PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE: Fuji S5Pro (evtl.Tausch gegen Nikon D90)

alu-hansl
20.12.2008, 18:57
Hallo
SUCHE: Fuji S5Pro ,Neu oder Neuwertig
Eventuell Tausch: Neuwertiges Nikon D90 Gehäuse (nur 280 Auslösungen) gegen NEUES
Fuji S5 Gehäuse + 100.-Euro
Zur Nikon D90 gibt es gegen Aufpreis 100.-Euro ein Nikon 18-70 Obejktiv dazu.
lg Hansl

Seeda
21.12.2008, 14:50
Frag mal bei Foto Zacharias in Regensburg, vielleicht haben die noch eine !

gufisurfer
14.01.2009, 17:11
Hi!
Interessant! Da ich zwischen den beiden Cams (S5 und D90) schwanke wäre es super, wenn du mir deine Beweggründe für den Tausch, gerne auch per PM mitteilen könntest.

Für die S5 schau mal bei Calumet, also hier: http://www.calumetphoto.co.uk/ctl?ac.ui.pn=search.Search&query=s5%20pro%20fuji

Neu, ungebraucht und GÜNSTIG! Für das Geld, was du da sparst, könntest du mir die D90 für meinen guten Tip günstig überlassen..

Grüße.. tom

FlyMax
14.01.2009, 19:12
...wenn du mir deine Beweggründe für den Tausch, gerne auch per PM mitteilen könntest.

... das würde mich allerdings auch mal interessieren - auch wenn ich nicht zwischen S5 od. D90 schwanke.

Curt
14.01.2009, 20:49
alu-hansl ist halt experimentierfreudig. Schaut Euch doch mal die älteren Diskussionen an (F31, S6500, S100FS, Canon 450, 2x Nikon D300, D90 - alles in 2008).

FlyMax
14.01.2009, 20:57
alu-hansl ist halt experimentierfreudig.

Na, vielleicht sucht er ja auch nur die ultimative Kamera für automatische FC-Galeriebildchen.

Curt
14.01.2009, 21:04
Na, vielleicht sucht er ja auch nur die ultimative Kamera für automatische FC-Galeriebildchen.

Ich finde das in Ordnung, wenn er Spaß daran hat. Ich habe in den letzten 14 Monaten auch ein wenig herumgestochert und 3 Kameras erstanden. Und dass er jetzt eine S5Pro haben will, kann ich gut verstehen, ich habe mich ja auch für diese Kamera entschieden. :yayfuji:

FlyMax
14.01.2009, 21:16
Ich finde das in Ordnung, wenn er Spaß daran hat.

Na klar, warum denn auch nicht? Mich würde aber wirklich mal der wahre Grund für den erneuten Umstieg interessieren.

alu-hansl
21.01.2009, 15:16
Hallo
Hier die Antwort auf eure Fragen.
Halte mich kurz.

Grund: keine meiner neuen Kameras konnte mit den
Bildergebnissen der Fuji S5 mithalten.
Das bedeutet ,Bilder OHNE Nacharbeiten.
(Ausgenommen die Nikon D80 ,sie war oder ist nahe daran.)
Deshalb die D300 und die D90 wieder verkauft und mir
eine neue D80 geholt .
(Möchte hier aber ausdrücklich betonen das dies nur meinen Eindruck wiedergibt)
Dazu kam jetzt die S5 und nun ist die Welt wieder in Ordnung.
Für mich ist das sowieso ein Neubeginn , da meine Bilder
(ca. 10.000) wegen eines Defekts des Heimcomputer verloren sind.
Siehe meinen Beitrag in dem Fotografie.at Forum:
http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=18566&sid="]

Ich kann hier nur jeden raten , seid nicht so FAUL wie ich
sondern kauft euch eine externe Festplatte!!!

lg Hansl

phoenix66
21.01.2009, 15:55

lg Hansl

..oder kauft euch einen DVD-Brenner!:D

Gruß Phoenix66, der seine Bilder auf diese Weise sichert.

arh
21.01.2009, 16:30
Hallo
Hier die Antwort auf eure Fragen.
Halte mich kurz.

