PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Blumen hinter Gitter

Katuro
12.10.2007, 16:32
Hallo,

heute dann mal ein Neues Bild von dem ich mir wieder aufschlussreiche Tips von euch verspreche.

Vor allem Hinweise zur Tiefenschärfe und wie man damit bei der 6500fd im Modus M umgeht, suche ich.

Ausserdem bin ich gespannt was ihr zum Schnitt sagt.

Dann mal los.

http://katuro.de/bilder/blumen.jpg

slainte
12.10.2007, 16:56
Hallo Katuro,

es fällt mir schwer überhaupt eine scharfe Stelle zu finden. Wenn überhaupt, dann nur auf dem Draht. Das Bild wirkt von vorne bis hinten unscharf.
Der Schnitt gefällt mir überhaupt nicht. Da fehlt etwas über den Blumen oder darunter. So wirkt das Ganze irgendwie gestaucht.

Gruß

Slainte

saibot
12.10.2007, 17:02
Hmmmm schwierig, eigentlich verlangt der Fluchtpunkt des Zauns eher ein höheren Ausschnitt. Aber dann würde die Blume viwlleicht untergehen. Tiefenschärfe ist Geschmacksache, mir würde glaube ich vorne eine knackig scharfe Blume und hinten ein schöner weich verschwommener (aber noch erkennbarer) Zaun gefallen. Aber ist natürlich die Frage was du eigentlich fotografieren wolltest. Die Blume, den Zaun, oder beides :cool:

mhensche
12.10.2007, 17:05
Hi,

also ich sehe durchaus eine Schärfeebene bei den Stempeln und dem vorderen Draht. Tipp für mehr Schärfentiefe: Blende zu! Das bringt in diesem Modus eine Menge.

Zum Bild: ich finde, der Draht erzeugt einen Fluchtpunkt, der den Blick vom Motiv Blüte nach links aus dem Bild zieht. Das verwirrt.
Und die zwei schattigen Blügtenblätter der hinteren Blüte stören mich auch.
Grundsätzlich finde ich das breite Format interessant, aber wie gesagt, insgesamt passt für mich der Gesamteindruck nicht.

Katuro
12.10.2007, 17:57
Vielen Dank für eure Meinungen.

Es ist leider wie ich befürchtet habe, es kristalisiert sich immer mehr heraus, dass mein Problem wohl nicht an der Kamera und auch nicht an den Objekten liegt, die ich fotografiere sondern einfach am fehlenden Auge für das Details. Das macht mich traurig, da ich sehr viel Spass mit meinem neuen Hobby habe.

Ich lege euch mal noch eines der Orginal-Bilder unbeschnitten dazu, eventuell bringt das etwas Klarheit für mich vor allem was die Schärfe und den Schnitt betrifft.

Das Bild kann testweise verändert werden.

LG Holger

http://www.katuro.de/bilder/gelbeblumen.jpg

shiningchris
12.10.2007, 18:11
ich würd das bild vom schnitt fast so lassen, wie das erste eben.. nur oben vielleicht ein wenig mehr "luft" lassen. und beim fotografieren ein bisschen darauf achten, dass die schärfe entweder a) nur auf dem zaun oder b) nur auf der blüte liegt. aber vorne scharf und hinten verschwommen.. das gefällt mir irgendwie nicht so. aber ist jetzt auch nur mein gedanke, wie ich es tun würde.. :)

edit: ich seh grad, dass du beim ersten noch mächtig an der schiefe gedreht hast. das kippt irgendwie so um. dann eben vom original oben ein wenig was abschneiden, aber über die blume trotzdem noch ein bisschen platz lassen. das sieht sonst so zerdrückt aus.

mhensche
12.10.2007, 21:53
Das macht mich traurig, da ich sehr viel Spass mit meinem neuen Hobby habe.

Hi,

bloß nicht unterkriegen lassen. Der Spaß dabei ist das Wichtigste, und DIR müssen die Bilder gefallen. Guck einfach, ob dir dir Kommentare nützlich sind, um beim nächsten Mal irgendwas, was dir nachvollziehbar ist, zu verändern.

