Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ach menno..... wie macht ihr das... (?)
wenn ich mir hier eure schönen Fotos anschaue, hab ich immer wieder diese "ahh... und ohh...-Erlebnisse" und staune wirklich, wie toll manche Stimmung eingefangen wird und wie ausdrucksstark die Bilder sind!
Ich hatte mich daher wirklich auf meine ersten F31fd-Schnee-Fotos gefreut. Aber das wird einfach nichts! Teilweise hatte ich echt tolle Landschaften vor mir, aber auf den Fotos sieht das längst nicht mehr so stimmungsvoll aus :( !
Hier sind mal ein paar "Rohlinge (http://picasaweb.google.com/FinePixF10/FujiF31fd?authkey=wks_ka8QKFA)".
Ob mit Nachbearbeitung (die ich aber noch gar nicht beherrsche) noch was zu verbessern ist? Hab ich einen "falschen Blick"?
Ich weiß echt nicht woran es liegt, dass die Fotos viel "fader" wirken als die Realität, die ich sah?
Wenn ich dann bedenke, wie viele Fotos ich auf Anhieb gelöscht habe... die Ausbeute ist erbärmlich gering und jetzt macht sich bei mir wirklich etwas Frust breit.
Kennt ihr solche Frust-Phasen auch aus eurer Anfangszeit?
pipedream
03.01.2008, 19:31
http://lh6.google.com/FinePixF10/R30mxECk4FI/AAAAAAAABH0/yuUPNlebyOQ/12%20Dezember%202007%20(349).jpg
Version "megaprall".
Ist aber Geschmackssache.
http://pipeline.bplaced.net/12%20Dezember%202007%20(349B).jpg
Onuratdus
03.01.2008, 19:35
Am besten lädst du dir mal "The Gimp" runter.
Das ist ein Freeware, Bildbearbeitungsprogramm.
Ich benutze es auch. (allerdings für spotting-Fotos)
Damit kannst du gut nachschärfen, für Kontrast helligkeit usw. nehme ich Paint.net, ebenfalls Freeware.
Alles in allem bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden.
Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu :laugh:
Ich glaube das Problem bei solchen Schneefotos ist der extreme Kontrast im Bild. Der Schnee ist idR sehr Hell. Um nicht zu Überbelichten wählt die Kamera dann eine Verschlusszeit, welche es ermöglicht, dass der Schnee in einer recht neutralen Helligkeit erscheint. Das führt dann wohl zum einen dazu, dass viel des natürlichen glanzes den Schnee nun mal hat verloren geht...
Der andere negative Effekt ist, dass dunklere Bildteile sehr dunkel wirken. Auch Farben wirken dadurch blasser...
Durch die EBV-Software muss das Bild also etwas aufgehellt werden und der Kontrast erhöht. Zudem muss die Sättigung wohl verstärkt werden. Je nach Geschmack kann man an den Farben an sich auch noch was drehn...
Kannst die genannten Programme gern mal probieren. Auch FixFoto ist ganz gut! Allerdings keine Freeware (Demo verfügbar).
Vielen Dank für eure Antworten!
In euren Aussagen seid ihr euch ja einig, was dann wohl für mich unweigerlich bedeutet, dass ich mich an das Thema EBV heranwagen muss. Hmmm, nun gut... *ÄrmelHochkrempel*
Pipe Dream, das sieht schon gleich ganz anders aus, danke dir
Dank auch für die genannten Programm-Tipps!
Hallo,
ich kann das nachvollziehen - ist mir in meinem letzten Urlaub auch so ergangen bei einer Vielzahl von Bildern, insbesondere in Schnee und Eis oder im grellen Sonnenschein. Da hilft dann leider nur Nachbearbeitung.
Auffällig ist, daß Deine Bilder z.T. stark überbelichtete Schneestellen und auch starke Kontraste haben. Leider haben Kompaktkameras eine recht eingeschränkte Dynamik - sprich Helligkeitsstufenumfang - so daß man bei kontrastreichen Schneebildern sogar eher unterbelichten muß. Dann wird man nachträglich die dunkleren Bereiche aufhellen (z.B. mit Picasa; Fujis haben noch recht viel Schattenzeichnung) und - schwupps - hat man ein stimmungsvolles Bild! Folglich sind Aufnahmen am Morgen und Abend einfacher zu machen und eben noch stimmungsvoller, wegen der geringeren Kontraste.
Bei Deinen Bildern würde es vielleicht helfen, nachträglich z.B. die Kontraste etwas zu verringern und die Farben anzupassen. Durch die Schatten wirken die Bilder etwas blaustichig, zumindest aber ziemlich kühl. Das Schaufensterbild z.B. ist ganz hübsch; hierbei könnte man den Kontrast sogar erhöhen, die Helligkeit (Gamma) herabsetzen und die Farben Rot und Gelb betonen, d.h. wärmer gestalten.
Grundsätzlich haben die A- und F-Fujis m.E. keinen allzu guten Weißabgleich (Ausnahmen?), so daß Blaustiche nur sehr begrenzt reduziert werden. Da hilft nur ein manueller Weißabgleich oder eine andere Einstellung. Die Stärken der F-Serie liegen eben mehr im Bereich der Schwachlichtfotografie und im hohen Detailgrad.
