PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji-AVI-Files für SVCD (MPG2) ?

MNeuhaus
15.01.2003, 08:11
Hat es eigentlisch schon mal jemand geschafft aus den AVI-Files einer Finepix eine SVCD zu erstllen? Mit dem FinePixViewer kann man das komische AVI-Format ja wiederum nur in das ebensfalls nicht tolle WMV umwandeln. Und das akzeptiert mein WinOnCD nicht, das will MPEG2 haben.

Hat schon mal jemand das Problem gelöst und kann mir Tips geben?

FunnyValentine
15.01.2003, 10:01
WinOnCD hab ich selbst und bin damit sehr unzufrieden. Das neue Upgrade soll noch schlechter sein...

Lies mal hier (und in der Umgebung) für nähere Infos:

de.comp.tv+video (http://groups.google.de/groups?dq=&hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=3E2485E6.7090402%40gmx.net&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.comp.tv%252Bvideo)

Wagi
15.01.2003, 11:44
Leider kann ich auch keine echte Lösung für das Problem bieten, aber vielleicht 'n paar Tips und den Status-Quo meiner Bemühungen aus den Finepix-AVIs 'ne S-VCD zu produzieren:

1. S-VCD benötigt reine MPEG-2 Daten, VCD nur MPEG-1 (eh' klar, s.a. gute Erklärungen unter KNOW-HOW -> Wissen -> Bewegte Bilder aus der Finpix = www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_1.html)
2. Hat man endlich Alles im MPEG-2, kann man mit der Freeware VCDEasy (www.vcdeasy.org) schnell und komfortabel VCDs und/oder S-VCDs inkl. Navigationsmenüs usw. erstellen. Geht auch für FotoShows am TV mit DVD-Player. (Bem.: Hab' kein WinOnCD, geht damit aber bestimmt auch irgendwie)
3. Wie kriegt man aus AVIs -> MPEGs? Sollte prinzipiell mit der Freeware/Shareware TMPGEnc (www.tmpgenc.net) funktionieren, da diese auch das in der S602Z verwendete amerik./japan. NTSC MJPEG mit 30 fps (statt PAL 25 fps) versteht. Leider erhalte ich trotzdem beim Einlesen der FinePix-AVI-VideoSourcen die Fehlermeldung 'Unbekanntes Videoformat ....

Aber vielleicht klappt's ja bei Dir oder jemand weiß Rat!?
Cool wäre auch eine neue FinePix-Firmware von Fuji für den europäschen Markt mit 25 fps!
(Übrigens: MPEG-1 und somit VCDs kannst Du mit der mitgelieferten Software Videoimpression erzeugen -> leider sch... Qualität)

gartenzwerg
15.01.2003, 18:48
Original geschrieben von Wagi
3. Wie kriegt man aus AVIs -> MPEGs? Sollte prinzipiell mit der Freeware/Shareware TMPGEnc (www.tmpgenc.net) funktionieren, da diese auch das in der S602Z verwendete amerik./japan. NTSC MJPEG mit 30 fps (statt PAL 25 fps) versteht. Leider erhalte ich trotzdem beim Einlesen der FinePix-AVI-VideoSourcen die Fehlermeldung 'Unbekanntes Videoformat ....

Hallo,
Du brauchst einen Codec, ich habe den Französischen. Da ist dann später keine Werbung im fertigen Video.
Hier der Linkfür diverse Codecs:
http://www.finepix.de/15_1100_1025275904_1_7.html
Hier der französische Codec:
http://www.morgan-multimedia.com/

Der Gartenzwerg.

FunnyValentine
15.01.2003, 20:04
Hallo gartenzwerg!

>Du brauchst einen Codec, ich habe den Französischen.
>Da ist dann später keine Werbung im fertigen Video.
>http://www.morgan-multimedia.com/

Meinst du die 60-Tage-Testversion?

gartenzwerg
15.01.2003, 20:10
Ja. mal sehen was danach passiert.
Auf alle Fälle ist dann dieses störende "PICVIDEO" nicht mehr im Video zu sehen.
Und 9,95 Euro sind für die Registrierung noch zu verkraften.
Der Gartenzwerg.

