Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildspeicher unterwegs
chwachsmuth
29.06.2002, 09:16
Hallo zusammen,
ich habe eine Nicht-Fuji-spezifische Frage, die ich aber in digitalkamera.de noch nicht erschöpfend gefunden habe:
die neuen Speicherkarten und MDs haben zwar eine Menge Platz, aber zum Entladen der Karten unterwegs braucht man doch noch ein Notebook oder ein mobilen Bildspeicher, wie Mindstar http://www.mindsatwork.net/ oder den Imagetank http://www.imagetank.de/ oder noch etwas anderes?
Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Gruß Christian W.
Ich hänge mich mal gleich mit dran und erweitere den Bereich "Speicherung auf Reisen".
Gibt es ggf. schon Erfahrungsberichte über die Möglichkeiten in Internetcafes die Bilder auf CD zu brennen und so die Karte(n) wieder frei zu haben? Die Bilder an den Heimatserver zu schicken, dürfte sich wohl erübrigen, da ich bisher noch kein Internetcafe mit DSL-Anschluß angetroffen habe (war aber auch vor meiner Digicam-Zeit).
Gruß Harry
Hallo,
kommt wohl darauf an, wohin man fährt/fliegt. Wir haben letztes Jahr in Indonesien jemanden kennengelernt, der auch eine Digicam dabei hatte und regelmässig in Internetcafes die Bilder auf CD gebrannt hat.
In Thailand gibt es ebenfalls Internetcafes wie Sand am Meer, da wird sich auch der ein oder andere Brenner finden lassen.
Wie's in Kambodscha aussieht, kann ich Ende September berichten. Aber vielleicht interessiert Dich diese Gegend ja gar nicht ;)
Viele Grüsse, Volker :p
Hallo
im Internet gibt es mehrere Hompages, die angeben, wo Internetcafe´s sind.
z.B:
http://www.worldofinternetcafes.de/
In Indonesien sind massenhaft Internetcafe´s
Gruß Dietmar
Hi Dietmar,
ja, Internetcafes gibt's da stellenweise wie Sand am Meer, obwohl wir sogar auf Bali einen Ort gefunden haben wo es keines gab. Gerade als unser Informationsbedarf exponentiell anstieg, nämlich letzten 11. September, als die ersten Gerüchte kursierten, von wegen WTC usw...
Jedenfalls, auf Bali alleine gibt es schon mehr INet Cafes als da für ganz Indonesien gelistet sind.
Aber ein Internetcafe alleine bringt halt auch nicht so viel, da ja nicht gesagt ist, dass auch ein Brenner vorhanden ist.
1 GB Bilder vom Microdrive über's Netz zu verschicken ist wohl keine so gute Idee :D (Zumal es da wohl auch am Speicherplatz hapern wird - es sei denn man hat nen eigenen Server, bzw. Zugriff auf den eigenen PC).
Viele Grüsse, Volker
Die Frage ist wohl auch, ob Rechner dort die passende Software drauf haben, um die Kamera als Datenlieferant per USB zu akzeptieren bzw. ob die Internetcafebesitzer es dulden, die Software ggf. aufzuspielen (müßte dann zusätzlich noch selbst mitgeschleppt werden)?
Gruß Harry
chwachsmuth
04.07.2002, 13:45
Ist ja schön, dass sich alle Gedanken machen, über das Nach-Hause-Schicken von Bildern, ich glaube, dass das illusorisch ist, ich wollte einfach nur wissen wie die Erfahrungen mit transportablen Festplatten sind, oder auch Subnotebooks, die noch in die Fototasche passen, da kommt jetzt wohl eins von JVC hereaus, mit DIN A5 Größe und 900g und 40 GB, dann kann ich auch gleich am Urlaubs/Reise-Ort die Bilder bearbeiten, umbenennen usw. Gruß Christian W.
Christian, im Urlaub sollst Du Urlaub und Fotos machen.;)
Die Nachbearbeitung bringt zu Hause viel mehr Spaß, als abends im Hotelzimmer/auf dem Campingplatz - da gibts besseres zu tun.