In diesem Forum wurde häufiger darauf hingewiesen, daß man die Bilder "nur" nachbearbeiten muß. Finde ich persönlich für eine Schnappschusskamera nicht akzeptabel. Für "fertige" Schnapschüsse mit ausgewogenen Bildern ist daher z.B. Canon besser, die aber andere Defizite haben (Rauschen in dunkler Umgebung, geringere Auflösung, Größe). Ich habe die f40, weil sie klein ist, im Dämmerlicht noch gute Bilder ohne Stativ ermöglicht und eine recht natürliche Farbwiedergabe hat (i.Ggs. zu Panasonic).
Viele Grüße :)
Ich hab mich auch mal eines Bildes angenommen... mir persönlich gefällt es besser als das Original (http://picasaweb.google.com/FinePixF10/FujiF31fd/photo?authkey=wks_ka8QKFA#5151332068795670754), aber was heißt das schon?! :)
http://www.pic-upload.de/thumb/03.01.08/5p5ww.jpg (http://www.pic-upload.de/view-324532/12-Dezember-2007--160-1.jpg.html)
Ich auch nochmal ;)
Hab mir ebenfalls mal nen Bild ausgesucht...
Guckst du... (http://www.bildercache.de/anzeige/20080103-210638-885.jpg)
Mir ist aufgefallen, dass bei den Bildern meine Vorredner die Fraben oft etwas zu kräftig wirken ;)
Hab versucht das Bild so zu gestalten, wie ich glaube, dass es auch wirklich ausgesehen haben könnte!
(Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich erst an den neuen Monitor gewöhnen muss, also sorry, falls ichs nicht so ganz getroffen hab :schnulli: )
Ok, mit Stimmung ist wohl eher Partystimmung gemeint gewesen..! :)
Bitte sreicht meine Bemerkung zu den Kontrasten! Ich dachte mehr in Richtung Monet als Warhol. :D
Hallo Lisbert,
du nennst es "blaustichig" und "kühl" und genau das ist es wohl, was mir so befremdlich vorkam!
(Ich wäre wirklich froh, wenn ich irgendwann gleich beim Betrachten eines Fotos so wie ihr die richtige Idee hätte, welche Werte in welche Richtung zu verändern sind.
Und dann steht immer noch die Umsetzung bevor...
Aber ich werd mich wie vorgeschlagen nun wirklich mit dem Thema auseinandersetzen).
Das bearbeitete Bild von AMGaida sieht wirklich gleich viel stimmungsvoller aus. Vielen Dank für diese Alternative, AM Gaida!
Offensichtlich hätte ich aber auch die Originalaufnahme gleich verbessern können. Ich such hier im Forum noch mal nach ähnlichen Schnee-Motiven und schau mir deren Einstellungen an.
Den Weißabgleich hatte ich manchmal schon auf "sonnig" gestellt, aber die Belichtung war dann wohl voll daneben gewählt, tja ...
Ich denke dass die Belichtung ok war, der Weißabgleich war falsch, denn das Bild ist viel zu kühl. Du kannst ja - wenn Du manuell einen anderen als den autom. Weißabgleich wählst - im Display gleich sehen, wie das Bild wirkt. Hier fällt ja meist schon auf, dass Bäume nicht mehr grün/braun sondern grau/blau aussehen. Und die blonden Haare plötzlich nicht mehr blond.
Der Beschnitt den ich gewählt habe, hat das Mädel nur noch in den goldenen Schnitt gesetzt. Etwas worauf ich bei Spontanschüssen auch nicht immer achte und das ich häufig zuhause korrigieren muss.
Habe mir noch ein Original (http://picasaweb.google.com/FinePixF10/FujiF31fd/photo?authkey=wks_ka8QKFA#5151318204641239218) geschnappt und etwas in Photoshop gespielt.
Hier sieht man meiner Meinung nach, dass man mit technischen Korrekturen auch ein vom Motiv her wenig anspruchsvolles Bild noch ansehnlich machen kann.
Gemacht habe ich im Einzelnen:
- gerade gerückt
- Farbsäume (CA) korrigiert
- Tonwerte korrigiert
- Kontraste korrigiert
- Tiefen/Lichter korrigiert
- etwas nachgeschärft
http://www.pic-upload.de/thumb/03.01.08/d4g6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-324696/12-Dezember-2007--433-1.jpg.html)
Danke dir für diese für mich sehr spannende Rundum-Bearbeitung der Salzburg! Ich hatte ja nicht einmal alles erfasst, was sonst noch falsch war; das fällt mir erst jetzt auf! Eure Blicke sind schon ganz anders geschult.
Ich hätte gerne beide Bilder direkt nebeneinander auf dem Bildschirm zum Vergleich, damit ich nicht so mühsam hin und herschalten muss. Welches Programm bietet so was an?
Bei der Tochter sind die Farben auch schön verbessert. Wenn ich irgendwie beide Histogramme gleichzeitig sehen könnte, könnte ich ja vielleicht (irgendwann) nachvollziehen, was genau du geändert hast.
Wie verändert ihr denn generell die Fotos von Anderen hier? Speichern, mit einem EBV-Programm öffnen, bearbeiten, erneut speichern und dann wieder hochladen?
Bei Manchen geht das so schnell, dass ich vermutete, sie könnten auch gleich den Foto-link mit dem eigenen Programm öffnen?
Sorry für die komischen Fragen, ich weiß...
pipedream
04.01.2008, 02:55
Ich hätte gerne beide Bilder direkt nebeneinander auf dem Bildschirm zum Vergleich, damit ich nicht so mühsam hin und herschalten muss. Welches Programm bietet so was an?