FunnyValentine
15.01.2003, 21:53
Original geschrieben von gartenzwerg
Auf alle Fälle ist dann dieses störende "PICVIDEO" nicht mehr im Video zu sehen.

... und du hast also damit deine (NTSC?-) SVCD schon fabriziert?

MNeuhaus
16.01.2003, 10:32
Original geschrieben von gartenzwerg
Und 9,95 Euro sind für die Registrierung noch zu verkraften.
Der Gartenzwerg.

Auf deren HP steht aber was von 25 .

FunnyValentine
16.01.2003, 13:36
Original geschrieben von MNeuhaus
Hat es eigentlisch schon mal jemand geschafft aus den AVI-Files einer Finepix eine SVCD zu erstllen?Inzwischen hab ich es mit Ulead MediaStudio Pro 6.5 geschafft, aus den Fuji-AVIs einen Film zusammenzuschneiden und den als MPEG2 zu speichern. :p
Das dürfte dann wohl WinOnCD mögen, um deine gewünschte SVCD zu produzieren.
Allerdings MSP ist etwas teuer, wenn du's nicht als günstiges Update von einer Vor- oder Testversion oder bestimmten Ulead- oder Konkurrenz-Produkten bekommen kannst.
Oder natürlich gebundlet mit einer Videoschnittkarte.

@gartenzwerg
MSP liefert anscheinend den nötigen Codec u.a. mit.

MNeuhaus
16.01.2003, 19:52
Jetzt hat es geklappt. Trotz DirectX8.1 war wohl kein, für Tempeg verwendbarer, M-JPEG-Codec auf dem System. Mit dem Morgan-Codec klappt es jetzt. Nur die Qualität kann ich nicht beurteilen, da auf meinem System wohl auch ein MPEG-2-Codec fehlt :-(

Wo bekommt man den denn?

Bikerstop
16.01.2003, 20:06
Hallo,

wenn Du den Motion-Jepg Codec( wichtig sonst können die AVIs der 602/603 nicht geladen werden) installiert hast geht das mit fast jedem Videoschnitt-Programm. Ich nehme magix Video Deluxe 2.0 (99Eu´s). Damit kannst Du Videos und Bilder zusammen als VCD, SVCD, AVI u.v.m. mehr mit tollen Effekten zusammenstellen und konvertieren.
Oder Du nimmst Tmpeg allerdings ist es nach 30 Tagen für mpeg2 kostenpflichtig. Damit wird aber Bearbeitung schwieriger, bzw. vieles geht damit nicht.

Grüße Bikerstop

MNeuhaus
16.01.2003, 20:27
Hab jetzt noch einen MPEG-2-Player installiert, jetzt kallpt alles.

gartenzwerg
17.01.2003, 20:12
Original geschrieben von FunnyValentine
... und du hast also damit deine (NTSC?-) SVCD schon fabriziert?
Ja, nur der Ton ist bescheiden, aber ich suche nach Lösungen.

Der Gartenzwerg.

Fraggle
19.01.2003, 15:27
Original geschrieben von Wagi

Hallo Leute,

ich hab mich heute auch mal an das Thema Videos mit der S602 gewagt und ein wenig herumexperimentiert ...
Es scheint auch ohne einen MJPEG-Decoder zu funktionieren: Ich bin dabei den Umweg gegangen, die Original-Datei aus der Kamera erst mal als unkomprimiertes (Riesendateien aber dafür keine Verluste) oder DivX-codiertes AVI zu speichern. Das geht zum Beispiel mit VirtualDub. Danach lassen sich die AVI`s ganz normal mit TMPGEnc als MPEG1 oder MPEG2 speichern.
Funktioniert ganz gut, bei mir jedenfalls. :D

Gruß,

Frank

Volker
19.01.2003, 17:14
Original geschrieben von Fraggle

Es scheint auch ohne einen MJPEG-Decoder zu funktionieren: Ich bin dabei den Umweg gegangen, die Original-Datei aus der Kamera erst mal als unkomprimiertes (Riesendateien aber dafür keine Verluste) oder DivX-codiertes AVI zu speichern. Das geht zum Beispiel mit VirtualDub. Danach lassen sich die AVI`s ganz normal mit TMPGEnc als MPEG1 oder MPEG2 speichern.

