Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist manches Bild etwas Besonders
Ich stelle hier mal ein Bild ein, bei dem es mir nicht zuerst um die Qualität des Bildes geht.
Bevor ihr weiter lest, schaut euch bitte zuerst das Bild an.
http://picasaweb.google.de/russhuette/Bildbesprechungen/photo#5127184732820010242
Auf dem Bild sind zwei Männer zu sehen, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Wir sind gerade aus einer Ausstellung gekommen und warten auf den Rest der Gruppe.
Was dieses Bild für mich so besonders macht, ist der Umstand, dass einer der beiden Männer keine vier Stunden nach dieser Aufnahme auf einem OP-Tisch lag und von den Ärzten in letzter Sekunde gerettet werden konnte. Heute geht es ihm den Umständen entsprechend gut.
Wäre er verstorben, so wäre dieses Bild die letzte Aufnahme von ihm gewesen. Daher wird dieses Bild für mich immer etwas Besonders sein völlig unabhängig von der Qualität.
Gruß
Slainte
deadflesh
30.10.2007, 20:42
Ich will gar nicht versuchen zu trösten oder besonders auf die Umstände eingehen, da ich sie nicht kenne und wir uns ebenso wenig...
Aber etwas will ich dann doch loswerden, dazu auch ein Beispiel von mir:
Ein Freund bringt eine gemeinsame Freundin nach Hause, wie schon so oft.
An diesem Abend geht er aber nicht mehr mit zur Haustür, welche in einen Plattenbau führt, sondern bleibt im Auto sitzen. Genau an diesem Abend passiert es, daß das Mädchen im Hausflur überfallen und ihr mit einem Messer das Gesicht zerschnitten wird.
So weit, so schlecht, und Glück war auch dabei, daß nichts Schlimmeres passiert ist. Sie kam auch im Nachhinein durch einen starken Freundeskreis sehr gut mit ihrer Entstellung, welche die wahrhaftige Schönheit dieses Mädchens nicht zerstören konnte, zurecht.
Aber der Kerl hat sich ewig Vorwürfe gemacht, warum er nicht mitgegangen war.
So ähnlich gelagert scheint mir Dein Einwand mit dem letzten Foto...
Somit stellt dieses Bild für Dich ganz persönlich einen Meilenstein im Sein dar...
Nun aber zum Bild... ich habe es mir angesehen und erst dann weitergelesen.
Ehrlich: Es ist auch so ein schönes Bild, und ich denke auch, Du hattest die Absicht, es zu einem solchen werden zu lassen.
Ich wußte nicht, daß es sich bei der Tür um einen Ausgang aus einer Ausstellung handelt. Ich kenne die Männer nicht, ich dachte zuerst an ein alternatives Gelände, auf dem die beiden vor einer Kneipe oder eben einem Café sitzen.
Und das Bild hat auch ohne die Geschichte etwas zu erzählen.
Nämlich, daß sich zwei Freunde in aller Ruhe etwas zu sagen haben, der Linke scheint ein interessierter Zuhörer zu sein, der rechte einer, der seinen Kummer loswerden möchte.
Außerdem läßt die offene Tür sehr viele Fragen entstehen, wer kommt da wohl gleich noch raus, oder gehen wir gleich wieder rein.
Ansonsten sehe ich sehr interessante Farben und einen "Kino-Style" (Du weißt, was ich meine, wenn man eigene Videos mit Kinofilmen vergleicht, die sehen einfach nicht so "homemade" aus).
Und ganz zuletzt fand und finde ich in diesem Bild die Ruhe, welche sich durch fehlenden Menschen und Autos, trotz der bestens ausgebauten Infrastruktur, zum Ausdruck bringt, beeindruckend.
Danke für den Thread!
mhensche
30.10.2007, 20:47
Daher wird dieses Bild für mich immer etwas Besonders sein völlig unabhängig von der Qualität.
Gruß
Slainte
Ja, das passiert, wenn sich ein Bild mit einer Geschichte verbindet. Und damit hast du in meinen Augen überhaupt eine der schönsten Eigenschaften der Fotografie angesprochen: es wird ein Moment festgehalten, der für jemanden ganz persönlich oder für viele auf unterschiedliche Weise eine Geschichte erzählt. Damit ist jedes persönliche Erinnerungsbild wertvoll, andererseits erklärt es vielleicht, wenn ein Bild etwas in mir oder vielen Menschen auslöst und dadurch zu etwas Besonderem wird.
Danke für den Thread und alles Gute für deinen Freund.
hellwach
31.10.2007, 09:38
Nach meiner Meinung sollte ein Bild in sich so gut sein, dass es auch ohne Geschichte begeistert. Letztere ist dann vielleicht noch das Tüpfchen auf dem i. Das Beispiel von Slainte erfüllt diese Voraussetzungen voll und ganz.
Es ist auch so ein schönes Bild, und ich denke auch, Du hattest die Absicht, es zu einem solchen werden zu lassen.
Hallo deadflash,
ja, das war eigentlich meine Absicht. Als ich die Beiden da sitzen sah, dachte ich mir, dass dies ein gutes Motiv wäre und habe dann das Bild gemacht.
Mein Kollege hatte das Glück, dass wir in Völklingen waren. Dort befindet sich eine sehr gute Herzklinik, so dass er dort bestens aufgehoben war. Ich arbeite mit diesem Kollegen schon über 2 Jahrzehnte zusammen. Er war eigentlich immer fit. Es war für ihn nie ein Problem die geforderten Sportleistungen zu erbringen. Da ist es dann schon ein Schock, wenn so jemand aus heiterem Himmel zusammenklappt. Da wird einem auch die eigene Vergänglichkeit wieder bewusst.
Und damit hast du in meinen Augen überhaupt eine der schönsten Eigenschaften der Fotografie angesprochen: es wird ein Moment festgehalten, der für jemanden ganz persönlich oder für viele auf unterschiedliche Weise eine Geschichte erzählt.
Hallo Michael,
das ist eine der schönsten Seiten der Fotografie. Ab und an packen meine Frau und ich den Diaprojektor aus und sehen uns alte Bilder an. Wir sitzen dann Stunden im Wohnzimmer und zu vielen Bildern fallen uns Ereignisse ein über die wir uns unterhalten. Es kommen dann viele, längst vergessene Erinnerungen wieder.
Meinem Kollegen geht es überraschend gut. So wie es jetzt aussieht, kann er sogar Mitte November wieder arbeiten.
Hallo Peter,
ein Bild welches denjenigen begeistert, der es sich unbefangen ansieht, ist das Beste was einem Fotografen passieren kann. Fotos, gerade im privaten Bereich, sind oftmals mit so vielen Erinnerungen verbunden, dass diese Bilder begeistern ohne perfekt zu sein.
Gruß
Slainte
mhensche
01.11.2007, 08:10
Wir sitzen dann Stunden im Wohnzimmer und zu vielen Bildern fallen uns Ereignisse ein über die wir uns unterhalten.
Hi,
ich habe meinen Bildschirmschoner so eingestellt, dass er in meinen Bildern sucht und zufällig welche anzeigt. Da ist es meiner Frau schon passiert, dass sie mit dem Wäschekorb im Arm eine halbe Stunde alte Bilder angeguckt hat :)
Überhaupt sehen wir uns auch am Rechner häufiger Bilder an als früher im Albumg.
Schön, dass es deinem Kumpel wieder besser geht.