Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Testfotos
Claudia_M
08.02.2008, 20:35
Hallo, liebes Forum,
ich habe mal ein paar Bilder von heute hier eingestellt und würde gerne um Kritik bitten.
http://picasaweb.google.de/claudiam127
Die Motive sind eigentlich unwichtig, die waren mehr so von der Strasse weg geknipst, sondern es ging mir nur um verschiedene Einstellungen und das Ausprobieren einer Bearbeitung hinterher.
Das nun also die Ergebnisse von denen, die mir noch am besten gefielen. Zu jedem Farbfoto habe ich auch noch eine Schwarzweiß-Version hinzugefügt.
Vielen Dank fürs Angucken und eure Meinung.
Hallo Claudia,
aaalso, das erste ist weder vom Bildaufbau noch vom Motiv her das Wahre. Der Baum ist zum Teil zersegt(?) worden und rechts davon befinden sich auch nichtssagende Buesche.
Das zweite und dritte Bild sind dagegen gar nicht mal so schlecht:laugh:. Das zweite Bild ist gelbstichig, soweit ich es beurteilen kann, aber ansonsten ein schoenes Landschaftsbild. Oh, Moment, da ist eine Stromleitung knapp ueber der Mitte:evil:..ist mir irgendwie nicht sofort aufgefallen:lolol:..somit waere mein persoenlicher Favourit die Nr. 3. Korrigiert man die schiefen Strommaste und laesst das Bild entrauschen, dann kann es sich sehen lassen:respect:. Ok, Du haettest die Kamera einbisschen weiter nach unten schwenken sollen, damit die Strommaste komplett aufs Bild kommen, ist aber nur ein Detail:)
Zu den B/W Bildern muss ich sagen, dass Du noch daran arbeiten musst, denn die Wolken verlieren dadurch an Zeichnung! Welches EBV-Programm benutzt Du? Alle drei Bilder sind sehr stark gesaettigt, ist garnicht mal so uebel:respect: Geschmackssache eben:)
Ich hoffe, dass ich einbisschen weiterhelfen konnte.
lg:wave:
p.s. Ou sorry, ich habe Motive kritisiert, bitte nicht uebel nehmen :P
Claudia_M
08.02.2008, 22:12
Vielen Dank für die offene Kritik, Os666!
Das mit Motiv und Bildaufbau - dazu hatte ich ja extra erwähnt, dass ich mir darum keinerlei Mühe gemacht hatte, mir gings ja um was anderes. Das ging alles zack-zack, ich hatte mit der Kameraeinstellung genug zu tun. :)
Das mit der Stromleitung war mir schon klar, da diese Teile eigentlich immer bemängelt werden. Ich lasse sie trotzdem drin; sie sind (für mich) nun mal Bestandteile viele unserer Landschaften. Ich denke, Geschmackssache.
Stimmt, die Strommasten sind schief, hatte ich gar nicht so bemerkt. Die kann ich ja bei Picasa nachjustieren.
Und die Schwarzweißen - da hab' ich extra ein wenig übertrieben. Nur ein Versuch, ich mag halt s/w-Bilder.
Ich habe den Photoshop (kenn mich aber nur winzig wenig damit aus)
Claudia_M
08.02.2008, 22:24
"Strommasten" inzwischen aufgerichtet...
Bitteschoen:)
Picasa hat leider noch mehr von der Erdkugel abgeschnitten:evil:, welches photoshop hast Du denn? Wenns neue, dann kannst Du dort unter Filter / Verzerrungsfilter / Objektivkorrektur das Bild ausrichten, und der Boden geht dabei nicht verloren :), danach entsprechend zuschneiden und fertig ist es.
Gute Nacht! :wave:
Claudia_M
08.02.2008, 23:06
Oh Mann, du hast Recht! Jetzt sieht's ja armselig aus. Hmm, bin etwas ratlos.
Ich hab keine Ahnung, welchen Photoshop ich habe, ist aber Jahre alt. Den von dir genannten Filter hat er leider nicht.
Danke für den Hinweis.
tina_6500
08.02.2008, 23:51
Sie kommen mir alle irgendwie gelbstichig vor, die beiden ersten besonders. Hohe Sättigung bei Sonnenuntergängen finde ich eigentlich ok, aber guck Dir mal den Himmel im ersten Bild an, da ist sogar das, was eigentlich blau ist irgendwie gelb.
Die s/w-Bearbeitung beim ersten ist mir zu krass, da sehen die Wolken unnatürlich aus. Beim 2. finde ich sie nicht schlecht, weil der Vordergrund da schön rauskommt. Beim 3. Bild kommt es mir vor, als ob das extrem komprimiert wurde oder was ist das da für ein komisches "Grisseln" im Himmel? In der s/w-Version wird das noch auffälliger.
Generell muß ich sagen, daß ich mir ein wenig schwer tue, "ohne Motiv" eine Kritik abzugeben, denn ob eine Einstellung gut oder schlecht ist zeigt sich ja hauptsächlich daran, ob sie die Bildgestaltung/Motivaussage unterstützt oder nicht. Nichtmal bei Rauschen oder Verwacklungen kann man generell sagen, daß sie in 100% der Fälle schlecht sind. Hab neulich erst ein Bild gesehen, daß erst durch das Rauschen(!) was besonderes wurde.
Claudia_M
09.02.2008, 09:33
Hallo tina_6500,
danke auch dir für deine ausführliche Kritik. Ich kann auch (fast) alles nachvollziehen, was du schreibst. Die Schwarzweißen gefallen mir auch nicht sonderlich, da muss ich natürlich noch viel ausprobieren. War halt ein Versuch.
Die Gelbstichigkeit. die du ja ebenso wie dein Vorposter siehst kann ich so nicht nachvollziehen, da ich an den Farben eigentlich nichts verändert habe und mir die Stimmung auch so im Kopf haften geblieben ist. Ich habe aufgrund eurer Hinweise vorhin noch an allen möglichen Farbreglern rumgepfuscht und es sah wirklich alles unnatürlicher aus als ich es in Erinnerung habe. Da war irgendwie tatsächlich so eine gelbliche Stimmung am Himmel gestern. Aber ich werde es ernst nehmen und darauf achten. Die Frage ist dann aber, wie ich das ändern kann, denn mit genau dem Farbton kamen die Bilder direkt aus der Kamera. Liegt das dann an den Einstellungen? Ich hatte nur zwischen drei Einstellungen gewechselt: P, Landschaftsmodus und Sonnenuntergang. Das mit der Farbsättigung muss ich mir auch nochmal näher zu Gemüte führen.
