Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Neue
Habe auf meiner Seite ein paar neue Bilder zur Diskussion & kritik eingestellt. Sie sind noch nicht in meiner HP integriert.
http://www.morbidos.de/div/div.html
Hinsichtlich der Benennung der Bilder: Ich arbeite dran
Ist aber mit HighSlide icht so einfach wenn man 1. kaum Ahnung hat, und es 2. aber so aussehen soll wie man selbst es gerne möchte.
Hmm. 58 Hits. Kein Feedback. ??
Hallo morbido,
beim Stande von 94 Hits schreib ich was zu deinen Bilder.:laugh:
Die meisten Bilder sind für mich Durchschnittsbilder. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Einzig das Bild mit den Gleisen hebt sich über den Durchschnitt.
Gruß
Slainte
Na das ist doch mal ´ne Ansage.
Darum gehts mir als Anfänger doch.
Da ist einem oft der richtige Blick verstellt oder nicht gegeben.
Allerdings hätte ich bei den "Brandbildern" die rostige Treppe gerne detailierter aufgenommen.
Doch die Bude war einsturzgefährdet und es kamen, während ich dort war, auch ein paar Dachziegel unter.
Meinst du man könnte durch beschneiden noch einige Bildr aufpeppen. Oder sind sie alle Mist.
Hallo morbido,
die Bilder sind ja kein Mist. Sie sind halt nichts, was aus der Masse herausragt, weder positiv noch negativ. Meiner Meinung nach. Andere Betrachter werden eine andere Meinung haben. Das ist eben so.:)
Probier doch selbst mal aus, ob du die Bilder durch Beschneiden aufpeppen kannst.
Gruß
Slainte
Das Bild mit den Gleisen hat was, vom Motiv her, ansprechendes. Alles andere sagt mir eher nichts, außer dass du es fotografiert hast. Die Leute haben keine besondere Ausstrahlung, die Architektur kommt nicht grafisch heraus (zB das Ladengeschäft). Du hast ja um Rückmeldung gebeten....
Gerd (selber Anfänger)
Einerseits hattest Du um Kritik gebeten, andererseits gibt es Deine Signatur... :scratch:
die Architektur kommt nicht grafisch heraus (zB das Ladengeschäft)
Wie könnte/sollte man es denn (besser) machen?
Einerseits hattest Du um Kritik gebeten, andererseits gibt es Deine Signatur...
Ist die missverständlich?
Die richtet sich doch eher an jene, die mit nichts und niemanden zufrieden sind, und auch sonst bei jeder Gelegenheit eine Klagelied anstimmen.
moin morbido,
ich meinte zB das Apotheken-Bild. Offenbar fandest du die Fassade fotogen. Vielleicht wäre das mehr heraus gekommen wenn du direkt frontal gestanden hättest, oder so von schräg, dass dadurch wieder ein geometrischer Efekt entsteht. (Geometrisch trifft es vielleicht eher als grafisch) Schau dir mal Architekturfotos an, da geht es genau darum. Dein Bild ist nicht richtig frontal und nicht richtig von schräg. Daher weiß ich als Betrachter nicht, worauf es dir in dem Bild ankommt.
Bei der Croissanterie ist es ähnlich: geht es um den Laden oder um die Leute? Wenn ich nicht erkennen kann, worum es in dem Bild gehen soll, ist die Wirkung vergeben. Versuch doch mal mehr mit dem Standort zu spielen, auch extremere Perspektiven zu probieren. Das sieht so aus wie "ich stand hier grad und da hab ich das Foto gemacht" und nicht wie "ich habe lange gesucht bis ich den idealen Blickwinkel gefunden habe". Der Vorteil bei digital ist doch, dass du hundert Fotos machen kannst ohne Mehrkosten.
Viel Spass
Gerd
@JoeCool
Danke für Deine Mühe.
Werde ersuchen Deine Anregungen umzusetzen.
Das mit der Fassade ärgert mich auch ein wenig.
Das ist rechts(weggeschnitten)ein blödes Verkehrschild das mir im Wege stand und die ansicht verdarb. Und hinter mir eine Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahn u, allem drum u. dran.
An die Perspektive von der Seite habe ich allerdings nicht gedacht.
Bin sowieso manchmal etwas wuschig :D
tina_6500
30.01.2008, 16:12
Ok, Du wolltest es ;)
001: sagt mir garnix. Zu dunkel, was ist das Besondere an dem Bild?
002: vorn rechts und oben ist zuviel "leere Fläche", rechts der Stiegenabgang(?) bringt nix fürs Bild, links der Mann bei den Tischen auch nicht wirklich. Näher ran und auf die Interaktion zwischen Käufern und Verkäufer wäre besser gewesen. evtl. kann man durch Beschnitt noch etwas nachhelfen.