Das geht am besten mit dem FastStone Image Viewer. Schau mal auf http://home.arcor.de/pipedream/in_one_go.html ganz unten, dort findest du eine Auswahl der nützlichsten Programme jeweils in aktuellster Version zum kostenlosen Download. Der Faststone bietet dir mit der Taste "P" eine gleichzeitige Anzeige aller selektierter Bilddateien an, in denen du dann sogar noch simultan herumscrollen kannst.
Ansonsten empfiehlt es sich, neben der empfohlenen Freeware auch mal einen Blick in Photoshop zu werfen. Das Programm ist zwar nicht gerade trivial, bietet aber umfassende Manipulationsmöglichkeiten auf mehreren Ebenen. Selbst eine alte Photoshop-Version (ab 6.0) stellt heute noch ein mächtiges Werkzeug dar.
[1]Ich hatte ja nicht einmal alles erfasst, was sonst noch falsch war; das fällt mir erst jetzt auf! Eure Blicke sind schon ganz anders geschult.
[2]Bei der Tochter sind die Farben auch schön verbessert. Wenn ich irgendwie beide Histogramme gleichzeitig sehen könnte, könnte ich ja vielleicht (irgendwann) nachvollziehen, was genau du geändert hast.
[3]Wie verändert ihr denn generell die Fotos von Anderen hier? Speichern, mit einem EBV-Programm öffnen, bearbeiten, erneut speichern und dann wieder hochladen?
Zu [1], ja das ist ein wichtiger Punkt. Wie mit allem wird man mit der Zeit besser und schneller. Ich hab auch erst vor 3 Jahren über einen Freund angefangen und beherrsche in Photoshop gerade mal das nötigste. Eigentlich ist das Programm zu teuer für das was ich damit mache. ;)
Zu [2] Ich persönlich kann mit Histogrammen nur während der Fotografie etwas anfangen, wenn das Bild mal fertig ist und nachbearbeitet wird, finde ich es wichtiger, den workflow zu verstehen und v.a. selbst nachzuvollziehen. Was sich da alles ändern lässt und wie was zusammenhängt ist sehr interessant.
Zu [3] Foto speichern, Photoshop öffnen, Foto reinziehen und dann in der Reihenfolge, die ich oben notiert habe die wichtigsten Arbeitsschritte abarbeiten. Die Dauer hängt iW. von der Arbeitsgeschwindigkeit des PCs ab. Speichern und hochladen, verlinken, fertig. Ist auch realistisch betrachtet nicht viel Arbeit. :)
FinePix_F30
04.01.2008, 09:23
Zurück zum Ausgangsthema. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man um individuelle EBV einfach nicht herumkommt. Aber leider wird ein Bild nie oder nur annähernd das wiedergeben können, was mit eigenen Augen gesehen bzw. erlebt wurde!
Was mir an etlichen Bildern auffällt, ist die Motivgestaltung: Personen, die nicht "vollständig" sind, also abgeschnittene Teile vom Kopf und/oder Füssen (vielleicht zu dicht gezoomt), oder Personen zu klein und auch nur von hinten. So etwas wären bei mir zwar Errinerungsfotos, aber keine, die ich in ein Online-Album stellen würde.
Dann eventuell auch unglückliche Lichtverhältnisse.
Um diese "Fehler" zu vermeiden braucht man viel Erfahrung und auch viele Bilder! Manchmal habe ich auch bis zu 100% Ausschuß, also kein Foto war gut! Und von denen, die dann nachbleiben, sind es ein paar wenige, die dann durch Nacharbeiten so verbessert werden, daß sie würdig sind, gezeigt zu werden.
Meisten genügt es schon, den Bildausschnitt zu korrigieren (Hauptmotiv aus der Mitte holen) und Helligkeit/Kontrast ein wenig zu korrigieren.
Und viele Fotos machen (= üben, üben, üben...). Wenn ich mir meine ersten Fotos ansehe ...
Wie heißt es doch so schön: Übung macht den Meister
Gruß
Gerd
mhensche
04.01.2008, 18:49
Hi,
interessant, dass blendax der Erste ist, der auch mal was zur Bildgestaltung sagt, das ist mir nämlich als erstes aufgefallen, gerade, weil du besonders nach den Landschaftsaufnahmen gefragt hast, die "fad" wirken.
Ich habe mal ein paar Anregungen in ein kleines Picasa-Album hochgeladen (wenn's nicht Recht ist, bitte melden, ich lösche es umgehend). Im Wesentlichen habe ich den Ausschnitt verändert, einige sind auch bearbeitet, vielleicht fällt dir selbst auf, welche. Allerdings ohne Aufwand mit meinem Lieblings-Ein-Klick-Optimierer (nicht kostenlos)
Gerade für den Anfang solltest du bei Landschaften überlegen, wie dein Bild etwas lebendiger sein könnte. Und da hilft oft Vordergrund-Mittelgrund-Hintergrund, das habe ich bei meiner zweiten Auswahl versucht, indem ich einfach den Zaun "nach vorn" geholt habe.
Dann vielleicht die Frage, was das Motiv sein soll. So bei meiner dritten Auswahl. Den vielen Schnee vorne, der motivmäßig nicht viel hergibt, weggeschnitten und dafür die Hütte etwas in den Vordergrund und aus der Mitte geholt.
Beim letzten wirkt es auf mich, als würden die Personen nach rechts schauen/zeigen, deshalb habe ich dieser Blickrichtung mehr Gewicht gegeben, indem ich links und unten was weggeschnitten habe.
