Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativ-Positiv Umkehr
joachimmertelmeyer
30.06.2002, 09:02
Hallo zusammen,
ich benutze den LEICA-DIGILUX Vorsatz zusammen mit meiner FP 4700 Zoom zum abfotografieren von Dias und Farbnegativen. Bei den Dias ist das alles kein Problem und Qualität ist auch annehmbar. Ich bekomme aber in keinem Bildbearbeitungsprogramm eine funktionierende Farbumkehr von Negativ auf Positiv hin.
Kennt jemand eine Software, die das kann ?
Danke.
Gruß
Joachim
Hallo
ich weiß nicht genau ob es das ist was du suchst aber ACDSee 4
hat eine negativfunktion und ich glaube jedes andere
gescheites Bildbearbeitungsprogramm auch.
gruß musi
joachimmertelmeyer
30.06.2002, 21:33
Hallo musi,
die in den meisten Bildverarbeitungsprogrammen eingebauten Negativ-Funktionen sind reine Effekte und haben mit der Farbnegativumkehr nichts zu tun (also unbracuhbar für eine echte Umkehr). Das Problem bei der Farbnegativumkehr besteht darin, dass die Negative rot-orange maskiert sind. Und diese Maskierungen haben ja nach Filmtyp (AGFA, Kodak, Fuji) auch noch verschiedene Farbtemperaturen.
Ich suche also eine "echte" Farbnegativumkehr.
Trotzdem Vielen Dank.
Gruß
Jo
J.Eckert
01.07.2002, 08:19
Original geschrieben von joachimmertelmeyer
die in den meisten Bildverarbeitungsprogrammen eingebauten Negativ-Funktionen sind reine Effekte und haben mit der Farbnegativumkehr nichts zu tun (also unbracuhbar für eine echte Umkehr). Das Problem bei der Farbnegativumkehr besteht darin, dass die Negative rot-orange maskiert sind. Und diese Maskierungen haben ja nach Filmtyp (AGFA, Kodak, Fuji) auch noch verschiedene Farbtemperaturen.
Ich suche also eine "echte" Farbnegativumkehr.
Hi Jo.
Beim Vorsatz sollte doch die Software dabei gewesen sein? ZUmindest war das damals so als ich meine Olympus-DIA-Vorsatz hatte. Da war extra fuer Negative ine Software dabei.
gruss JOerg
joachimmertelmeyer
01.07.2002, 10:31
Hallo Jörg,
nein, leider ist bei LEICA alles etwas teuer und Extras nicht dabei. Die von LEICA verweisen auf die Vollversion von PhotoShop und empfehlen dabei einen manuellen Weisabgleich. Das dauert jedoch bei etwa 4000 Colornegativen (soviele will ich abfotografieren!) dann jedoch einige Jahre.
Es soll auch eine TWAIN-kompatibele Software geben, die mit den verschieden Farbprofilen für die diversen Negativ-Filme arbeitet.
Ist die SW für die Oly frei bzw. hat die eine brauchbare Negativumkehr ?
Gruß
Jo