Ich verstehe auch, was du meinst in Bezug aufs Motiv. Allerdings sehe ich hier immer wieder (ich lese ja schon seit dem Sommer hier mit) auch reine Testfotoreihen, in denen es einfach um irgendeine Einstellung geht und kurz mal auf das nächstliegende Objekt gehalten wurde.
Das Landschaftsbild zumindest kann man ja durchaus als Motiv nehmen. Die Vorstellung, in Zukunft in diesem Sinne nur noch "fertige" Bilder (Motiv, Bildgestaltung) hier einstellen zu sollen, was ich ja durchaus vorhabe, irritiert mich schon ein wenig, wenn es mir mal um was völlig anderes geht.
Danke nochmals.
Eisenhans
09.02.2008, 10:17
Ja, ein wenig stark in Sättigung. Obwohl, eigentlich mag ich farbintensive Bilder. Ein bißchen heller wäre auch schön, wie findest Du diese Bearbeitung ?
http://picasaweb.google.de/Eisenhanz/DemonstrationsfotosWenigerHighendbilder/photo#5164918812832395186
Ist ja sonst eine schöne Landschaft.
Na ja - Farbintensität, Helligkeit, Schärfe sind ja alles Geschmacksache.
Gruß "Eisenhans"
Wenn die Farben das Motiv unterstützen, dann kann man auch die Sättigung anheben (es gibt wohl kein Naturgesetz, das dagegen spricht?!). Vor allem bei den Strommasten wird dies deutlich. Man kann dies ja auch zu einem persönlichen Stil machen; in dieser Hinsicht gibt es kein richtig oder falsch. Entscheidend sind, denke ich, letztlich immer Motiv und Komposition, welche den Betrachter fesseln sollen. Die Farben sind m.E. eher als persönliche Note zu sehen.
Einzig störend an der Nachbearbeitung finde ich die Artefakte (Rauschen/Komprimierung), die durch das Nachschärfen noch verstärkt worden sind. Bei diesen Stimmungsbildern erzeugen harte Kanten eher Unruhe im Bild.
@Eisenhans: Wahrscheinlich ist es nett gemeint, ich selbst empfinde es allerdings als respektlos, Fotos von anderen zu kopieren und bearbeitet ins Netz zu stellen. Das ist mal so eben ein Verstoß gegen Urheberrechte. Leider kommt das hier im Forum häufiger vor.
Eisenhans
09.02.2008, 11:24
Habe auch schon vom Fotorecht gehört. Die Sache hat Du richtig beurteilt, eine Freundlichkeit war es, mehr nicht. Schien mir fast so üblich hier im Fuji Forum, passe mich aber gerne an. Na ja-aber so richtig Spaß macht es eigentlich dann nicht mehr, wenn man alles vorher abklären muß.
Nachbearbeitetes Bild wurde gelöscht.
Schönes Wochenende "Eisenhans"
Claudia_M
09.02.2008, 11:35
@eisenhans
@Lisbert
Danke auch für eure Meinung! Gleich ein Wort zu eisenhans: Ich sehe es als Freundlichkeit, dass du meine Vorlage nachbearbeitet hast (und mir das Ergebnis auch gefällt!). Allerdings stimmt es wohl bei genauer Betrachtung, was Lisbert zum Urheberrecht sagt. Da muss ich auch drauf achten, falls ich mal in die Verlegenheit käme.
Sehr motivierend und erleichternd finde ich an euer beider Statement, dass ihr einen kategorischen Imperativ bei gewissen Dingen in Frage stellt und es dem Betrachter bzw. Erzeuger des Bildes überlasst, wie etwas gesehen wird und es als Geschmackssache oder bewusstes Stilmittel verstanden haben wollt. Beispiel Sättigung: Mir gefällt sie eben auch, auch wenn ich des Guten sicher noch zu viel will. Das Gute u.a. an der S6500fd ist ja auch, dass sie zunächst einmal (wenn es nicht gerade die Szenenvorwahl Sonnenuntergang ist) relativ normale, wenn nicht sogar etwas unterkühlte Farben ausspuckt, die man dann je nach Gusto intensivieren kann.
Das Problem Geschmackssache erlebe ich immer wieder mit dem Rauschen! Was habe ich gerade hier schon Fotos gesehen, die mir total gut gefallen, dann aber häufig ein Rauschen bemängelt wurde, das für mich ohne jeden Belang für den Gesamteindruck des Fotos war. Ich habe an der S6500 auch schon mit den ISOs herum gespielt und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen Bilder gemacht mit richtig hohen Werten, die dann zwar geringfügig rauschten, aber für meinen Geschmack trotzdem völlig ok waren. Na ja, wie gesagt, Geschmackssache.
Für den Anfänger ist es halt nicht leicht oder eben auch vermessen, wollte er dann schon von bewusst eingesetzten Stilmitteln reden; dieses Selbstbewusstsein muss man sich sicher erst erarbeiten. Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass das, was den Anfänger besonders anzieht und ihm gefällt der "reinen Lehre" opfert. Ein Mittelweg muss also her.
Für den Anfänger ist es halt nicht leicht oder eben auch vermessen, wollte er dann schon von bewusst eingesetzten Stilmitteln reden; dieses Selbstbewusstsein muss man sich sicher erst erarbeiten. Andererseits kann es aber auch nicht sein, dass das, was den Anfänger besonders anzieht und ihm gefällt der "reinen Lehre" opfert. Ein Mittelweg muss also her.
Völlig richtig; deshalb auch mein Hinweis, daß Du diese Art *bewußt* zu Deinem eigenen, unverwechselbaren Stil machen kannst (und sei es nur als Experiment für einen bestimmten Zeitraum - jeder Künstler hatte verschiedene Phasen). :)
Ich habe meine Fotos immer irgendwie nach Lehrbüchern gemacht und mich bis heute davon gedanklich nicht richtig freimachen können. Der Wiedererkennungswert der Fotos sinkt dadurch.