003: das Blatt könnte noch besser auf der Diagonale liegen, aber hauptsächlich sind mir hier die Farben zu flau. Mehr Kontrast! bzw. Weiß und Schwarzpuntk setzen.
004: was soll das Bild aussagen? Genuß? Die Gefahren des Rauchens? Die Zigarette ist abgeschnitten und was macht der Kugelschreiber da im Bild? Und erst die komische Kante ganz oben?
006: das ist schon eher was. Braucht aber auch Kontrastkorrektur, wirkt zu flau. Evtl. noch etwas aufhellen. Hier hätte ich eine ganze Serie mit verschiedenen Blickwinkeln gemacht.
007: das Verkehrszeichen rausklonen wäre besser gewesen als abzuschneiden. Das Licht ist auch nicht gut - die Fassade liegt im Schatten und wirkt trist.
008, 009: coole Location, da wären sicher noch gute Blickwinkel drin gewesen. Aber man sollte nicht Leib und Leben für ein Foto aufs Spiel setzen.
0010: Tonne. Das ist weder ein Portrait noch ein Foto der Szene als ganzes. Auch keine Farben, die für sich allein interessant sind und zuviel "Gerümpel" im Hintergrund, der auch noch schief hängt (aber nicht schief genug um cool zu sein).
0011: hier hättest Du ein paar Fotos mehr machen sollen, verschiedene Blickwinkel ausprobieren, zb. Froschperspektive (also auf Augenhöhe mit der Ware). Die Leute sind auch leider ziemlich im Schatten, der Sonnenstrahl im Gesicht des rechten Händlers sieht seltsam aus, das ganze Bild wirkt irgendwie "grau" und die Farben flau. Außerdem kommt es mir vor, als ob das Bild in der Breite zusammengestaucht wäre - die Gesichter wirken so schmal?
0012: naja, etwas langweilig aber zur Dokumentation "dort war ich" ok.
0013: yay! Das ist gut! Solltest nur noch eine Kontrastkorrektur machen, die Farben sind etwas flau. Auch hier hätte ich mehr Fotos gemacht und noch andere Blickwinkel ausprobiert - va. eins aus der Hocke und dann die Schienen entlanggeschaut bis zum Horizont. Dabei verschiedene Arten von Fokus probiert - zb. Fokus auf die Pflanzen im Vordergrund vs. Fokus auf Unendlich vs. Fokus irgendwo in der Mitte. Oder verschieden viel Himmel mit aufs Foto, Diagonalanordnung, Hochformat, etc. Ich hätte da sicher 10-20 Fotos gemacht.
0014: der Himmel ist völlig überbelichtet, die Farben sind flau. Und was will mir das Bild sagen?
Generell muß ich Gerd beipflichten: das sieht alles so aus als ob Du da warst und relativ wahllos je genau 1x abgedrückt hast. Mach mehr Fotos und probiere mehr Blickwinkel aus. Versuche Dir beim Schießen des Fotos schon zu überlegen, was Du damit aussagen willst. Versuche, alles, was nicht zu dieser Hauptaussage gehört wegzulassen. Entweder durch entsprechendes Zoomen/Standortwahl beim Fotografieren oder durch nachträgliches Beschneiden bevor Du die Bilder zeigst.
Beispiel Le Crobag: worum ging es Dir? Die schöne rote Farbe des Geschäfts? -> näher ran, unnötiges Klimbim ringsrum weglassen. Die Leute die da einkaufen? -> noch näher ran, Leute und Verkäufer müssen das Bild füllen, am besten interagieren, zb. Verkäufer reicht gerade Tüte rüber. Die tollen Croissants? -> noch viel näher ran, Großaufnahme der Vitrine mit Backwaren.
Ich glaube, Dein Hauptproblem ist wirklich, daß Du Dich nicht für ein Hauptmotiv entscheidest sondern versuchst, "die Szene als Ganzes" abzulichten. Das klappt aber fast nie, weil Bilder anders wirken als wir in Natura sehen. Wenn Du die Szene "als Ganzes" aufs Foto nimmst, wird in 99% der Fälle das Hauptmotiv so klein, daß es nicht mehr als Hauptmotiv erkennbar ist.
Hmm, ok, ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
@tina_6500
:respect::respect::respect:
Mann o. besser Frau, hast Du Dir Arbeit gemacht.
Werde mir Deine Ausführungen verinnerlichen so gut ich kann.
Zu meiner Entschuldigung muß ich zu Bild 011 sagen, das ich das tatsächlich aus der Hüfte gemacht habe, weil die Ausländer auf dem Flohmarkt ungerne fotografiert werden und einige shcon ganz shcön stinkig waren.
Mir ging es darum zu zeigen wie misstrauisch der "Patron" die Kundin beäugt. War aber wohl doch nix.