Grund: keine meiner neuen Kameras konnte mit den
Bildergebnissen der Fuji S5 mithalten.
Das bedeutet ,Bilder OHNE Nacharbeiten.
(Ausgenommen die Nikon D80 ,sie war oder ist nahe daran.)
Deshalb die D300 und die D90 wieder verkauft und mir
eine neue D80 geholt .
(Möchte hier aber ausdrücklich betonen das dies nur meinen Eindruck wiedergibt)
Dazu kam jetzt die S5 und nun ist die Welt wieder in Ordnung.
Für mich ist das sowieso ein Neubeginn , da meine Bilder
(ca. 10.000) wegen eines Defekts des Heimcomputer verloren sind.
Siehe meinen Beitrag in dem Fotografie.at Forum:
http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=18566&sid="]

lg Hansl

Ich empfehle immer ein RAID 1. Die meisten Mainboards unterstützen diese Funktion mittlerweile serienmäßig. Und bei dem, was heute Festplatten kosten, lohnt es sich allemal. Und Du hast Recht, immer Abschnittsweise auf DVD brennen.

Frage: Ich bin etwas "geschockt" über Deine Erfahrung mit der D300. Ich liebäugle nämlich auch mit der. Nicht eilig, aber dennoch. Ist die S5 wirklich besser in der Bildqualität?

Pixelkarl
21.01.2009, 16:44
DVD-Brenner als Sicherung Nummer 3.
Ist aber saulangsam wenn Du was suchst. Ich verwende eine externe Festplatte zum Sichern der aktuellen Fotosammlung die sich auf der internen Festplatte befindet.(Backup aktualisieren nicht vergessen).
Und eine zweite externe Festplatte als Bildarchiv mit den Kopien der Sicherungs-DVD`s, zum schnelleren suchen und arbeiten. Dann noch Indexprints, von den DVD`s auf A4 ausgedruckt, zum suchen ohne PC.
Die externen Festplatten schalte ich nur an wenn ich sie benötige.
So könne mir nur die Fotos der letzten Session verloren gehen und nicht das ganze Archiv. Das wäre ja der Supergau.

Aber zum Thema: Nach Vergleichsaufnahmen habe ich mich auch gegen die D300 und für die S5 entschieden. Auch wenn die D300 eine höhere Auflösung hat.
Grund:
-der Kaufpreis (S5 nur halb so teuer)
-der bessere Dynamikunfang (bei RAW über 3 Blenden mehr)
-die insgesamt bessere Bildanmutung.

Gruß, :eek:

EchoRomeo
21.01.2009, 17:30
wer hindert Euch daran eine olle PC-Möhre (266 MHz genügen doch dicke) mit einem Raid-Controller für 15 € und zwei bis vier dicken Festplatten (im RAID) plus einer WLAN-Karte in einer Ecke zu parken und als AdHoc-NAS zu betreiben.

Die Spieldaten könnt Ihr doch lokal auf der Kiste lassen und dann nur regelmässig Richtung NAS überspielen.

pezi
21.01.2009, 17:45
Aber zum Thema: Nach Vergleichsaufnahmen habe ich mich auch gegen die D300 und für die S5 entschieden. Auch wenn die D300 eine höhere Auflösung hat.
Grund:
-der Kaufpreis (S5 nur halb so teuer)
-der bessere Dynamikunfang (bei RAW über 3 Blenden mehr)
-die insgesamt bessere Bildanmutung.

Gruß, :eek:

Hi,
beim -Preis hast Du recht! 100Pro
beim -Dynamikumfang lässt sich streiten.
bei -der insges. besseren Bildanmutung möchte ich sagen, wenn man z.B. Raw-Konverter wie DxO benutzt, lässt sich die Bildanmutung sehr gut simulieren und imitieren.

Die D300 ist halt ein neueres Stück Technik, viel schnellerer Autofocus, doppelt so hohe Bildgeschwindigkeit etc.

Grüße
Peter

arh
21.01.2009, 19:47
wer hindert Euch daran eine olle PC-Möhre (266 MHz genügen doch dicke) mit einem Raid-Controller für 15 € und zwei bis vier dicken Festplatten (im RAID) plus einer WLAN-Karte in einer Ecke zu parken und als AdHoc-NAS zu betreiben.