Alle diese Punkte zu Landschaft, Blickrichtung, "aus der Mitte" sind recht einfache Dinge, die auch nicht immer hinhauen, die aber aus manchem "faden" Bild immerhin ein "nett anzuschauendes" Bild machen. Ich habe hier (http://meinekamera.00hensche.de/res/bildgestaltung.html)etwas ausführlicher darüber geschrieben.
Die Frage nach dem Motiv ist übrigens für mich in deinem Bild mit der großen, goldenen Kugel am Deutlichsten: Sowohl die Burg als auch die Kugel geben ein Motiv ab, zusammen funktionieren sie aber nicht so recht.
Das "aus der Mitte holen" hast du übrigens bei vielen der Aufnahmen mit Personen schon schön gemacht.
Ach ja, zur reinen Bildoptimierung (Helligkeit, Kontraste, Ausschnitt, Farben, Weißabgleich, etc.)halte ich persönlich Photoshop überbewertet, wenn es an ernsthafte Bildbearbeitung geht, mit Retusche, Montage, Verfremdung, etc., ist es sicher eine gute Wahl.
Jo, soweit meine zwei Cents :-)
mhensche
04.01.2008, 19:28
Wie verändert ihr denn generell die Fotos von Anderen hier? Speichern, mit einem EBV-Programm öffnen, bearbeiten, erneut speichern und dann wieder hochladen?
Bei Manchen geht das so schnell, dass ich vermutete, sie könnten auch gleich den Foto-link mit dem eigenen Programm öffnen?
Hi,
ich mache es so: Rechte Maustaste auf's Bild: kopieren, in meinem Grafikprogramm rechte Maustaste im Arbeitsbereich "ersetzen" (bei anderen dürfte das "einfügen" sein).
Dann bearbeiten und "speichern unter" in meinem Ordner für Finepix-Forum Diskussionen. Und dann abhängig davon, ob ich ein kleines Album mache: Picasa, wenn es ein einzelnes Bild ist auf meinem Webspace, und darauf kann ich wiederum direkt aus meinem Grafikprogramm hochladen. Da kann ich dann sogar direkt den für das Forum benötigten HTML-Code kopieren und in meinen Antworttext einfügen.
Gerade der zweite Teil dürfte bei jedem unterschiedlich ausfallen.
Manche Bilder kann man nicht mit der rechten Maustaste kopieren, die müssen dann über einen vom Hoster vorgesehenen Weg heruntergeladen werden.
@michael
da fehlt noch der Link, oder? :)
@Fujine
Hast du die Schnee-Automatik missbraucht? :)
Einen lesenswerten Link (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bildgestaltung_grundlagen.htm) zum Thema Bildgestaltung hät ich auch noch, da dürfte dir manches bekannt vorkommen. :)
greetz
Pipe dream, ich hab mir FastStone runtergeladen (der link zum download war ja wirklich "gaaaanz" unten auf deiner link-Seite zu finden) ;), aber ich hab ihn jetzt, danke dafür!
Damit müsste das Vergleichen dann irgendwann funktionieren (ich kann dort derzeit nicht mehr als ein Bild markieren, Strg hilft auch nicht, eigenartig, bin aber weiterhin auf Fehlersuche und freu mich schon auf's Vergleichen!).
AMGaida, Pipe dream, ich war nicht untätig und bin an eine Photoshop Elements 4.0-Version geraten, ist diese Version auch ok? Dann versuch ich, da demnächst mal einzusteigen, sieht allerdings echt verdammt komplex aus...
Ich bin immer noch begeistert, was hier bisher mit meinen Fotos gemacht wurde. Für den Bruchteil einer Sekunde wäre ich fast auf die Idee gekommen, das viele bevorstehende Lesen zu unterlassen und die vielen zu bearbeitenden Fotos einfach immer in dieses geniale Forum zu stellen :p (neee, keine Sorge, mach ich nicht).
FinePix_F30, das denke ich auch, dass Foto und Realität immer zwei paar Schuhe sein werden, aber das was mir passiert ist, ist schon nicht mehr lustig. Stell dir vor, dich haut eine schöne Landschaft einfach um, ein Schauen und Staunen in einer Tour, der Eindruck, dass jetzt gar kein Foto verunglücken könnte, aber doch, ich hab's geschafft, und nicht nur einmal, und auch mit schlechten Lichtverhältnissen kann ich mich sicherlich nicht rausreden.... :(
Die Kritik von Blendax trifft es vermutlich genau (danke dafür!) und ich werd versuchen, das alles zu verinnerlichen.
Gren, ich hab sicherlich nicht nur den Schnee-Modus missbraucht, sondern die gesamte Kamera.... :cool: :schnulli: (Fuji, verzeiht mir, ich gelobe ernsthaft Besserung)
Dein link ist toll, mit teilweise lustig-tröstenden Beispielen, das schau ich mir auf jeden Fall noch intensiver an!
Mhensche, für deine konstruktiven Anregungen danke ich dir, und klar ist es mir (sehr) recht, deine Bearbeitungsversionen zu sehen! Schon vorab vielen Dank für deine Mühe! Ich bin auf den link gespannt!
Die Foto-Tipps auf deiner Seite sind mit den Bildern toll veranschaulicht; das dürfte im Gedächtnis bleiben, sehr interessant zu lesen!