Also, abspeichern und den Urlaub genießen (und DIESES posting nicht ganz so ernst nehmen).
Gruß Harry
(... und so schlecht finde ich meine Idee mit der CD-Brennerei - wenn sie sich vor Ort umsetzen läßt - gar nicht)
chwachsmuth
05.07.2002, 06:31
Ja, wenn das vor Ort geht, kein Problem. Aber das mit dem Bilder-Bearbeiten vor Ort ist nicht als "Arbeit" gemeint, wir hatte bisher im Kreis der Familie mit dem Notebook viel Spaß, die Bilder abends schon gleich zu sehen. Das ist eben ein ganz besonderer Reiz der Digi-Fotografie, auch bei neuen Freunden im Hotel oder Campingplatz findet das Anklang und Anreiz. Gruß Christian
Hallo Christian,
glücklich ist der derjenige, der auch noch einen Laptop sein Eigen nennen darf und diesen mit in den Urlaub nimmt. Gäbe bei mir wohl Streß mit meiner Angetrauten, wenn ich auch noch im Urlaub ... Nette Idee, aber vergess ich besser sofort.
Solange das alles nicht ausartet in abendlicher Hotpixel-Suche mittels Lupe, ist dem ja auch nicht entgegen zu setzen und bringt, wie Du schilderst, ja auch Vorteile, in dem man so noch schneller Kontakte knüpft.
Ich muß jetzt einfach kalkulieren. Reichen meine 3 128er CF oder sollte ich doch meiner Frau deren CF´s aus dem MP3-Player rausholen und neu formatieren? Oder ist es doch besser, die ausgedruckte Liste mit den Internetcafes vor Ort mitzunehmen?
... vielleicht erscheint mir aber auch in einer lauen Sommernacht die Digi-Fee und bringt mir das Sonderangebot für ein 1GB Microdrive für unter 200 Euros. Träumen darf ja noch erlaubt sein.
Gruß Harry
chwachsmuth
05.07.2002, 19:18
Hallo Harry, wieviele Fotos machst du denn im Urlaub? Ich habe mit einer "halben" Fee Kontakt aufgenommen, die heißt Jacob-elektronik http://www.jacob-computer.de/ da kostet die 512MB Mdrive (840 Bilder bei der Einstellung 3M normal) schlappe 167,50 Euro, die 1GB 277,30, da braucht man eigentlich keinen mobilen Zwischenspeicher mehr. Gruß Christian
also, zum brennen von CD`s im ausland:
ein freund von mir war in australien und hat dort in fotofachgeschäften gelegentlich seine karten auf CD brennen lassen.
jetzt kommt´s... zum preis von 10 - 35 pro CD.
is nicht grad billig. es besteht auch die möglichkeit bereits in deutschland beim fotoladen um die ecke einen imagetank auszuleihen. (hat ein bekannter für seinen keniaurlaub gemacht, kann jetzt aber nix über den preis sagen, mal informieren). sowas kommt bei vielen aufnahmen wohl am billigsten und das teil wird ja meist nur ein oder zwei mal im jahr gebraucht(urlaub).
microdrives mit 1 GB sind bereits unter 230,- zu bekommen (www.diekamera.com)
tja, das wollt ich sagen....
Grüsse vom Roland, der mit notebook in Urlaub fährt ;-)
www.pictureframe.de.vu
schaut euch doch das mal an...
http://www.archos.com/uk/products/product_jbmm.html
MP3 player, Videorecorder, Photoalbum, Bilderspeicher.....
klingt verlockend.
cu Roland
wiegmann
03.08.2002, 10:46
Hallo,
habe bei ebay ein digitales photoalbum für smart media und andere speicherkarten gefunden. es hat 10 GB speicher, und man kann die gemachten photo´s zwischenspeicher. wäre eine nette lösung für den urlaub.
gruß an alle
Die Seite : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1369346459
Hallo
Ich benutze einen 20 GB Mindstor auf Reisen. Somit kann ich rund 1600 Bilder (12MB / Fuji S2) speichern und dies sollte doch eigentlich reichen.