Hi,

hm, glaube eher, dass Du ohne es zu wissen einen MJPEG Decoder installiert hast. Denn die Fuji liefert nun einmal von Haus aus MJPEG Video. Virtual Dub muss das ja auch erst einmal decodieren um es darstellen zu können.

Viele Grüsse, Volker

Fraggle
19.01.2003, 19:47
Original geschrieben von Volker
Hi,

hm, glaube eher, dass Du ohne es zu wissen einen MJPEG Decoder installiert hast. Denn die Fuji liefert nun einmal von Haus aus MJPEG Video. Virtual Dub muss das ja auch erst einmal decodieren um es darstellen zu können.

Viele Grüsse, Volker

Hallo Volker,

Möglicherweise hast Du recht ...
Fakt ist aber, daß ich die Original-AVI`s aus der S602 mit TMPGEnc trotzdem nicht einlesen kann. Erst, wenn ich das Format wie beschrieben umwandle, funktioniert es. Hast Du eine Erklärung dafür?

Gruß,

Frank

Volker
19.01.2003, 20:20

Möglicherweise hast Du recht ...
Fakt ist aber, daß ich die Original-AVI`s aus der S602 mit TMPGEnc trotzdem nicht einlesen kann. Erst, wenn ich das Format wie beschrieben umwandle, funktioniert es. Hast Du eine Erklärung dafür?

Hi Frank,

TMPGEnc benutzt ja nichtdynamisch die auf dem System installierten Codecs, sondern nur seine 'eingebauten' Decoder.

Trotz dass viele Videos auf Avi enden, kann der 'Inhalt' ja verschieden sein (komprimiert (und wenn ja, dann auf verschiedene Art und Weise - DivX3,4,5;MJPEG usw.), unkomprimiert).
Auf der Website steht:
"TMPGEnc can read all the AVI file which can be read by applications supporting Video For Windows" - also nur ganz bestimmte AVIs.
Das erklärt auch, weshalb er mit dem riesigen unkomprimierten AVI zurecht kommt, aber nicht mit dem MJPEG AVI.

Das direkte umwandeln könnte man z.B. mit Videoschnittsoftware und den entsprechenden (nicht ganz billigen) Codecs realisieren.

Aber ich bin da auch nicht der Vollprofi, von daher lasse ich mich gern verbessern, falls ich etwas falsch dargestellt haben sollte :)

Viele Grüsse, Volker

Viele Grüsse, Volker

trozzreaxxion
20.01.2003, 07:23
Hallo,

ich hab's glaube ich schon mal woanders geschrieben: VirtualDub bringt von Haus aus einen geeigneten (internen?) Codec zum Abspielen der Fuji-Videos mit. Eigentlich sollte man erwarten, das VirtualDub ein sehr wenig performanter Abspieler ist - das stimmt auch fuer viele Formate. Die Fuji-Videos hingegen spielt VD bedeutend besser als viele andere Player?!

Mein Tip:
Wenn ihr Original-Video an jemanden weitergeben wollt, der den Codec nicht installiert hat, einfach dem Jemand empfehlen VD zu installieren. Ist ein bisschen oversized nur um die Videos anzuschauen, funktioniert aber im Gegensatz zur Installation der verschiedenen Codec sehr zuverlaessig.

best, mike

Fraggle
20.01.2003, 07:46
Hi Volker und mike,

kann sein, daß Ihr recht habt. Aber das ein Programm seine "hauseigenen" Codecs verwendet, ist mir neu. Letztendlich sind Codecs doch nur Bibliotheken mit Routinen zum De- bzw. Encodieren, die aber meines Wissens unabhängig vom Anwendungsprogramm arbeiten. Wenn ich einen Codec installiere, funktioniert er ja auch mit allen Playern. Warum sollte es bei TMPEnc anders sein?

@mike
Eigentlich suche ich ja keinen Player, um die Original-Videos anzuschauen, sondern vielmehr nach einer Möglichkeit, diese Videos zu komprimieren und auf CD zu brennen. Im Originalformat kriegt man ja nicht viel mehr als 5 Minuten auf eine CD ...

By the way: Kannst Du Dich noch erinnern, wo Du schon mal was zu diesem Thema geschrieben hast? Würde mich brennend interessieren!

Gruß,

Frank

FunnyValentine
20.01.2003, 08:37
Im Originalformat kriegt man ja nicht viel mehr als 5 Minuten auf eine CD ...Fraggle,
Also ich bekomme 12 Minuten AVI (640x480, 30fps) auf eine CD.
:confused:

Fraggle
20.01.2003, 10:12
Hallo FunnyValentine,

sorry, hab mich verrechnet. Stimmt, sind etwa 12 Minuten.
Find ich trotzdem nicht viel ...

Gruß,

Frank

trozzreaxxion
20.01.2003, 10:56
Hi Frank,

habe schon verstanden, dass Du keinen Viewer suchst. Es ging mir darum darauf hinzuweisen, dass ein in VD laufendes Video nicht zwingend auf einen installierten Codec (den auch andere Apps benutzen koennen) hinweisst. Ich habe die selbe Situation wie Du: VD installiert, Codec nicht. Video in VD -> als uncompressed AVI wieder raus -> in TMPGEnc -> nach MPEG

Ich habe keine Ahnung, ob VD einen internen Codec hat oder einen mitbringt, diesen aber nicht fuer den Rest des Systems veroeffentlicht?!

Wenn der (kostenpflichtige) MPEG-2 Kodierer fuer TMPGEnc qualitativ so hochwertig ist wie der MPEG-1 Encoder und nicht zu teuer ist wuerde ich den versuchen. Das ist doch meines Wissen 30 Tage testfaehig. Also kann man den ja ruhig ausprobieren, ob er taugt.

Wurde mich auch interessieren, ob es eine Moeglichkeit gibt TMPGEnc den Fuji Codec beizubringen um sich den Umweg ueber VD zu sparen. Aber meist hat man ja 'eh noch was zu veraendern (Aufhellen, schneiden, etc.) - dann sollte man zwecks Verlustvermeidung ja doch wieder ueber die umkrompimierten Riesendaten gehen.

best, mike

MNeuhaus
20.01.2003, 11:11
Also nach der Installation des M-JPEG-Codec kann TMPeg auch die Fuji-AVIs lesen. Zumindest auf meinem System nutzt TMPeg die im System vorhandenen Codecs!

Volker
20.01.2003, 12:46
Hi zusammen,

ich hatte es ja nicht selbst probiert und ging davon aus, dass wie geschrieben wurde ein MJPEG Decoder installiert sei. Von daher wäre es so gewesen, dass TMPEGEnc die vorhandenen Codecs nicht hätte nutzen können. Aber das scheint ja nun doch zu funktionieren, dann ist es eher so, das VD seinen eigenen MJPEG Decoder mitbringt, der anderen Programmen nicht zur Verfügung steht.

@Fraggle
ich meinte ja mit 'eigenem Decoder' von TMPEGEnc keinen selbst von Ihnen entwickelten. Sondern eben, wie es auf deren HP steht, einen zu VfW kompatiblen.

Viele Grüsse, Volker

Fraggle
20.01.2003, 18:43
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Infos!
So langsam, glaube ich, hab ichs jetzt auch endlich gerafft! ;)

Gruß,

Frank

mjeni
22.01.2003, 21:22
Hallo zusammen,

ich hab' mich auch mit den Videos beschäftigt und festgestellt, dass mein Videoschnittprogramm die Dateien nicht direkt öffnen kann, weil das entsrechende Codec fehlt.
Aber mit VirtualDub lassen sich die Videos öffnen und als "Standard"-AVI oder mit jedem beliebigen installierten Codec komprimiert speichern.
Zum Öffnen muss kein MJPEG-Codec installiert sein. VirtualDub hat einen internen Dekoder.

Meine Vorgehensweise ist also die Videodateien von der Kamera in normales AVI-Format zu konvertieren und anschliessend weiter zu verarbeiten.

TIP:
Als Zwischenformat kein DIVX oder ähnliche stark komprimierende Codecs verwenden!! (sehr großer Qualitätsverlust)

Gruß.
Markus