Ui, ui, ui, ich hab jetzt neue Programme, sehr anregende Tipps hier in diesem thread, und eine Menge neuer links mit vielen interessanten Texten....
Das ist genug Stoff für etliche Monate, glaub ich - wo klau ich nur die viele Zeit? :D
tassetee1
04.01.2008, 22:06
Ich möchte deinen Mut nicht bremsen, aber...
... deine Bilder könntest du durchaus auch mit Picasa recht weitreichend retten (siehe Feinabstimmung).
... umschalten zwischen zwei Bildern ist zum Vergleichen häufig besser als der direkte rechts links Vergleich. Voraussetzung ist der gleiche Ausschnitt.
mhensche
04.01.2008, 22:11
link, link, was wollt ihr von mir, habe meine Seite doch verlinkt. "Groschenfall" ... da schrieb ich doch von einem Picasa-Album. Tsts. Ich sollte nich gleichzeitig das Zimmer meiner Tochter leerräumen, Spiderman gucken und im Forum schreiben, was?
http://picasaweb.google.de/m.hensche/Fujine
mhensche
04.01.2008, 22:13
Das ist genug Stoff für etliche Monate, glaub ich - wo klau ich nur die viele Zeit? :D
Willkommen im Club :D
tassetee1
04.01.2008, 22:47
So, und hier noch schnell der "Beweis", dass man nicht unbedingt viel Software "lernen" muss.
Wenn man die einfachen Programme beherrscht, kann man immer noch die großen Weiten entdecken.
Alle Bilder wurden nur ganz schnell mit Picasa bearbeitet. Ich habe ausschließlich mit der Feinabstimmung gearbeitet. Zumeist mit den Reglern Farbtemperatur, Aufhellen und seltener mit Schatten.
Anschließend habe ich sie dann noch zugeschnitten und teilweise ausgerichtet.
Nützlich ist es dabei das Histogramm verstehen zu lernen.
Der Link
http://picasaweb.google.de/StefansAlbumQuickAndDirty/FujiF31fd?authkey=ZKWPSACwZnk
edit:
Prinzipiell trifft das hier geschriebene auch auf deine Bilder zu.
http://tassetee1.ta.ohost.de/Blog/?p=10
Alle Bilder wurden nur ganz schnell mit Picasa bearbeitet. Ich habe ausschließlich mit der Feinabstimmung gearbeitet. Zumeist mit den Reglern Farbtemperatur, Aufhellen und seltener mit Schatten.
Anschließend habe ich sie dann noch zugeschnitten und teilweise ausgerichtet.
Bietet es auch die Möglichkeit, Farbsäume zu beseitigen? Das hat mich nämlich am Salzburg-Bild am meisten gestört... der Himmel hinter dem Baum wirkt vor lauter Fahrbsäumen schon ganz blau. Das ist in deiner Version immer noch so.
parisvancouver
05.01.2008, 11:23
ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber ich habe gemerktdas auf deinen bilder von der gestaltung her "fad" wirken. du hast off ein element(meist berge), was von oben links nach unten rechts. das wirkt oft langweilig such dir elemente die von unten links nach oben rechts. notfalls such dir ein anderes skigebiet:D
Ein wenig "aufpeppen" ist immer möglich, auch nachträglich.
Meist hilft es schon, den Ausschnitt zu verändern, um es etwas interessanter zu machen.
Hier hab ich spasseshalber mit der Nachbearbeitung mal völlig übertrieben.http://www.fujifilm-digital.de/usergallery/displayimage.php?pos=-7540
Grüße
Nasus
tassetee1
05.01.2008, 15:44
@AMGaida
Nein, das kann Picasa nicht. Picasa ist immer noch in erster Linie Datenbank, bietet aber äußerst einsteigerfreundliche Bildbearbeitungsfunktionen.
Da Fujine es wohl ohnehin schon benutzt, wollte ich darauf hinweisen, dass man damit schon sehr viel erreichen kann ohne gleich einen ganzen Park an Programmen zu erlernen.
Wenn sie dann mal an die Grenzen kommen sollte, kann man immer noch auf eine spezialisiertere Software ausweichen.
Da Fujine es wohl ohnehin schon benutzt, wollte ich darauf hinweisen, dass man damit schon sehr viel erreichen kann ohne gleich einen ganzen Park an Programmen zu erlernen.
Keine Frage, brauchst dich nicht zu rechtfertigen, es war nur Interesse halber, weil ich picasa nicht kenne. :)
Da ja schon einiges zum Nachbearbeiten gesagt wurde habe ich noch ein paar Kommentare zu den Bildern an sich gemacht. Du findest sie direkt bei den Bildern. Prinzipiell sind die Lichtverhältnisse sehr schwer. Meistens sonnige und schattige Stellen abwechselnd. Bei Schnee muss man normalerweise eine Belichtungskorrektur nach oben vornehmen. Mischverhältnisse mit Sonne und Schatten sollte man so gut es geht vermeiden. Besonders wenn man dann eine Person vorne im Schatten und hinten dann sonnige Stellen hat. Da hilft eventuell noch ein Aufhellblitz.
Wenn man schattige Stellen mit Weißabgleich auf "Sonne" fotografiert ergibt das einen Blaustich. Ich würde erst ausprobieren ob der automtische Weißabgleich ein gutes Ergebnis liefert und ansonsten manuell wählen. Wenn alles in hellem Sonnenlicht ist, aber das Motiv im Schatten eines Hauses oder Baumes dann ist "schattig" richtig!
Danke dir für diese für mich sehr spannende Rundum-Bearbeitung der Salzburg!
Als ehemaliger Salzburger erlaube ich mir den Hinweis, dass das Ding die "Festung" und nicht die "Salzburg" ist ;)
Zurück zum Ausgangsthema. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man um individuelle EBV einfach nicht herumkommt. Aber leider wird ein Bild nie oder nur annähernd das wiedergeben können, was mit eigenen Augen gesehen bzw. erlebt wurde!
Ja, EBV kann wahnsinnig viel aus einem Foto rausholen, aber je mehr man schon beim Fotografieren richtig macht, desto mehr kann man aus einem Bild noch rausholen.
Und ja. Ein Bild kann nie die Sinneseindrücke wirklich wieder geben. Aber man kann gewisse Dinge lernen, wie man den Eindruck besser wieder gibt. Dazu gehört zum Beispiel, dass nicht immer eine Überblicksaufnahme wo man möglichst viel sieht die Situation am Besten wieder gibt, sondern eine Detailaufnahme.
wenn ich mir hier eure schönen Fotos anschaue, hab ich immer wieder diese "ahh... und ohh...-Erlebnisse" und staune wirklich, wie toll manche Stimmung eingefangen wird und wie ausdrucksstark die Bilder sind!
Übung, Übung, Nachbearbeitung, Übung, fotografisches Wissen.
Ich hatte mich daher wirklich auf meine ersten F31fd-Schnee-Fotos gefreut. Aber das wird einfach nichts! Teilweise hatte ich echt tolle Landschaften vor mir, aber auf den Fotos sieht das längst nicht mehr so stimmungsvoll aus :( !
Einige der Fotos gefallen mir sehr gut!
Wenn ich dann bedenke, wie viele Fotos ich auf Anhieb gelöscht habe... die Ausbeute ist erbärmlich gering und jetzt macht sich bei mir wirklich etwas Frust breit.
Kennt ihr solche Frust-Phasen auch aus eurer Anfangszeit?
Das ist einer der Tricks: Zeige fünf gute Fotos und keiner frägt, ob Du nur diese fünf gemacht hast oder 100. Digitalfotografie ermöglicht Dir aus ganz vielen Fotos die schönsten rauszusuchen.
Ein kleiner Vorschlag von mir: Such die fünf Bilder raus, die Dir am besten gefallen (evtl. nachbearbeitet) und poste sie in einem neuen Album. Und schon hast Du ein Album in dem nur super Fotos sind!
Ich weiß, dass es sehr schwer fällt. Aber Bilder die nichts sind am besten sofort löschen und nur die guten aufheben.
Auch wenn's schon ewig breitgetreten ist: Einer der bekanntesten Fotografen überhaupt hat den Spruch geprägt, dass 12 gute Fotos in einem Jahr eine gute Ausbeute sind ...
Letzter Tipp: Ein, zwei gute Bücher über Fotografie lesen. Vielleicht eines generell über Fotografie, also Bildaufbau, etc. und eines über digitale Fotografie mit Weißabgleich, etc. und grundlegende Bildbearbeitung.
Hallo,
das ist ja der Hammer hier, tausend Dank für eure wertvollen Anregungen!
Tassetee, ich hab mich jetzt einfach mal an Picasa näher herangewagt, nachdem auch du noch (für mich in Windeseile) so viele Bilder von mir bearbeitet hast.
Normalerweise hätte ich auch erst die empfohlenen ein bis zwei Bücher gelesen (mach ich auch noch), bevor ich meinen Respekt überwunden und mir das Recht zugestanden hätte, mich auch nur im Entferntesten an Bildbearbeitung heranzuwagen.
Es ist wirklich mein allererster Versuch, aus einem Original (http://picasaweb.google.de/FinePixF10/ErstesSelbstbearbeitetes/photo?authkey=IbpNKTkQlfU#5152115062808568322)eine minimal bearbeitete Veränderung (http://picasaweb.google.de/FinePixF10/ErstesSelbstbearbeitetes/photo?authkey=IbpNKTkQlfU#5152089868530409954)zu bewirken. Wie findet ihr das?
Das Orignial ist übrigens aus einem älteren Skiurlaub, als ich noch die F10 benutzte. Kann das sein, dass Schnee-Fotos mit der F10 einfacher zu belichten waren? Das Bild gefällt mir besser als meine neueren.
StefH, danke für deine Kommentare unter meinen Bildern, ne tolle Sache!
Interessant ist, dass du den Blaustich auf meine Weißabgleicheinstellung "sonnig", die ich oft gewählt hatte, zurückführst. Es war ja ständig sonnig und das hat mich dann irregeleitet, muss ich mir unbedingt merken.
Meinst du mit dem "manuellen" Weißabgleich etwa den "individuellen", bei dem ich laut Bedienungshandbuch ein weißes Blatt Papier vor den LcD-Monitor halten und dann die Einstellung verändern soll? Denn sonst hab ich nur sonnig, bewölkt, Glühlampen- und Neonlicht.
Nach AMGaida können sonst ja auch noch die Farbsäume, die mir nicht einmal aufgefallen waren, schuld an dem Blaustich sein. Kann ich die auch schon beim Fotografieren mit dem richtigen Weißabgleich vermeiden?
Bei manchen Fotos hatte ich übrigens eine Belichtungskorrektur nach oben (+1.0) vorgenommen. Vielleicht war das ja zu zaghaft.