Eine Akkuladung reicht locker für zwei vollständige Downloads von je 1 GB. Allerdings empfielt sich den Akku vom Gerät zu trennen, wenn es nicht gebraucht wird, da sich das Gerät innert 3 Tagen selbst entlädt.
Gruss Airpic
DUS-Spotter
30.08.2002, 20:37
Hallo,
nur sind diese Speicherteile nicht gerade billig. Ein Sony Vaio Notebook (F505) sollte sich bei Ebay für unter 400EUR ersteigern lassen. Mobiler Brenner dazu, immer noch billiger als so eine Mobilplatte. Und mit 1,2kg und kleiner DIN A4 ausreichend portabel. Und wenn es sein muss, kann man die Pics auch begutachten...
Werde versuchen so ein Teil zu ergattern - hat Zeit, weil die S2 eh' noch nicht da ist (mal sehen, wie lange der Händler mich noch zappeln läßt :-))
Viele Grüße, Andreas
Original geschrieben von theTech
schaut euch doch das mal an...
http://www.archos.com/uk/products/product_jbmm.html
MP3 player, Videorecorder, Photoalbum, Bilderspeicher.....
klingt verlockend.
cu Roland
Hallo!
Wenn man das Gerät nur als Bildspeicher verwendet, finde ich es zu teuer, da kommt ein 1GB Microdrive doch günstiger. 420,- Euro + Versand ... obwohl die Idee ist nicht schlecht, nur mir persönlich ist wie gesagt halt zu teuer.
Grüsse,
E.A.
@ E.A.F
Dann versuchs mal hiermit
http://www.jobo.com/jobolab/
Falls der Link nicht richtig geht, hier die details .....
[QUOTE]JOBO GIGA Stoxx 7 in 1 Mobiler Festspeicher und Leser für alle gängigen Kartentypen
10Gbyte für nur 299.- UVP (lieferbar ab August 02)
Optimales Preis/Leistungsverhältnis 10x mehr Speicherkapazität als im vergleichbaren IBM-Microdrive
6 Karten Slots direkt im Gerät Keine Kartenadapter erforderlich. Slots für CF I/II, Micro Drive, SM, SD, MMC, MS
USB Speicher und Leser in einem Zugriff im PC/Mac auf 4 getrennte Wechseldatenträger
Festplatten austauschbar Handelsübliche 2.5" Festplatten leicht austauschbar
Einfache Bedienung Nur 3 Funktionstasten
LCD-Anzeige Download und Fehler werden angezeigt
Starker Akkupack 3600mA/h Optional erhältlich
Im Lieferumfang
GigaStoxx inkl. 10GB HD
Netzadapter 100-240 V ~
Treiber CD
Bed. Anleitung (D,F,GB)
Technische Daten
Festplatte 2.5 " 10 GB
Slots L = CF I + II, Microdrive
Slots R = SM, MS, MMC, SD
Maße: 145.5x97.5x40.5 (LBH)
Gewicht: 320 g
Zulassung: CE,FC
System Anforderungen
PC - WIN 98, SEII, ME, 2000, XP (RAM 32 MB)
Mac - OS 9.0 und höher (außer 10.0, 10.1.0) (RAM 32 MB)
[/QOUTE]
BYE
trozzreaxxion
23.09.2002, 13:06
Immer wieder beliebt zum Datenspeichern unterwegs sind auch die leider nicht mehr hergestellten Toshiba Librettos. Ab und an kann man bei ebay so ein praktisches Geraet im VHS-Kassetten-Formfaktor fuer 200-300 Euro bekommen. Die Dinger haben zwar nur 75-150 Mhz, bieten aber gegenueber ImageTank und Co die bessere Moeglichkeit die Bilder zu betrachten. Alte Notebook-Festplatten fuer diese Geraete sind gut und guenstig zu bekommen (wie fuer den ImageTank auch), das Problem ist halt das Notebook selbst.
Ansonsten wuerde ich aber auch ein Geraet mit MP3-Funktion bevorzugen. Dann ist der Nutzen wenigstens nicht nur auf den Urlaub beschraenkt ;-)
best, mike