Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video umdrehen
Hallo,
mit welcher Software kann ich ein Video um 90° drehen?
Gruß
Eric
Mit dem Programm "VirtualDub". Im Menü "Filter" den "Rotate" wählen und 90 Grad einstellen.
Einen schönen Gruß
Stefan
FinePix-Team
01.07.2002, 16:58
Aufgrund der hervorragenden Video-Funktionen der FinePix-Kameras werden entsprechende Fragen sicherlich noch häufiger angesprochen werden. Hier auf FinePix.de findet Ihr einen Know-How-Beitrag zu diesem Thema:
http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_.html
Darin sind auch die Links zu finden - unter anderem auf das Programm VirtualDub, das Stefan angesprochen hat.
Viel Spaß dabei
Vielen Dank für den Hinweis, den ich nicht alleine gefunden hätte.
Aber welchen video-codec sollte am besten benutzt werden um danach das Video bearbeiten zu können und ohne Qualitätsverlust?
Gruß
Eric
Andrea Bruksch
02.07.2002, 21:01
Hallo,
am besten, man installiert die Laufzeitkomponente DirectX ab Version 8.0 (siehe http://www.microsoft.de --> DirectX suchen).
DirectX enthält den Codec zum abspielen und bearbeiten der Videos und integriert diese Codecs direkt in das Windows-System.
Mit einer Videoschnittsoftware wie bspw. VideoWave oder der Vollversion des QuickTime-Players können dann ganz unterschiedliche Ausgabeformate erzielt werden. Darunter auch solche für die Verbreitung über das Internet, bzw. solche für hohe Qualität.
Original geschrieben von s602z
Hallo,
mit welcher Software kann ich ein Video um 90° drehen?
Gruß
Eric
Hi, auch bei mir bleiben einige Fragen offen:
Auch ich will nur mein Video um 90 Grad nach links drehen, mit dem
mitgelieferten Video Impession ist das ja wohl nicht möglich?
Mit Virtual DUb habe ich nun Mein Video gedreht, aber immer wenn
ich es abspeichern will, wird aus meinen ursprünglich 14 MB über 350 MB???
EIne simple Drehung kann doch nicht so schwer sein, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Und wo wir doch gerade so schon beim Thema sind:
HAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOO,
Finpixteam, was gibt es Neues zum Thema Schreibfehler und Abbrüchen auch bei CF Markenkarten:D ?
Gruss Oliver
FinePix-Team
09.07.2002, 09:42
Hallo,
Uns ist bekannt, dass es leider in sehr seltenen Fällen zu Problemen mit bestimmten CF-Marken kommt. Welche das im Einzelnen sind, kann ich noch nicht sagen. Das Problem rührt daher, dass es keinen einheitlichen Standard bei der Herstellung dieser CFs gibt - manche Hersteller versehen ihre Modelle mit gewissen "Extras", die dann bei bestimmten Kameras für Schwierigkeiten sorgen. Das Problem haben wir nicht nur bei Fujifilm.
Die einzige Hilfe, die ich euch nun geben kann (wird euch vermutlich nicht so irre trösten...) - wenn eine Marke nicht funktioniert, dann müsste ihr euch vorerst eine CF eines anderen Herstellers besorgen und die erste an den Händler zurückgeben - der euch dann aber sicher auch das Geld wiedergeben wird.
Vielleicht könnt ihr uns dabei helfen, eine Liste zu machen - welche Karten welcher Hersteller bei euch nicht funktionieren. Erfahrungsaustausch ist das Wichtigste!
Gruß,
Matthias
Original geschrieben von FinePix-Team
Hallo,
Uns ist bekannt, dass es leider in sehr seltenen Fällen zu Problemen mit bestimmten CF-Marken kommt. Welche das im Einzelnen sind, kann ich noch nicht sagen. Das Problem rührt daher, dass es keinen einheitlichen Standard bei der Herstellung dieser CFs gibt - manche Hersteller versehen ihre Modelle mit gewissen "Extras", die dann bei bestimmten Kameras für Schwierigkeiten sorgen. Das Problem haben wir nicht nur bei Fujifilm.
Matthias
Hallo, eine Antwort, endlich, danke!:) :) :) :)
Es wäre evtl. leichter zu fragen: Mit welcher CF Karte funktioniert es denn???
In der seltenen Fällen ist aber jetzt mal ein wenig tiefgestapelt,
mir ist keine bekannt, mit der es funktioniert, aber ich lasse mich gerne überraschen:D :D :D , bzw. mit welcher soll es denn lt. Eueren Erfahrungen funktionieren???
Nennt mir bitte eine, ich kaufe Sie sofort.
Ach so, ich habe eine Sandisk 128 MB funkelnagelneu, die bricht
nach ca 10 sec ab, ebenso Thosiba und Kinston.
Meiner Meinung wird es einfacher sein, eine Liste zu erstellen,
mit welchen Karten es funktioniert, die wird wohl sehr kurz werden
:rolleyes: :rolleyes:
Mich würde mal reizen, wer hat eine CF Karte, die unbegrenzt Viedeo aufzeichnet????
Gruss Oliver
FinePix-Team
09.07.2002, 15:51
Thema: 90-Grad drehen, 350 MB Riesen-Video.
Doch, eine simple Drehung kann so schwer sein ;-)
Wenn kein Kompressions-Codec gewählt wird, speichert VirtualDub das Video als unkomprimierte RGB-Datei. Etwa so, als ob Du ein paar hundert Bilder (abhängig von der Dauer des Videos) als viele, viele Tiff-Dateien sichern würdest. Dementsprechend wird die Datei auch "einfach riesig".
Neben dem Filter für die Drehung musst Du im Menü "Video" unter "Compression" einen entsprechenden Codec wählen. Empfehlenswert sind die MPEG-4-Varianten von Windows oder die DiVX-Codecs, die eine erhebliche Verkleinerung der Filme erlauben. Aber Obacht: Die Codecs müssen auf dem Rechner installiert sein, auf dem der endgültige Film gezeigt werden soll. Weitere Infos findest Du im Video-Workshop unter http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_.html
Einen schönen Gruß
Markus
Original geschrieben von FinePix-Team
Thema: 90-Grad drehen, 350 MB Riesen-Video.
Doch, eine simple Drehung kann so schwer sein ;-)
[ viel nützliches ]
Markus
Danke für die ausfühlichen Infos.
Den Workshop hatte ich VOR meiner Frage durchgelesen, aber leider nicht verstanden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Nach diesen Infos habe ich es aber gefressen, danke.
Gruss Oliver
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich habe den Artikel des Workshops jetzt auch viel besser verstanden...
Es bleibt mir jedoch ein Problem übrig:
Wenn ich eine Super video-CD mit Nero erstellen will, ist das Video im Format "Porträt" (480 x 640) automatisch erweitert und ins Format "Landschaft" (640 x 480) verformt.
Das heißt daß, anstatt schwarze Streifen auf den Seiten zu haben, ist das Bild verformt, um die Breite des Bildschirmes zu füllen:
Die Höhe von 640 ist in 480 zerdrückt, und die Breite von 480 ist in 640 erweitert.
Gibt es eine andere Lösung, als die Höhe und den unteren Teil des Bildes zu schneiden, und also nur 480 x 360 zu erzielen?
Ich hoffe, daß mein deutsch verständlich ist, weil ich Franzose bin und es kein Forum auf der französiche Fuji-Webseite gibt!
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Eric
FinePix-Team
10.07.2002, 15:24
Ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das liegt bestimmt nicht an Deinem Deutsch ;-) , das deutlich besser als mein Französisch ist.
Vielleicht kann Dir dabei der Resize-Filter in VirtualDub helfen, der das gedrehte Video mit einem schwarzen Rand oben und unten versehen kann (Letterbox-Effekt, Pixelrand ist einstellbar). Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, weil a) habe ich das selbst noch nicht getestet und b) könnte es sein, dass VirtualDub auch dabei den Film staucht/quetscht.
In diesem Sinne
Markus