PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits und Schärfentiefe mit der S602 Z

Giova
22.11.2002, 20:21
Hallo FinePixler,

oi, oi, oi, ich bin jetzt leicht verunsichert.

Gerade heute habe ich mir nach langem Ringe eine S602 Zoom im Laden bestellt, weil ich nach vielen Vergleichen der Meinung bin, damit die beste Wahl getroffen zu haben.

Nach der Bestellung ist mir jedoch noch eine Zeitschrift in die Hände gefallen, die mich etwas verunsichert hat. Es stand dort, dass Portraits mit Digitalkameras nicht so gut zu fotografieren sind, wenn es darum geht, eine geringe Schärfentiefe zu erreichen. Das - muß ich gestehen - hat mich echt umgehauen, da ich eigentlich Parallelen zur SLR-Technik gezogen und mir daher nie Gedanken darüber gemacht habe. Dennoch ist mir der Punkt mit der variablen/geringen Schärfentiefe extrem wichtig für mich, weil ich gerade in dem Bereich viel machen möchte.

Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit?

Sagt mir bitte nicht, dass die Kamera dazu nicht taugt, sonst fall ich lang hin und tot um.

Für ein schnelles Feedback bin ich Euch echt dankbar.

charlyw
23.11.2002, 00:20
Original geschrieben von Giova
Hallo FinePixler,

oi, oi, oi, ich bin jetzt leicht verunsichert.

Gerade heute habe ich mir nach langem Ringe eine S602 Zoom im Laden bestellt, weil ich nach vielen Vergleichen der Meinung bin, damit die beste Wahl getroffen zu haben.

Nach der Bestellung ist mir jedoch noch eine Zeitschrift in die Hände gefallen, die mich etwas verunsichert hat. Es stand dort, dass Portraits mit Digitalkameras nicht so gut zu fotografieren sind, wenn es darum geht, eine geringe Schärfentiefe zu erreichen. Das - muß ich gestehen - hat mich echt umgehauen, da ich eigentlich Parallelen zur SLR-Technik gezogen und mir daher nie Gedanken darüber gemacht habe. Dennoch ist mir der Punkt mit der variablen/geringen Schärfentiefe extrem wichtig für mich, weil ich gerade in dem Bereich viel machen möchte.

Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit?

Sagt mir bitte nicht, dass die Kamera dazu nicht taugt, sonst fall ich lang hin und tot um.

Für ein schnelles Feedback bin ich Euch echt dankbar.

Hi,

Bei digitalen Kameras ist Bauartbedingt (wenn man keine digitale SLR > 2keuro nimmt) die Tiefenschärfe erheblich höher als bei normalen SLR's. Bei der Fuji ergeben die Berechnungen eine ca. 4.5 Mal höhere Tiefenschärfe als bei einer vergleichbaren SLR. Dies resultiert aus der deutlich kleineren Fläche des eingesetzten CCD's, der Linse und der darin eingebauten Blende.

Es ist nicht unmöglich Portraits zu machen, aber man muss weiter von der Person entfernt sein, damit der dann einsetzbare Zoom benutzt werden kann, um die Tiefenschärfe zu reduzieren. Ein stärkerer Blitz als der Eingebaute ist dann allerdings wahrscheinlich ebenfalls nötig (wenn auch nicht übermässig teuer, da jeder Mittenkontaktblitz mit einer Trigger-Spannung < 24V mit der Kamera funktioniert).

mfg
Charlyw

Giova
23.11.2002, 09:08
HI Charlyw,

vielen Dank für Deine schnelle Anwort.

Das beruhigt mich schon ein bißchen. War drauf und dran, die Bestellung am Montag zu stornieren.

Nun denn, das mit dem Entfernung ist zwar eine Einschränkung, auf der anderen Seite ist das bei Tele ja selbstverständlich.

Bin noch auf eine andere Idee gekommen. Habe ein paar Testfotos im Netz gesehen, die eine recht geringe Tiefenschärfe hatten, wo der Makromodus genutzt wurde. Lt. technischen Daten beträgt der Schärfebereich da 10 - 80 cm. Ließe sich das nicht "zweckentfremden", wenn man vom Motiv nicht so weit entfernen kann?

utakurt
23.11.2002, 09:51
da bist Du schon auf dem richtigen Weg!

Vitalis
29.11.2002, 21:57
Hi Giova..
ich will Dich nicht erschrecken, aber das mit der geringen Tiefenschärfe kannst Du mit einer Digitalkamera leider vergessen..

Klar, man bekommt schon Portraits hin, wo der Hintergrund unscharf ist, aber niemals so, daß man die Dinge überhaupt nicht mehr erkennt und auch nur dann wenn man im Kopf-/Schulterbereich bleibt und starkes Tele benutzt. Will man eine Person in voller Größe fotografieren und den Hintergrund in Unschärfe auflösen, dann ist das fast unmöglich :( Man bekommt ihn höchstens leicht unscharf..

Also wie gesagt, bei kleineren Motiven, wo man bei Tele relativ nah ran kann um es in voller Größe aufs Bild zu bringen, funktioniert das ganz passabel. Aber wenns größer wird oder man selbst bei vollem Tele nicht nah genug rankommt, dann gute Nacht :(

Wenn ich analog-Fotos sehe mit ganz kleiner Schärfentiefe, tut mir das immer weh... aber auf die genialen Vorteile von Digital will ich nicht verzichten...

Macro auf Personen anwenden ist vielleicht nicht ganz so gut, weil unvorteilhafte Verzerrungen auftreten können. Lange Nase usw.. aber das müßte ich selber erst mal ausprobieren :)

Die Dimage7 und andere 5MP-Cams oder die 6MP-SLR Digis haben einen etwas größeren Chip als die Fuji, da dürfte es besser mit der Schärfentiefe aussehen. Mehr bei den SLR's als der D7 und co. Aber das wird teuer..

Vitalis
30.11.2002, 00:31
Hallo nochmal und sorry wegen des zweiten Posts, aber der letzte ist ja schon eine Weile her..

Ich wollte Dir noch ein paar Tiefenschärfe-Beispiele zeigen.

Hier vier Fotos von mir bei vollem Tele und offener Blende von 2,8:
Bild 1 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe01.jpg) Bild 2 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe03.jpg) Bild 3 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe05.jpg) Bild 4 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe06.jpg)
Ist das etwa Unschärfe? Ende der Fahnenstange... Wobei es bei diesen Fotos nicht unbedingt nachteilig ist.

Ein Portrait auch bei vollem Zoom und offener Blende:
Bild 5 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe02.jpg) Man sieht noch zu viele störende Details hinten..

Und noch ein Macro: Bild 6 (http://vitalis.eichwald.bei.t-online.de/temp/schaerfe04.jpg)

Tja so siehts aus.. schade eigentlich. Nicht daß der Eindruck entsteht ich wäre enttäuscht oder so, ich liebe meine Fuji :) Das mit der Schärfentiefe wurmt mich aber trotzdem ;)

dietmar
30.11.2002, 08:49
Hallo,
daß die Tiefenschärfe bei Digis höher ist (zum Glück, oder leider?) Tatsache. Meistens ist es ja ein Vorteil. Die größere Tiefenschärfe (wenn sie nicht erwünscht ist) erfordert vom Fotografen mehr Vor-Arbeit. Der Hintergrund muß eben (wenn möglich??) mit eingeplant werden. Je näher man an das Objekt kommt, desto kleiner wird ja auch die Tiefenschärfe - siehe den Monarchen:
http://www.pbase.com/image/2977542
Und mit einer kurzen Verschlußzeit kann man ja auch noch einiges regeln (auf "S" und kürzeste Verschlußzeit einstellen, eventuell sogar in den roten Bereich!).
Gruß Dietmar

Vitalis
30.11.2002, 09:42
Ja.. bei Macros ist es ja noch okay, das ist auch einer der Vorteile von Digicams. Ich glaube nur durch den kleinen Chip ist es möglich, so nah an die Objekte ranzugehen ohne teuere Zusatzlinsen usw. oder? Bin mir nicht sicher..

Die große Schärfentiefe kann klar auch vorteilhalft sein, wenn man bei wenig Licht mit offener Blende fotografiert und dabei alles scharf haben möchte. Oder auch bei Landschaftaufnahmen mit scharfen Vordergrund und ähnlichem.

Dann ist da noch das Problem, daß man im Sucher kaum sieht, ob man richtig scharfgestellt hat, weil augenschenlich ja alles scharf ist. Ich fotografiere noch nicht lange und habe vor ein paar Tagen eine EOS300 in den Händen gehalten. Das ist ja einfach fantastisch, wie genau man sieht wo der Focus liegt und wo die Unschärfe...
Zum Glück funktioniert der Autofocus der Fuji sehr gut :)

Die größere Tiefenschärfe (wenn sie nicht erwünscht ist) erfordert vom Fotografen mehr Vor-Arbeit. Der Hintergrund muß eben (wenn möglich??) mit eingeplant werden. Man könnte Fotos, wo das Planen nicht möglich ist, sehr schön mit Unschärfe aufwerten. Sieht einfach professioneller und schöner aus wie ich finde. Ist mit einer DigiCam schwer..

rsk
30.11.2002, 12:56
Hab auch mal schnell nen Foto gemacht...