Dein Bild ist sehr interessant, aber eben deshalb auch so "vielfältig verwirrend". Ich habe versucht, aus deinem Original einen anderen Beschnitt zu finden, aber mich zieht das Gitter immer wieder raus.

Katuro
12.10.2007, 23:15
Hi,

bloß nicht unterkriegen lassen. Der Spaß dabei ist das Wichtigste, und DIR müssen die Bilder gefallen. Guck einfach, ob dir dir Kommentare nützlich sind, um beim nächsten Mal irgendwas, was dir nachvollziehbar ist, zu verändern.

Dein Bild ist sehr interessant, aber eben deshalb auch so "vielfältig verwirrend". Ich habe versucht, aus deinem Original einen anderen Beschnitt zu finden, aber mich zieht das Gitter immer wieder raus.

Siehst du, vielleicht ist das ein Spiegel meiner Natur zur Zeit, meiner Verfassung....

Weisst du man sucht ja immer im Leben nach irgenwas...vielleich suche ich nach dem Ausbrauch aus dem Vertrauten...kann mir noch jemand folgen?

Ja ich weis ist kein Psychologie-Thread hier........

mhensche
13.10.2007, 08:06
Weisst du man sucht ja immer im Leben nach irgenwas...vielleich suche ich nach dem Ausbrauch aus dem Vertrauten...kann mir noch jemand folgen?

Aus solch einer Motivation kann doch Interessantes entstehen, deshalb schrieb ich ja, du sollst dich nicht beirren lassen.

Mit dem Beschnitt und auch dem Thread-/Bildtitel, den du gewählt hast, hast du dich ja durchaus von Vertrautem getrennt. Aber mich "überzeugt" das Neue in deinem Bild halt noch nicht, ich bin aber gespannt, wie es weitergeht :)

tina_6500
13.10.2007, 18:26
Wie wäre es damit?

http://www.bildercache.de/thumbnail/20071013-191915-691.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20071013-191915-691.jpg)

77° gedreht und beschnitten.

Das Hauptproblem ist für mich das, was hier auch schon genannt wurde - das Auge wird vom Zaun "aus dem Bild gesaugt". Nach links unten läßt sich das Auge weniger leicht saugen, aber wahrscheinlich ist es am besten, das Foto nochmal zu machen und den unscharfen Zaun-Bereich nah an der Kamera zu haben und das Auge dann von der steigenden Schärfe nach rechts zu den Blumen ziehen zu lassen.

mhensche
13.10.2007, 20:44
Hi Tina,

so funktioniert es, der Zaun leitet den Blick sogar zur Blüte. Aber jetzt geht den Blüten was verloren.

tina_6500
13.10.2007, 22:21
Naja, das ging leider nicht anders durch das Drehen. Hab ein bisserl rumprobiert; wenn man rechts 2mm mehr wegnimmt, dann kann man mehr nach unten und das untere Blütenblatt mehr drauf. Wenn rechts ein ganz kleines bisserl fehlt ist es weniger auffällig als wenn unten so viel vom Blütenblatt fehlt, nur kommt dann wieder der Zaun nicht genau aus der linken unteren Ecke...

Wollte nur mal die Idee so rüberbringen.

Romeroromero
14.10.2007, 06:33
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach, kann man das Bild drehen und wende, aber ....:rolleyes:

Es grüßt Romero

FUJI F31fd - dahinter steckt oft ein kluger Kopf ;-)

shiningchris
14.10.2007, 09:59
soo.. ich hab mich auch mal noch versucht.. :)

gespiegelt, weil dann der zaun nach rechts hinten verläuft, das sieht meiner meinung nach irgendwie besser aus. und oben und unten ein rahmen lässt das bild in dem fall nicht so abgeschnitten wirken (weils ja mit dem platz in alle richtungen recht knapp ist)

http://img520.imageshack.us/img520/4963/blumeho5.jpg

und hey.. nicht unterkriegen lassen. fotografier einfach weiter.. es ist doch kostenlos. spiel rum, teste aus, photoshoppe (hähä. das mach ich halt immer, wenn mir meine bilder sonst net gefallen :P ) lass dir tipps und vorschläge machen und schwuppdiwuuuup. irgendwann wirst du begeistert sein, was für tolle bilder du knipst!