Claudia_M
09.02.2008, 11:59
Ich habe meine Fotos immer irgendwie nach Lehrbüchern gemacht und mich bis heute davon gedanklich nicht richtig freimachen können. Der Wiedererkennungswert der Fotos sinkt dadurch.
Spannender, nachdenklich machender Hinweis!
Völlig richtig; deshalb auch mein Hinweis, daß Du diese Art *bewußt* zu Deinem eigenen, unverwechselbaren Stil machen kannst (und sei es nur als Experiment für einen bestimmten Zeitraum - jeder Künstler hatte verschiedene Phasen). :)...
Die Gelbstichigkeit. die du ja ebenso wie dein Vorposter siehst kann ich so nicht nachvollziehen, da ich an den Farben eigentlich nichts verändert habe und mir die Stimmung auch so im Kopf haften geblieben ist.
Da gebe ich Dir zwar Recht aaaaber, ein Farbstich sieht eher wie ein Farbstich als wie ein Stilmittel aus IMHO. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen:p. Kraeftige Saettigung mag OK sein, aber sobald eine Farbe stark dominiert, in Deinem Landschaftsbild eben gelb, sieht es halt eher nach einem falschen Weissabgleich aus:evil:. Falls Du sowas aber bewusst einsetzten moechtest, dann ignorier diesen Beitrag einfach:)
lg:wave:
tassetee1
09.02.2008, 12:39
Farbstiche können auch reizvoll sein.
Aber nur, wenn sie das Motiv unterstützen und nicht zufällig aussehen.
Und bevor man sich über eigene Stile etc Gedanken macht, sollte man mal damit anfangen sich über Bildwirkungen Gedanken zu machen. Das geht nun mal am einfachsten mit einem Fotobuch.
Wenn man natürlich ein Fotobuch als universale Anleitung ansieht und sich streng danach orientiert, läuft das natürlich auf verwechselbare Bilder hinaus.
Aber ohne sich dieses Bewusstsein geschaffen zu haben, braucht man sich über alles Weitergehende keine Gedanken zu machen, da man eh nur Zufallsprodukte erzeugt.
Respektlos finde ich es, wenn man bearbeitete Versionen kommentarlos postet. Wenn man jedoch mit hilfreichen Tipps zeigen kann, warum einen selbst eine anders bearbeitete Version besser gefällt, finde ich das zumindest hier unter den Bildbesprechungen alles andere als Respektlos.
Im Gegenteil, der lockere hilfreiche und vor allem ehrliche Umgang miteinander in diesen Threads hier im Forum macht die Besprechungen hier aus.
Verbesserungsvorschläge kann man auf diese Art deutlich einfacher erklären, zumal hier viele Einsteiger dabei sind, die ich unter irgendwelchen hochtrabenden Erklärungen nicht immer viel vorstellen können.
Wenn einem das nicht passt, kann man sich ja immer noch in der FC mit meist wenig geistreichen Kommentaren die Schulter klopfen lassen.
Im Gegenteil, der lockere hilfreiche und vor allem ehrliche Umgang miteinander in diesen Threads hier im Forum macht die Besprechungen hier aus.
...
Wenn einem das nicht passt, kann man sich ja immer noch in der FC mit meist wenig geistreichen Kommentaren die Schulter klopfen lassen.
Na sicher, man kann sich Verletzung von Urheberrechten auch schönreden. Zitat Finepix-Moderator: "Per Urheberrecht dürfte man ein Foto noch nicht einmal als Vorschaubildchen kopieren [...]".
Ich denke, wenn jemand dazu aufruft und um veränderte Beispiele bittet, ist das ok. Wenn jemand ungefragt eine neue Bearbeitung ins Netz stellt, nicht.
Und locker ist die Diskussion hier manchmal gar nicht. Leider gibt es zuwenige Leute, die aus Fotografie kein Dogma machen (aber es gibt sie). Anstatt einem Anfänger die Möglichkeiten aufzuzeigen (Alternativen), werden sie hier meist an die Leine genommen. Viele Anfänger werden hier kategorisch eingeschränkt und eingeschüchtert.
Und wenn mir etwas nicht paßt, versuche ich das zu ändern und nicht wegzulaufen. Dies ist nicht Dein persönliches Forum.
Und am Ende: Ist Fotografie nicht "nur" ein schönes Kommunikationsmedium?
Edit: Ich hole mir hier ganz gerne Anregungen für kreative, spontane Herangehensweisen. Darin sind "Anfänger" einfach besser...
tina_6500
09.02.2008, 14:26
Hallo!
@Claudia: Tja, manchmal ist die Natur seltsamer als man denkt. Wenn man so ein Bild hat, daß farbstichig aussieht und es aber wirklich so war, dann hilft nur entsprechende Betitelung bei dem Bild, wenn man es präsentiert (so a la: "besonders gelber Himmel beim Sonnenuntergang").
Ich verstehe auch, was du meinst in Bezug aufs Motiv. Allerdings sehe ich hier immer wieder (ich lese ja schon seit dem Sommer hier mit) auch reine Testfotoreihen, in denen es einfach um irgendeine Einstellung geht und kurz mal auf das nächstliegende Objekt gehalten wurde.
Das funktioniert aber nur gut, wenn man eine relativ spezifische Frage hat. zb. jemand hat das Problem, daß seine Bilder von Innenräumen immer "grisseln" und zeigt ein beliebiges Innenraumfoto. Man sieht, daß es sehr dunkel war. Und dann schaut man in die EXIFs und sieht, daß er 3200 ISO verwendet hat. Dann kann man ihm helfen und erklären, daß das Rauschen ist und was er dagegen tun kann.
Je unspezifischer die Frage ist, desto weniger funktioniert das bei Bildern, die "nur mal zum Test irgendwo draufgehalten" wurden, einfach weil alle Einstellungen für manche Bilder gut und für andere schlecht sind. Sonst wären sie ja vom Kamerahersteller fix auf den "guten" Wert vorprogrammiert und garnicht verstellbar. ;)
@Lisbert: wenn jemand im Rahmen einer Frage zur Bildbearbeitung sich die Mühe macht und einen Bearbeitungsvorschlag ins Netz stellt ist das keine Urheberrechtsverletzung. Denn der Frager hat ja implizit dazu aufgefordert. Vieles bei Bildern läßt sich einfach nur durch Zeigen adequat beschreiben, daher ist die implizite Zustimmung zum Posten von Bearbeitungsvorschlägen auf jeden Fall gegeben - denn der Frager erwartet ja eine adequate Antwort! (Wer nur schultergeklopft werden will soll bitte in die FC gehen.)