Danke für Deine Mühe.
Zu meiner Entschuldigung muß ich zu Bild 011 sagen, das ich das tatsächlich aus der Hüfte gemacht habe, weil die Ausländer auf dem Flohmarkt ungerne fotografiert werden und einige shcon ganz shcön stinkig waren.Naja, wenn man im voraus weiss, dass derjenige es nicht will, dann sollte man es vielleicht gleich lassen und es dann erst recht nicht ins Internet stellen :rolleyes:
@saibot
Machst Du Dr jetzt Sorgen um mich, oder das Persönlichkeitsrecht der Händler ?
FinePix-Team
31.01.2008, 12:54
Hallo,
grundsätzlich kann man das Recht am eigenen Bild nicht einfach ignorieren. Im digitalen Zeitalter, in dem sich Fotos leichter überall publizieren lassen, wird das gerne ignoriert. Wir bitten aber nachdrücklich darum, dass jeder sich dieses Recht zu Herzen nimmt.
Viele Grüße
Machst Du Dr jetzt Sorgen um mich, oder das Persönlichkeitsrecht der Händler ?Sorgen mach ich mir gar keine...
Ich mein nur, wenn man weiss dass es nicht erwünscht ist sollte man das respektieren.
Sicher. In gewisser Wese gebe ich Dir Recht.
Nur ist der Grund für eine evtl. Ablehnung der Veröfentlichung bei Flohmarkthändlern eine andere als z. B. bei Menschen die allgemein nicht gerne im Mittelpunkt stehen und von Natur aus eher zurückhaltend sind. (Letztere eine Spezies die m. E. allerdings vom Außsterben bedroht ist.)
Ich denke Du verstehst was ich meine.
Wenn ich auf das Foto bezogen konkreter werden würde könnte es passieren,dass mir unterstellt wird ich sei ausländerfeindlich o. hätte Vorurteile, was aber in keiner Weise zutrifft.
FinePix-Team
31.01.2008, 16:33
Hmm, das ist immer ein sensible Sache:
a) im schlimmsten Fall könnte der Dargestellte verärgert sein, weil sein Bildrecht ignoriert wurde
b) möglicherweise angedeutet wird, er sein ein lichtscheuer Händler .
Wurstegal was er ist odre was Du meinst: mit Zurückhaltung bist Du auf der sicheren Seite. Du wirst ja noch das eine oder andere schöne Foto haben, das weniger problematisch ist.
Viele Grüße
EchoRomeo
31.01.2008, 17:59
[QUOTE=morbido;130614
Zu meiner Entschuldigung muß ich zu Bild 011 sagen, das ich das tatsächlich aus der Hüfte gemacht habe, weil die Ausländer auf dem Flohmarkt ungerne fotografiert werden und einige shcon ganz shcön stinkig waren.
Mir ging es darum zu zeigen wie misstrauisch der "Patron" die Kundin beäugt. War aber wohl doch nix.
[/QUOTE]
Rein Presserechtlich kannst Du Dir Ärger einhandeln.
Wenn Du nur die Szene fotografierst - und das am besten nicht heimlich - wäre das als Stimmungsbild zum Thema Flohmarkt OK. Mit BU "Flohmarkt etc" versteht sich.
Das Bild war a) in aller Öffentlichkeit + Händler päsentieren Ware + Stand freiwillig in der Ö. Z
um Stand gehören natürlich auch sie selbst und in einer hilflosen, demütigenden (allgemein geschmacklosen) Situation zeigst Du sie auch nicht.
Die Käuferin hast Du von hinten erwischt, ausserdem ist sie nur "Beiwerk".
Wenn Du allerdings Reporterle spielen wolltest um mögliche Krumme Geschäfte aufzudecken oder auch nur um eine möglicherweise unkoschere Grundstimmung zu erzeugen wirds für Dich haarig. Dann gilt das Bild als Art "Tatsachenbehauptung". Und wenn Du dann keinen Beweis dafür antreten kannst ziemlich teuer. Denn das wäre mindestens eine "Beleidigung". Mindestens!
Ich an Deiner Stelle würde solche Aufnahmen höchstens zur unverfänglichen Illustration verwenden und nicht mit Zusatzkommentaren - schon nicht uber die Intension etc - im Internet präsentieren.
Mit "hab ich nicht gewollt und nicht gewusst kommst Du aus der Nummer nicht heraus".
Dafür kanns a) Maulschellen und b)eine Beleidigungsklage geben. A ist zwar auch verboten aber schneller + schmerzhafter.
PS: Wärste Mitarbeiter bei einer Tageszeitung hätte der zuständige Redakteur Dich dafür in den Senkel gestellt und die Fotos weggeworfen, weil Thema verfehlt.
:evil: