nicht ich will ja erstmal die Dateien rüber
kopieren und dann den Viewer starten.Ich habe schon alles versucht habe aber nichts zum einstellen gefunden wer kann mir helfen das stört nämlich gewaltig wenn das Ding immer anspringt.
Jetzt ist es so Karte rein Viewer springt an wird ignoriert Dateien werden von mir von Hand kopiert Karte dann gelöscht Viewer stürzt ab, er wird dann von mir neu gestartet um die
Bilder anzuschauen.

Danke im Voraus

lili

Undine
26.03.2007, 18:51
Da hänge ich mich doch direkt mal dran!

Dieser Viewer nervt mich auch, da er sich regelmäßig ungefragt öffnet, sobald ich nur mit der Kamera in die Nähe des PCs komme ;) , und sich dann aufhängt. Ich bekomme dauernd irgendwelche Fehlermeldungen, der Datenträger sei leer oder nicht lesbar und dann friert das Bild ein. Ich muss den Viewer dann über den Task-Manager beenden und die Bilder mit der Hand in eigene Dateien koperen (was übrigens viel übersichtlicher ist). Ich würde auch zu gerne wissen, wie ich dieses Programm ausschalte.

Außer dem Viewer öffnet sich übrigens auch noch mein Photoshop Elements und will ebenfalls meine Bilder verwalten. Das ist doppelt lästig.

mhensche
26.03.2007, 19:02
Hi,

ich kann euch mangels Mac leider nicht direkt helfen, will es aber mal indirekt versuchen: Beim Windows PC sind Laufwerke in der Lage, automatisch Aktionen auszuführen, ebenso werden bei Doppelklick auf Dateien abhängig von der Endung, also dem Dateityp, die zugehörigen Programme gestartet. Diese Zuordnung kann geändert werden.

Grundsätzlich ist das beim Mac ähnlich, ich empfehle euch, in der Suche mal nach "Autostart" oder "Dateityp" oder so zu suchen, vielleicht kommt bei der richtigen Suchanfrage ein Hinweis darauf, wie z. B. bei "Einlegen" einer Speicherkarte (=Laufwerk) verfahren werden soll.

Wahrscheinlich hilft auch mal googlen mit den entsprechenden Begriffen, und euch wird in Mac-Foren geholfen.

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und hier liest noch einer mit.

Undine
26.03.2007, 19:12
Ich habe einen PC, keinen Mac.
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach meinem Autostart. Ächz.

Undine
26.03.2007, 19:22
Ha. Ich habe es schon gefunden: Im FinePix Viewer selbst gibt es einen Menüpunkt "Einstellungen" und da kann man definieren, ob sich das Programm automatisch öffnet.

lili
26.03.2007, 19:48
Ha. Ich habe es schon gefunden: Im FinePix Viewer selbst gibt es einen Menüpunkt "Einstellungen" und da kann man definieren, ob sich das Programm automatisch öffnet.

Simmt mit dem Eintrag den gibt es beim Mac auch und wenn ich den rausnehme öffnet sich der Viewer immer wieder.
Bei Elements istes da einfach besser in der Taskleiste ist eine kleine Kamera und wenn man da mit der rechten Maustaste draufgeht kommt ein Menue wo steht "Automatische Erkennung abschalten oder so" ein Klick und die kleine Kamera ist duchgestrichen als deaktiviert und es klappt aber bei dem ollen Viewer aber nicht!!!! :mad:

Mfg. lili

wobu
29.03.2007, 08:47
Wie schon mein Vorgänger, kann ich nur vom PC auf den Mac schließen. Beim PC kann man für Wechsellaufwerke (CD, Kartenleser, USB-wasauchimmerGerät...) die autorun-Funktion abschalten, ich denke so eine Einstellung sollte es auch beim Mac geben. Dann werden die Medien im entspr. Laufwerk nicht automatisch gestartet.

elpi
31.03.2007, 21:00
Finepixviewer benutze ich schon lange nicht mehr: wozu auch ?
Es geht einfacher, schneller und besser mit XnView (Freeware).
Grüße !