Nicht ok wäre es, wenn der Bearbeitende das Bild absichtlich fälschlich als seines ausgibt oder kommentarlos in seinem eigenen Album postet, sodaß es den Anschein erweckt als wäre es seines. Deswegen poste ich zb. Bearbeitungen auch in einem extra Album namens "Kritiken" mit der Albumbeschreibung "Alternativvorschläge zu von anderen zur Kritik eingestellten Bildern". Und natürlich würde ich das Bild löschen, wenn der Frager damit im Nachhinein nicht einverstanden wäre (was noch nie vorgekommen ist).
Ad Fotobücher: finde ich auch hilfreich, man muß sich ja nicht sklavisch daran halten. Wenn man nicht gänzlich untalentiert für das Sehen von schönen Dingen ist macht einem ein Fotobuch eigentlich oft nur viele Dinge bewußt, die man vorher zwar schon gut gefunden hatte aber nicht reproduzieren konnte, weil sie man sie eben nur unbewußt schön gefunden hat. zb. habe ich lange bevor ich von der blauen Stunde gehört hatte schon Bilder in der blauen Stunde gemacht - ganz klassisch mit gelb/orangen Lichtern aus den Häusern - die mir heute noch gut gefallen. Nur war das eben Zufall, daß ich zu der Zeit mit der Kamera unterwegs war und die blaue Stunde nicht verpaßt hab. Ich sah es, fand es intuitiv schön, fotografierte es und wußte nicht warum. Heute kann ich jedoch meinen Fotoausflug oder die Zeitplanung im Urlaub bewußt so planen, daß ich zur blauen Stunde mit Kamera draußen bin.
Und für Leute, die einfach wirklich kein Talent zum Sehen haben ist es schon eine Verbesserung, wenn sie sich sklavisch an "die Regeln" halten. Dann sind die Bilder zwar verwechselbar, aber wenigstens nicht mehr "unverwechselbar grottig". Als ich jung war, habe ich oft mit meinem Vater die Kamera geteilt. Von 100 Fotos aus 3 Filmen stachen die 5 von ihm verbrochenen derartig heraus, daß sie jeder der ihn kannte spontan benennen konnte. (Meine waren halt irgendwie guter Durchschnitt.) Ich bin derzeit am Überlegen, welches Buch zur Bildgestaltung ich ihm zum Geburtstag schenke, denn jetzt sollte das mal ein Ende finden, sonst ist's echt schade um die schöne neue 6500fd.
tina_6500
09.02.2008, 14:39
Und locker ist die Diskussion hier manchmal gar nicht. Leider gibt es zuwenige Leute, die aus Fotografie kein Dogma machen (aber es gibt sie). Anstatt einem Anfänger die Möglichkeiten aufzuzeigen (Alternativen), werden sie hier meist an die Leine genommen. Viele Anfänger werden hier kategorisch eingeschränkt und eingeschüchtert.
Ähhh, das hört sich ja furchtbar an, sind wir im gleichen Forum? Auf welche Threads beziehst Du Dich denn?
tassetee1
09.02.2008, 14:51
Dies ist nicht Dein persönliches Forum.
Ach, echt? Dann sollte ich wohl unbedingt meinen Namen aus dem Impressum entfernen lassen.
Und locker ist die Diskussion hier manchmal gar nicht
In den Bilderthreads doch schon, oder nicht?
Anstatt einem Anfänger die Möglichkeiten aufzuzeigen (Alternativen), werden sie hier meist an die Leine genommen. Viele Anfänger werden hier kategorisch eingeschränkt und eingeschüchtert.
Und deshalb trauen sich auch überhaupt keine Anfänger Bilder zu posten. Vielleicht interpretiere ich die Eingangstexte ("Hallo, ich bin Anfänger/ ich bin neu hier...") auch völlig falsch.
Nur weil du mit derartiger Kritik nicht umgehen kannst, muss das für andere Leute nicht der falsche Weg sein.
Auch nach dreimaligen lesen verstehe ich es nicht
Und wenn mir etwas nicht paßt, versuche ich das zu ändern und nicht wegzulaufen.
Wer läuft wo hin?
Es scheint, als wenn dieses Forum Aggressivität und Sarkasmus fördert. Man sollte einen Warnhinweis anbringen...
:schnulli:
Tut mir leid, Claudia, daß wir vom Thema Bildbesprechung abgekommen sind. :)
tassetee1
09.02.2008, 15:52
Erstmal mit der Keule rumschwingen und dann den Unschuldsengel mimen.
Vom Feinsten!
EchoRomeo
09.02.2008, 18:11
@Eisenhans: Wahrscheinlich ist es nett gemeint, ich selbst empfinde es allerdings als respektlos, Fotos von anderen zu kopieren und bearbeitet ins Netz zu stellen. Das ist mal so eben ein Verstoß gegen Urheberrechte. Leider kommt das hier im Forum häufiger vor.
den Beweis, dann liegts Du diesmal voll daneben.
Hier liegt ausdrücklich KEIN VERSTOSS gegen das Urheberrecht vor.
Für einen Verstoss gegen das Urberrecht müsste Eisenhans das Bild heruntergekratzt haben um es dann irgendwo anders, sei es in einem web-Forum, auf dem Markt, einer Zeitung etc als sein eigenes Werk oder ohne Ursprungsvermerk zu veröffentlichen um einen persönlichen Vorteil daraus abzuleiten oder sich de facto oder augenscheinlich als "Eigentümer der Bildrechte" auszugeben.
Merke: In diesem Forum wurde das Foto vom Rechteinhaber, in diesem Falle gleichzeitig Urheber, zur Besprechung gezeigt, in diesem Forum darf es verwendet werden. Diese Verwendung umfasst nicht nur das Recht auf Download=Kopie zum persönlichen Gebrauch (z.B. privates Diskussionsarchiv) sondern auch das Recht es zu bearbeiten (Löschen, Zuschneiden, verfremden etc).