Ich habe heute übrigens, noch bevor ich deinen Text las, etliche schlechte Fotos gelöscht und werde mich dazu auch in Zukunft öfter durchringen. Ist ja irre, was sich alles so ansammelt...
Bitte löscht die von euch bearbeiteten Fotos nicht so bald; ich möchte sie gleich erst noch kopieren!
sorry, hab gerade den link zum Original zerstört...
bin am Reparieren....,
mhensche
05.01.2008, 21:58
Hi,
beim Löschen orientiere ich mich immer daran, was ich mit dem Bild bezwecken möchte. Ich habe es hier (http://meinekamera.00hensche.de/res/bildbearbeitung.html#behalten_oder_loeschen_)etwas ausführlicher, aber kurz: von Familie/Erinnerung bis Vorzeigefoto entscheide ich grob in vier Kategorien: Familie/Erinnerung darf alles, Vorzeigefoto muss ich schon richtig gut finden, da gebe ich mir auch mehr Mühe mit der Bearbeitung.
Und so findet sich das eine oder andere unscharfe, verwackelte Bild, völlig ohne gestalterischen Wert, zu Recht auf meiner Platte ;)
Aber das Löschen geht mir ebenfalls leichter von der Hand.
tassetee1
05.01.2008, 22:02
Auch Bildbearbeitung ist keine heilige Kuh. Mit Picasa verliert man ganz schnell die Scheu davor.
Und wie man sieht, ist der erste Versuch absolut gelungen!
Die Farbränder haben nichts mit dem Weißabgleich zu tun. Sie sind leider ein typisches Fehlerchen fast aller Kameras. Bei der einen fallen sie mehr auf, bei der anderen weniger.
Ich würde den Weißabgleich einfach auf Automatik stehen lassen. Das ist fast immer ideal. Die wenigen Bildchen, die nicht gelingen, kann man dann meist problemlos korrigieren. Wie weißt du ja scheinbar nun. ;)
mhensche
05.01.2008, 22:06
Hi,
mir gefällt die Bearbeitung auch sehr gut, hast die vielen Tipps gleich für dich umgesetzt.
Achtung: Suchtgefahr ;)
Die Erfahrung, dass jedes Bild mit ein wenig Nacharbeit gewinnt, hat mich irgendwann nach einem Programm suchen lassen, dass das automatisch für viele Bilder tut, denn jedes anfassen zu wollen, kann ausarten.
tassetee1
05.01.2008, 22:11
Na ja, ich habe erst gar nicht den Ehrgeiz jedes Bild zu perfektionieren. In den Situationen, wo das letzte Quäntchen Qualität nicht zählt, bin ich fast immer mit den Ergebnissen der Automatiken zufrieden.
Und beim Rest picke ich mir die Highlights heraus und komme so auf eine gut überschaubare Anzahl von Bildern, die ich bearbeite.
mhensche
05.01.2008, 22:19
Hi,
eigentlich habe ich genau das gemeint. Kann denn Picasa auch Stapelverarbeitung? Das war mir nicht bewusst.
Mhensche, ich hab die Fotos bisher nach Jahren und dann nach Monaten unterteilt. Das hat natürlich den Nachteil, dass es keine Vorzeige-Alben gibt, aber es ist alles streng nach Datum, an das ich mich gut erinnere, sortiert.
Wenn ich so wie du auch noch nach Qualität unterscheiden würde (allerdings hab ich derzeit nur eine einzige Qualitätsstufe :schnulli: ), dann hätte ich ja irgendwann gleiche Fotos in verschiedenen Ordnern, also mehrfach, gespeichert. Verbraucht dir das nicht zu viel Platz?
Nach dem von dir gesuchten und offensichtlich gefundenen Programm zur gesammelten Ordner-Bearbeitung frage ich später mal nach. Heute Nacht werd ich noch 132 Fotos nachbearbeiten und finde, nachdem ich die Anfangshemmschwelle genommen habe, dass das toooootal Spaß macht :D :p
tassetee1
05.01.2008, 22:21
@mhensche
Ja, das kann Picasa auch. Ist aber etwas untypisch als "Satz-Bearbeitung" übersetzt worden.
@Fujine
Die Bilder kann man auch in Picasa bewerten oder sogenannte Alben anlegen. So kann man sich imaginäre Ordner erschaffen, in die man die Bilder einsortiert ohne, dass sie nochmals abgespeichert werden müssen.
Ich finde die Bearbeitung klasse. Vorher war es ein 08/15-Schnappschuss und jetzt sieht es richtig gut aus. Mehr dazu direkt beim Bild.
Mit manuellem Weißabgleich habe ich gemeint etwas aus der Liste auszuwählen, also "sonnig", "bewölkt", ... Da es "schatten" nicht gibt wäre also "bewölkt" wohl am Besten. Ich würde aber die Automatik nur ausschalten, wenn sie daneben liegt und das lässt sich ja am Display ganz gut erkennen, wenn man das Foto anschaut. Meine S9600 liegt eigentlich nie daneben und ich wähle äußerst selten von Hand eine Einstellung.
Was die Sortierung von Fotos angeht hat so jeder seine eigene Technik. Ich würde auf jeden Fall vermeiden das selbe Foto in mehrere Ordner zu packen, da kommt man furchtbar schnell durcheinander und in einem Ordner hat man es dann bearbeitet, im anderen nicht. Ich weiß nicht, wie es in Picasa ist, aber in vielen solchen Programmen kann man die Bilder organisieren, also virtuelle Alben kreieren, die Bilder bewerten, Stichwörter zuordnen, Tags zuordnen, ...