Foto (www.tknoess.de/dscf0003.jpg)

dabei ist Schreibtischunterlage ca. 7 cm weit weg und der Drache hinten ca. 50 cm weit weg.

P.S. ich weiss, es ist verwackelt :)

charlyw
30.11.2002, 14:29
Original geschrieben von rsk
Hab auch mal schnell nen Foto gemacht...

Foto (www.tknoess.de/dscf0003.jpg)

dabei ist Schreibtischunterlage ca. 7 cm weit weg und der Drache hinten ca. 50 cm weit weg.

P.S. ich weiss, es ist verwackelt :)

Was aber nichts mit der Tiefenschärfe im Portrait zu tun hat, sondern mit derselben im Makro-Bereich. Und dieses Bild ist auch noch mit dem Super-Makro gemacht, der wirklich nur ein Gimmick ist, um das Marketing-Argument des Makrobereiches von 1cm an zu haben, aber im Normalfall benutzt man für Makros besser Nahlinsen und hat dann weder Verzerrungen (deutlich an der Batterie zu sehen) noch hat man Probleme mit der Beleuchtung (jedenfalls nicht so grosse wie im Super-Makro).

Sieh Dir dazu mal an (Ausschnittbreite 4mm - allerdings Ausschnitt aus einem Grösseren Bild, mehr war und ist mit zwei aufeinander gesetzten Nahlinsen +4/+6 nicht machbar), Tiefenschärfe immer noch gute 2mm):

http://www.mineralien-verkauf.de/examples/dscf0006_s.jpg

mfg
Charlyw

Vitalis
30.11.2002, 17:32
..wobei man mit normalem Macromodus und vollem Tele den gleichen Bildausschnitt hat wie mit Supermacro, oder?

charlyw
30.11.2002, 17:37
Original geschrieben von Vitalis
..wobei man mit normalem Macromodus und vollem Tele den gleichen Bildausschnitt hat wie mit Supermacro, oder?

Eher noch stärkere Vergrösserung und keine Verzeichnungen und keine Lichtprobleme!

mfg
Charlyw

Giova
01.12.2002, 00:14
Leute,

vielen Dank für die rege Diskussion. Mittlerweile habe ich meine S602 (super Teil!!), bin froh, dass ich sie nicht abbestellt habe und hatte die Möglichkeit etwas rumzuprobieren.

Makro + geringe Tiefenschärfe ist tatsächlich das, was ich mir vorgestellt habe. Aber mit Porträts muß ich es noch ausprobieren. @Vitalis: Danke für die Bildbeispiele und Deinen ausführlichen Kommentar!

@Dietmar

Original geschrieben von dietmar
Und mit einer kurzen Verschlußzeit kann man ja auch noch einiges regeln (auf "S" und kürzeste Verschlußzeit einstellen, eventuell sogar in den roten Bereich!).

--> Gibt das nicht 'ne Unterbelichtung?

utakurt
01.12.2002, 08:48
super, Du wirst noch viele echten Spaß mit der cam haben! Laß uns bei zeiten mal eines Deiner werke bewundern!

Das wird wahrscheinlich ein aufregender Sonnstag für Dich werden!

Hoffentlich paßt das Wetter & die MOtive!

dietmar
01.12.2002, 10:50
Hallo,
alle diejenigen, die noch keine Makroaufnahmen mit der S602 gesehen haben, ich habe 3 Bereiche in der Fotogalerie:
1. Libelle
http://www.pbase.com/idadietmar/libelle
2. Passionsfrucht
http://www.pbase.com/idadietmar/finepix_s602
und 3. Schmetterling Monarch
http://www.pbase.com/idadietmar/monarch

Viel Spaß mit dem Makro-Fotografieren
Dietmar

Giova
03.12.2002, 11:31
Original geschrieben von utakurt
super, Du wirst noch viele echten Spaß mit der cam haben! Laß uns bei zeiten mal eines Deiner werke bewundern!

Das wird wahrscheinlich ein aufregender Sonnstag für Dich werden!

Hoffentlich paßt das Wetter & die MOtive!

Danke - sobald die Motive "publikumsrelevant" werden, mach ich's gerne... :)

Hatte am Sonntag meinen kleinen Neffen "vor der Linse".