Er darf es auch verfremdet wieder zurück in den Thread stellen.
Er dürfte es sogar mit Nennung des Fotografen in ein anderes Forum bringen und dort diskutieren lassen wäre dann allerdings honorarpflichtig.
Innerhalb des Finepix-Threads war immer erkennbar bei wem die Rechte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lagen.
Also seitens Urheberrecht völlig auf der sicheren Seite.
Schlau wie Du Dich gibst könntest Du jetzt auf die Idee kommen das Foto zum "Kunstwerk" zu ernennen und bis zum Vorwurf "Sachbeschädigung - Zerstörung eines Kunstwerkes"
gehen. Ist es aber weder noch. Da das Original (1te Originaldatei oder Negativ) immer noch in Händen des Urhebers ist und daran weder durch den Download noch die Bearbeitung Schaden entstanden ist fällt das auch flach.
Es wird noch nicht einmal kritisch wenn ein Finepixler alle Fotos von Deiner Page kratzt die D in Deiner Signatur mitführst (also publizierst) sie rosa einfärbt und damit auf YouTube für Furore sorgt.
Er muss lediglich als Urheber der Originale Dich ausdrücklich benennen (das nennt man Bildzitat) und die rosarot gefärbten klar als Karrikatur oder eigne Meinung deklarieren.
Habe fertig
Hier liegt ausdrücklich KEIN VERSTOSS gegen das Urheberrecht vor.
Schade, daß manche Leute sich auf persönlicher Ebene und mit Beschimpfungen artikulieren müssen.
Zum Urheberrecht s. hier, vorletzter Absatz. Es kann sowohl zivil- als auch strafrechtlich eingeklagt werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50251
Zitat: "Die ungefragte Übernahme von Web-Inhalten hat deutsche Gerichte bereits in der Vergangenheit öfter beschäftigt. Klar ist die Rechtslage bei Fotos und Bildern. Auch sie sind durch das Urheberrecht geschützt und dürfen nicht abgekupfert werden. Nach einer Entscheidung des Landgerichts (LG) Hamburg gilt das gleichfalls für Thumbnails. Auch die verkleinerte Wiedergabe von Fotos im Web ist nach Auffassung der Hanseaten ohne Zustimmung verboten. Ein Recht aufgrund freier Bearbeitung bestehe auch bei den "Daumenfotos" nicht, da es weiterhin bei einer unzulässigen Eins-zu-Eins-Kopie bleibe."
tassetee1
09.02.2008, 19:28
Schade, daß manche Leute sich auf persönlicher Ebene und mit Beschimpfungen artikulieren müssen.
Muss ich jetzt die Stellen zitieren, wo du genau damit angefangen hast?
Leute, Leute....
Zum Urheberrecht s. hier, vorletzter Absatz. Es kann sowohl zivil- als auch strafrechtlich eingeklagt werden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50251
hier liegt ja wohl ein völlig anderer Sachverhalt zu Grunde!
EchoRomeo
09.02.2008, 20:13
dann denken,
nochmals lesen,
genauer recherchieren,
kapieren,
(Notfalls nen Fachmann fragen),
dann (wieder) posten!
a) Der ct-Artikel auf den Du Dich beziehts hat NICHTS mit dem hier vorliegenden Sachverhalt zu tun.
b) wäre ich schon lange arm wie eine Kirchenmaus :eek: und/oder vorbestraft :laugh: weil es jahrelang mein Beruf war entscheiden zu müssen, ob solch eine Veröffentlichung zulässig ist oder der Redaktion daraus Ärger = Kosten entstehen kann.
Kennst Du die Daimler-Werbung mit dem Faltdach?
Hallo,
Thema Bilder von Claudia.
Gruss Linse 03
http://www.bildercache.de/galerie/4304
Claudia_M
09.02.2008, 23:22
Schön, dass das mal jemandem auffällt! :confused:
Danke.
mhensche
10.02.2008, 00:21
Hi Claudia,
was mir an deinen (fast in Vergessenheit geratenen) Bemerkungen auffällt ist: du erlaubst dir eine EIGENE MEINUNG! Tsts. (Zur Sicherheit: Ironisches Statement).
Stil, Geschmack, Farbstich, Rauschen, Regeln wie der Goldene Schnitt oder Ähnliche... wichtig ist in meinen Augen lediglich die Auseinandersetzung, das Lernen um die Hintergründe und dann eben tatsächlich die eigene Meinung, oder besser: Entscheidung.
Ohne das (manchmal mühsame) Erlernen, Verstehen der Hintergründe, wird dir der bewusste Einsatz der Möglichkeiten/Grenzen als Stilmittel nicht gelingen. Und das werden befragte Kritiker auch - zu Recht - gnadenlos anprangern ;)
Was dir, als kritikfähige Lernwillige, wiederum den meisten Nutzen bringt.
Und wenn jemand ein Bild beispielhaft bearbeitet und per Kommentar darauf hinweist, es auf Wunsch sofort wieder zu löschen, finde ich das nicht verwerflich, sondern hilfreich. Das kann den Ausschnitt, die Farbgebung oder sonstige Bearbeitungsschritte betreffen...
Auf Basis der zitierten Rechtsgrundlagen gibt's von mir z. B. keine Personenbilder zu sehen, so gerne ich mal welche zeigen würde. Aber - zumal in Bildbesprechungen - sollten wir doch wirklich auf dem Teppich bleiben.
Da lässt sich ja fast Google zitieren: we are not evil!
BTW: mir sind die Bilder auch zu gelb, obwohl ich bei meinen eigenen Bildern auch zuweilen darauf bestehe: so war es an dem Abend! http://00hensche.de/Fotos/Marbella/slides/146-20070928200844a.jpg
Wenn ich an dem Bild den Weißabgleich korrigiere, stimmt es nicht mehr mit meiner Erinnerung überein. Und deshalb steht es so im Netz, wie es ist ;) (natürlich wäre es mit einem entsprechenden Weißabgleich "richtig")
Claudia_M
10.02.2008, 09:16
Danke Michael für dein ausgleichendes, endlich mal wieder besonnenes und vor allem wieder Bezug nehmendes Statement.