Ich verwende z.B. ACDSee. Ich bin zwar nicht immer konsequent mit der Vergabe von Stichwörtern und Tags, aber ich muss Bilder nie in irgend welchen Ordnern suchen, weil sie so ganz leicht zu finden sind. Ansonsten hab ich für jedes Jahr einen Ordner und darin die Ordner dann mit Datum+Stichwort benannt z.B. 080106Makro (6.Januar 2008)
Genau darum schreibe ich immer wieder, das EBV in den meisten Fällen überflüssig ist. Es reicht in diesem Fall etwas Tonwertkorektur,ich habe es nicht mal geschärft. Das zuschneiden gefällt mir nicht, der Vordergrund fällt dadurch weg. Und nicht zuletzt hat es so ja die Fotografin mal gesehen, das ist entscheidend, sie wollte "diesen" Moment festhalten. Zuschneiden macht für mich nur Sinn, wenns Tele nicht gereicht hat, und die Bildmitte das Zielobjekt war. Aber....es ist alles Geschmackssache und jedem Betrachter vorbehalten, anderes zu tun. Hier meine Version des Bildes:
http://www.bildercache.de/galerie.html?id=4002
mhensche
06.01.2008, 10:51
Wenn ich so wie du auch noch nach Qualität unterscheiden würde (allerdings hab ich derzeit nur eine einzige Qualitätsstufe :schnulli: ), dann hätte ich ja irgendwann gleiche Fotos in verschiedenen Ordnern, also mehrfach, gespeichert. Verbraucht dir das nicht zu viel Platz?
Hi,
da habe ich mich scheints missverständlich ausgedrückt. Ich habe meine Bilder nicht vier Mal, sondern ich entscheide anhand dieser groben Kategorisierung, ob ich Bilder behalte oder lösche. Das ergibt tatsächlich keine Vorzeigealben :)
Vorzeigealben habe ich dafür im Internet oder über solche von tassetee1 angemerkten Sortierungs- und Albenfunktionen innerhalb der Bilddatenbank.
Ich sortiere genau wie du nach Datum und sammele alle Bilder eines Monats in einem Ordner, es sei denn, es gab ein Ereignis, das eine große Menge zusammengehöriger Bilder ergab, die bekommen einen eigenen Ordner. Und innerhalb dieser Struktur sind dann die Bilder als Originale und als bearbeitete Version:
2007/1207-Divers/originale
@sc48: damit stellt sich doch nur die Frage, was EBV ist. Für mich, das schrieb ich ja schon, ist es Bildoptimierung. Und da hilft mir als nicht so erfahrenem Fotografen, dass ich den Ausschnitt am Bildschirm optimieren kann, ebenso wie Farben, Helligkeit, Kontrast, Schärfe.
Mehr nicht. Aber auch nicht weniger ;)
Zu dem Thema habe ich jetzt einen sehr interessanten link gefunden:
http://www.henner.info/datei.htm
Tassetee, deine Formulierung "imaginäre" Ornder und StefH's "virtuelle" Alben"hat mir endlich auf die Sprünge geholfen. Picasa speichert die ganzen Bilder gar nicht erneut, sondern greift nur auf meine Ordner zu! Nun weiß ich auch, warum ein Bild aus meinen Ordnern verschwand, dass ich eigtl. nur bei Picasa zu löschen dachte.
Danke, wieder was gelernt!
Meinst du mit dem "manuellen" Weißabgleich etwa den "individuellen", bei dem ich laut Bedienungshandbuch ein weißes Blatt Papier vor den LcD-Monitor halten und dann die Einstellung verändern soll? Denn sonst hab ich nur sonnig, bewölkt, Glühlampen- und Neonlicht.
Den manuellen ("individuellen") Weißabgleich kannst Du mit jeder beliebigen Overfläche machen, deren Sättigung null ist, d.h. z.B. auch schwarze/weiße/graue Jacken oder z.B. Straßenasphalt, der meist ganz gute (vielleicht etwas warme) Ergebnisse liefert. Du must Dir auch überlegen, ob Du die Schatten oder die sonnigen Bereiche farblich korrekt wiedergeben willst. Eine Kamera kann das jedenfalls nicht.
Ein manueller Weißabgleich ist meist besser als die automatischen, eingebauten (bei meiner Panasonic in ca. 80% der Fälle; mit der f40 habe ich noch nicht experimentiert). eine nachträgliche EBV-Korrektur kann nicht in jedem Fall das gleiche Ergebnis liefern, z.B. wg. der beschränkten Dynamik der Kamera oder der speziellen Farbtönung der Lichtquelle. Und Fujis sind leider kein Vorbild beim Weißabgleich.
...Ein manueller Weißabgleich ist meist besser als die automatischen, eingebauten (bei meiner Panasonic in ca. 80% der Fälle; mit der f40 habe ich noch nicht experimentiert)...
Hallo,
tassetee1 hat in seinem Beitrag Nr. 34 schon sehr klar gesagt, daß er zum automatischen Weißabgleich rät. Dem kann ich nur beipflichten. Bisher habe ich den manuellen Weißabgleich nur in ganz vereinzelten Fällen (ca. 5 x) eingesetzt, die Graukarte schleppe ich aber immer mit und habe mich schon sehr oft gefragt: warum und wie lange denn noch? :confused:
Gruß Diepolz.