Doch es scheint weiterhin ein Missverständnis vorzuliegen, da auch du es ansprichst: Begriffe wie Stilmittel und dergleichen habe nicht ich ins Spiel gebracht und ich möchte leise daran erinnern dürfen, dass mein Thread mit der gebotenen Zurückhaltung und Bescheidenheit auf ein paar Testbilder hinwies, die einfach so geknipst waren ohne jeden Anspruch an irgendwelche Stilmittel. tina_6500 machte mir dann klar, was ich bei ihrem zweiten Anlauf dann auch kapierte, dass ohne konkrete Frage zu einem Bild mein Vorhaben nicht zu verwirklichen sei.
Es besteht auch weiterhin der Eindruck, ich hätte an theoretischer Fotoweiterbildung kein geneigtes Interesse. Steht auch nirgendwo. Ich habe selbstverständlich x Fotobücher gelesen und mich eingehend damit beschäftigt - soweit eben möglich für mich. Allerdings war ich natürlich dankbar für Lisberts recht pluralistische Ansichten zur Fotografie, da doch manches Statement allein in der Sprache ziemlich fundamentalistische Züge innehat, was mich dann eher abschreckt als motiviert.
In diesem Sinne, ich zitiere "Ohne das (manchmal mühsame) Erlernen, Verstehen der Hintergründe, wird dir der bewusste Einsatz der Möglichkeiten/Grenzen als Stilmittel nicht gelingen. Und das werden befragte Kritiker auch - zu Recht - gnadenlos anprangern
Was dir, als kritikfähige Lernwillige, wiederum den meisten Nutzen bringt" ist das sehr nett gemeint und mein einziger Hinweis bleibt nur der, dass ich dem an keiner Stelle widersprochen hatte, wie von Geisterhand jedoch sich dieser Verdacht der sich schon Stilmittel bedienenden Anfängerin durch den ganzen Thread zieht. Das wollte ich wirklich gern noch richtig stellen. Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dich, lieber Michael, in den ersten Zeilen ein wenig für Verallgemeinerungen missbrauchte. Was aber nun auch geklärt ist.
Keine Sorge also: Ich bleibe in aller Demut neugierig auf eure Kritik und weiß, wo ich stehe - am Anfang!
Einen schönen Sonntag aan alle und an dich speziell!
Ach, echt? Dann sollte ich wohl unbedingt meinen Namen aus dem Impressum entfernen lassen...
:lolol: Entfernen aus dem was?
Ich seh' dort immer nur:
tassetee1
10.02.2008, 15:17
Konnte ja keiner ahnen, dass direkt das ganze Impressum gelöscht wird.
:yayfuji:
mhensche
10.02.2008, 16:07
Hi Claudia,
ich habe dich ja genauso verallgemeinert, simmer quitt ;)
Ich wollte genau das, was du schreibst, einfach nochmal in Erinnerung bringen.
Zurück zu Fotos, ich habe heute das wunderbare Wetter genutzt und mich erstmals in den Düsseldorfer Medienpark begeben. Ich schätze, die Bilder sehen aus wie hundert andere vom selben Ort :D Schauen wir mal.
Claudia_M
10.02.2008, 18:39
@mhensche
Da hast du's ja noch gut! Ich habe heute Sonnenuntergänge fotografiert, die es so oder so ähnlich in x-facher Milliardenausführung geben wird. :)
Stellst du deine best of dann irgendwo ein? Würden mich interessieren.
Konnte ja keiner ahnen, dass direkt das ganze Impressum gelöscht wird.
:yayfuji:
Das ist aber auch wieder mal...
Vielleicht hat ja noch jemand was in der Schublade für:
www.fujifilm-digital.de/forum/28.html
und lädt das bei Gelegenheit hoch, auch der Link für die rechtlichen Hinweise zeigt auf die Seite mit der Fehlermeldung.
Na egal, der Webmaster bekommt ja einen Hinweis wenn jemand einen der Links anklickt, das müsste eigentlich 'ne ganze Menge an Hinweisen geben, wo die wohl auflaufen? :eek:
@Claudia_M:
Hallo Claudia,
bitte entschuldige, daß ich einfach ohne Gruß hier eingedrungen bin. Erst einmal möchte ich Dich hier begrüßen, da ich heute erstmals etwas von Dir gelesen habe.
Meiner Meinung nach wirst Du mit diesem Forum zufrieden sein, ich selbst bin seit einiger Zeit wieder fast nur lesend tätig, zu mehr reicht die zur Verfügung stehende Zeit meist nicht aus.
Den Themenbereich "FinePix-Bildbesprechungen" nutze ich persönlich nicht sehr, jedenfalls nicht um die dort vorgestellten Bilder zu kritisieren. Das hängt damit zusammen, daß ich bei Kritik jeder Art äußerst vorsichtig zu Werke gehe, ganz besonders in der Öffentlichkeit und dort befinden wir uns nun eben mal.
Warum äußerst vorsichtig?
In meinem nun doch schon recht langen Leben musste ich erfahren, daß selbst zutreffende und gutgemeinte Kritik schnell "in den falschen Hals" kommen kann, darum meine Zurückhaltung, es ist etwas anderes, wenn ich die gewünschte Kritik direkt gegenüber einer Person (also von Angesicht zu Angesicht oder per Brief, Mail, ...) äußern soll.
So, das war's schon für den Moment, auf jeden Fall fühle ich mich nun besser und Du bist hoffentlich nicht der Meinung, daß ich Dir gegenüber aus Unhöflichkeit ... den Gruß verweigert habe.
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag, ich bin jetzt wieder weg!
Eddy.
...ich habe heute das wunderbare Wetter genutzt und mich erstmals in den Düsseldorfer Medienpark begeben. Ich schätze, die Bilder sehen aus wie hundert andere vom selben Ort :D Schauen wir mal.
Hallo Michael,
Wenn Du bei dieser Gelegenheit mit einem dicken Tele nach West-Süd-West "geblinzelt" hättest, wäre ein Blickkontakt mit mir nicht ausgeschlossen gewesen, denn ich war heute leider fast den ganzen Tag in meinem Arbeitszimmer, schaute aber von Zeit zu Zeit in Richtung Düsseldorf, weil ich aus dem Fenster genau dorthin freies "Schußfeld" habe.
Viele Grüße
Eddy.
mhensche
10.02.2008, 21:54
Hi,
irgendwo in Neuss? Büro ist bitter bei solch schönem Wetter, aber es gibt diese Tage. Hier (http://00hensche.de/Fotos/Medienpark%20D-dorf/index.html)sind die Bilder, kannst ja mal gucken, ob du drauf bist :D
Claudia_M
10.02.2008, 21:57
@Diepolz
Lieber Eddy,
da mach dir mal keine Gedanken! Dich fand ich gewiß nicht unhöflich, da gibt's ganz andere, die schneien hier rein, streiten sich dann munter untereinander und sprechen nicht MIT mir, sondern ÜBER mich in der dritten Person. Mir soll's egal sein.
Deine Zurückhaltung bzw. dein Verzicht auf jedwede konstruktive Kritik inzwischen kann aber auch nicht die Lösung sein, oder? Wer hier veröffentlicht und sich stellt, der hat diese Entscheidung ja für sich getroffen. Aber ich verstehe dich auch; wenn man so und so oft missverstanden wurde, dann hat man auch keine Lust mehr.
Danke jedenfalls für deine netten Worte!
Hi,
irgendwo in Neuss? Büro ist bitter bei solch schönem Wetter, aber es gibt diese Tage. Hier (http://00hensche.de/Fotos/Medienpark%20D-dorf/index.html)sind die Bilder, kannst ja mal gucken, ob du drauf bist :D
Hallo Michael,
nein, nein. Ich wohne nicht in der Schützenhochburg aber ca. 20 Kilometer weiter westlich auf der B 477 (Düsseldorf-Neuss-Bergheim-Eifel) und da ich sehr nahe an der höchsten natürlichen Erhebung des alten Landkreises Bergheim/Erft wohne, wäre bei entsprechendem Wetter fast ein Blickkontakt möglich, Düsseldorf liegt jedoch ein wenig tiefer als unsere Landschaft an der Erft.
Deine Bilder werde ich mir morgen in Ruhe anschauen, den Medienpark habe ich mir selbst auch noch nicht angetan.
Viele Grüße und nun endgültig gute Nacht.
Eddy.
@Diepolz
Lieber Eddy,
...Aber ich verstehe dich auch; wenn man so und so oft missverstanden wurde, dann hat man auch keine Lust mehr.
Danke jedenfalls für deine netten Worte!
Liebe Claudia,
auch Dir vielen Dank, so ganz ohne Antwort wollte ich dann doch nicht abhauen.
Es liegt weniger daran, daß ich oft missverstanden wurde sondern viel mehr daran, daß viele Menschen mit Kritik nicht umgehen konnten und nicht das hören oder lesen wollten was sein musste; jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit, selbst wenn sie dazu aufgefordert hatten.
Nein, ich kritisiere schon und auch gerne, denn Kritik ist schliesslich nicht nur negativ, selbst wenn das im Kopf vieler Menschen leider so ist.
Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie glücklich und zufrieden mein Enkel war, als ich ihm heute am frühen Nachmittag zum erfolgreichen Abschluß eines Hallenfußballturniers gratulierte und schon wusste, daß er dabei sehr gut gespielt hatte (Papas Mobiltelefon hatte mir das schon "geflüstert"). Positive Kritik kommt halt gut an.
Da ich aber auch gehört hatte, daß er ein paar versteckte kleine Fouls "an den Mann" gebracht hatte, habe ich das negativ kritisiert. Aber wir beide hatten beim Kritisieren Körper- und Blickkontakt und so ist diese negative Kritik zwar ebenfalls wohlverstanden worden, kann uns aber nichts anhaben und böses Blut kommt erst garnicht auf.
So Claudia, das war jetzt aber wirklich die allerletzte Meldung für heute.
Gute Nacht und liebe Grüße
Eddy.
Claudia_M
11.02.2008, 11:53
Hi,
inzwischen sind noch ein paar Fotos dazu gekommen und wer mag, möge sie sich gern angucken.
http://picasaweb.google.de/claudiam127
Was die Sonnenuntergänge betrifft, wäre meine Frage, ob die Farbsättigung und der Kontrast für euch noch akzeptabel oder zuviel des Guten ist. Wohl eine Geschmacksfrage. Und um gleich vorzubeugen: Die Farben selbst waren so wie sie sind. Was die Bildgestaltung oder Bildausschnitt angeht, kommen sie schon dem nahe, was ich fotografieren wollte. Klar, es gibt Milliarden von solchen Fotos, Milliarden bessere, aber schön wär's trotzdem, ihr schaut mal rein.
Danke.
tina_6500
11.02.2008, 13:32
Habe im Album Kommentare hinterlassen. Die meisten fand ich jetzt nicht sooo toll, aber Nr. 5 ist ein Volltreffer, da paßt einfach alles: tolle Farben, Sättigung super, Farbkontrast kalt-warm macht das Bild interessant, Baum vorteilhaft im Bild platziert, Wolken bilden interssante Diagonale. Und es wirkt nicht kitschig (woran ja viele Sonnenuntergangsbilder leiden).
Das ist ein Bild zum ausdrucken und an die Wand hängen! :respect:
Claudia_M
11.02.2008, 13:53
@tina_6500
Danke fürs Durchgucken und natürlich fürs Lob.
Wahnsinn, was du da alles siehst bzw. welche Latte an Kriterien du beim Betrachten so eines Bildes da abarbeitest! Bin beeindruckt. Da seh ich vergleichsweise nichts.
tina_6500
11.02.2008, 14:23
Hallo!
Danke, ist aber nicht so schwer. Hab ich mir in der Tiefe eigentlich auch erst im vergangenen halben Jahr beigebracht. Vorher hätte ich auch nur sagen können "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", aber nicht genau warum.
mhensche
11.02.2008, 19:44
Hi,
von den Farben her gehen die für mich alle in Ordnung, "flau" oder "einfarbig" Kommentare von Tina_6500 kann ich allerdings gut nachvollziehen.
Ansonsten mag ich es, wenn ein Bild entweder ein Hauptmotiv, einen Hingucker hat, oder einfach als Komposition funktioniert.
Was mir also einfällt: das Windrad ohne deinen Kommentar spricht mich nicht an, aber mit dem Kommentar wird es witzig. Erschließt sich halt nur nicht von alleine.
6 und 9 scheinen mir die gleichen Bäume zu sein, aber durch das Herangehen in 6 hast du für meinen Geschmack die spannendere Komposition. Durch den hellen Einstieg links kann man ins Bild wandern und wird durch die dunklen Bäume daran gehindert, wieder rauszugehen.
Genau anders geht es mir z. B. bei der 7. Hier zerhäckseln die Bäume das Bild, das Auge wird schon beim Einstieg aufgehalten. Die Farben sind durch den von Tina bemerkten kalt-warm Kontrast der Hit, aber alles zusammen funktioniert für mich nicht.
Zuletzt: 8 und 5 scheint ja wieder der gleiche Baum zu sein, hier gefällt mir die Totale besser (5), die nahe Version ist so, hm, nicht halb und nicht ganz ;) Die 5 hätte noch einen Ticken mehr Luft rechts haben können.
Nur meine 2 Cents ;)
Claudia_M
11.02.2008, 22:20
@mhensche
... und nochmals eine andere oder erweiterte Sichtweise. Ich hatte schon in deiner S6500fd-Seite unter dem Thema Bildgestaltung von diesem im Menschen wohl angelegten Weg des Auges, von links in ein Bild einzusteigen gelesen. Ich hab's gerade mal ein paar Minuten versucht nachzuvollziehen, aber das ist Blödsinn, da man sich ja mit einem solchen Vorhaben konditioniert. Jedenfalls ist es sehr interessant.
Ich danke dir für die detaillierte Besprechung, Michael, sehr lehrreich. Hoffentlich verliere ich nicht den Überblick, denn was tina_6500 und du allein schon zusammen getragen habt ist ja immns. Aber es macht sehr großen Spaß und ich spüre schon nach den wenigen Tagen hier, wie meine Auseinandersetzung mit der Fotografie gewaltig zunimmt.
Noch eines am untersten Rande: Was bedeutet bitte "meine 2 Cents"? Ich lese das ab und zu unter deinen Beiträgen. Ich kenne das gar nicht, obwohl sich natürlich aus dem Kontext erahnen lässt, was gemeint ist.
mhensche
13.02.2008, 01:29
von links in ein Bild einzusteigen gelesen. Ich hab's gerade mal ein paar Minuten versucht nachzuvollziehen, aber das ist Blödsinn, da man sich ja mit einem solchen Vorhaben konditioniert.
Hi Claudia,
tja, "Blödsinn", das ist ein starkes Wort. Ich habe "nur" ein Buch und ansonsten viele Online-Veröffentlichungen gelesen, und meine und andere Bilder anhand der angelesenen Kriterien zu "besprechen" versucht. Ganz privat. Und besonders dieser Einstieg war für mich sehr schwierig. Wie generell der Ansatz "das Auge führen" für mich sehr schwierig ist.
Aber, wir hier (NRW, Europa, wie du willst) lesen von links nach rechts, und so scheinen wir auch Bilder anzugucken, da sind sich mehrere Wissende einig. Wenn du anders guckst, ist das selbstverständlich völlig legitim, nur vielleicht nicht mehr typisch.
Und bezüglich der Konditionierung möchte ich behaupten, dass du erstmal konditioniert bist, dich also eher wenig wehren kannst. Und insofern auf dieser konditionierten Basis reagierst, statt, sie zu kontrollieren ;)
Ich möchte fast meinen, dass du gerne Alles unter Kontrolle hast, und befürchtest, diese bei näherer Einlassung zu verlieren. Aus meiner Sicht selbstvertändlich für den Preis, viel Größeres zu gewinnen. "Philosiphic Thread off".
"nur meine 2 Cents" bedeutet schlicht, was du vermutest. Ich gebe eine Meinung ab, postuliere diese aber nicht, sondern versuche zu sagen: "Hey, wenn dich meine Einlassung weiter bringt, freue ich mich riesig, aber wenn du sagst, "what a quatsch" werde ich auch nicht am Wegesrand zusammenbrechen und mein Leben in Frage stellen ;)"
Claudia_M
13.02.2008, 06:33
Ich möchte fast meinen, dass du gerne Alles unter Kontrolle hast, und befürchtest, diese bei näherer Einlassung zu verlieren. Aus meiner Sicht selbstvertändlich für den Preis, viel Größeres zu gewinnen. "Philosiphic Thread off".
Na, na, na, lieber Michael, ich halte es der späten Stunde, zu der du deinen Beitrag verfasst hast zugute, wenn du mich imaginär auf die Couch legst und psychologisch-philosophische Mutmaßungen über mich anstellst. :)
Noch dazu, wenn du einem sehr bedauerlichen Missverständnis aufsitzt. Ich hatte mit „Blödsinn“ doch nicht deine These von dieser nordrheinwestfälischen respektive europäischen oder wo auch immer anzutreffenden Linkslastigkeit unserer Augen gemeint, sondern – ich dachte, ich hätte es eindeutig formuliert – MEINE eigene Unfähigkeit, das im Schnellselbstversuch nachzuvollziehen. Ich wollte damit nur sagen, dass ein affirmatives „Achte mal in den nächsten Minuten darauf, ob du das Bild vor dir von links einsteigend erfasst“ zum Ergebnis haben MUSS, dass du dann logischerweise auch von links einsteigen wirst, allein weil dich diese Affirmation zu diesem Ergebnis konditioniert. Genau dasselbe wie „Denk mal fünf Minuten NICHT an einen blauen Elefanten“ – und du garantiert diese fünf Minuten ganze Herden von blauen Elefanten an dir vorbeiziehen siehst. Also Blödsinn. Das muss man trainieren und sich Zeit lassen.
Langum: Ich wollte deine spannende und interessante und von mir auch widerspruchslos adaptierte These ausprobieren, scheiterte aber an meinem eigenen Selbstversuch – nichts anderes wollte ich sagen. Zudem würde ich weder zu deiner Meinung oder der eines anderen „Blödsinn“ in dieser virtuellen Öffentlichkeit sagen, das ist nicht mein Stil und wenn schon griffe auf anderes Vokabular zurück.
Alles ausgeräumt?