Die Spieldaten könnt Ihr doch lokal auf der Kiste lassen und dann nur regelmässig Richtung NAS überspielen.

Ich hab'ne dedizierte RAID1-NAS im Keller stehen. Hängt am GB-Switch. Läuft 24h. NON-Stop. Raid-taugliche Platten versteht sich. Da ist ALLES drauf. Nur das Back-Up nicht. Das zieh ich je nach Zuwachs manuell auf eine HDD.

Aber Du hast Recht, ne olle Möhre mit Controller und 2 Platten tut nicht weh.

alu-hansl
21.01.2009, 20:16
Frage: Ich bin etwas "geschockt" über Deine Erfahrung mit der D300. Ich liebäugle nämlich auch mit der. Nicht eilig, aber dennoch. Ist die S5 wirklich besser in der Bildqualität?

Na ja,besser für den der mit nacharbeiten der Bilder
keine Zeit verbringen will.
Siehe Pixelkarl er beschreibt es treffend.
lg Hansl

EchoRomeo
22.01.2009, 12:28
alles bis auf die maximal zwei Blenden mehr Dynamik lässt sich der D300 sicher beibringen.

Kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen daß eine D300 - sauber eingestellt - nicht zumindes Ergebnisse liefert die sich von denen der S5 kaum oder gar nicht unterschieden.

Wer auf Out-of-the-Box angewiesen ist, sollte weder eine S5 noch eine D300 anschaffen.

Pixelkarl
22.01.2009, 14:49
Die Unterschiede zwischen den Beiden sind wirklich sehr gering und nur im direkten Vergleich feststellbar. Wobei keine schlechter ist als die Andere.
Hauptargument wäre also der Kaufpreis. Da reicht es bei der S5 zusätzlich noch für ein gutes Objektiv was allemal den größeren Einfluss auf die Bildqualität hat. Wie viele Bilder pro Sekund da jede schafft ist für mich völlig nebensächlich.
Als Geheimtipp für Sparfüchse wäre da auch noch die S3. Sie liefert eine der S5 ähnliche Bildqualität. Nur das Gehäuse ist bei weiten nicht so professionell.
Wer an die Serienbildgeschwindigkeit einer 18 x 24 Plattenkamera gewöhnt ist der hat auch mit der S3 (bei Dynamik auf Erweiter und RAW) keine Probleme.
Übrigens beträgt der Dynamikunterschied bei 160ISO 2 Blenden und bei 800ISO vier Blenden. Über 1000ISO sind Beide gleich.

Gruß, :yayfuji:

joachima
22.01.2009, 18:23
Wer auf Out-of-the-Box angewiesen ist, sollte weder eine S5 noch eine D300 anschaffen.

Was denn???

EchoRomeo
22.01.2009, 18:28
Kodak Instamatic 50.

joachima
22.01.2009, 18:36
Die war geil, quadratisch wie ne Hasselblad....

EchoRomeo
22.01.2009, 19:13
aber auch bereits:rolleyes:

Dagobert
22.01.2009, 20:53
Die Fuji S5 ist neuerdings nicht mehr lieferbar. Habe selber vor zwei Wochen nachgefragt und diese Antwort vom Fotofachhandel bekommen. Da wird mit Sicherheit demnächst was NEUES vorgestellt.

Gruss___Dagobert:yayfuji:

EchoRomeo
22.01.2009, 20:55
brauchste eine?

joachima
22.01.2009, 20:56
Mit einklappbarem Objektivde.....

Ich bin ja schon ruhig und weg....

S-9600er
22.01.2009, 21:00
Die Fuji S5 ist neuerdings nicht mehr lieferbar. Habe selber vor zwei Wochen nachgefragt und diese Antwort vom Fotofachhandel bekommen. Da wird mit Sicherheit demnächst was NEUES vorgestellt.

Gruss___Dagobert:yayfuji:

Wie viele brauchst du?

joachima
22.01.2009, 21:03
Nee nee, das stimmt schon. Die S5 ist langsam ausverkauft.
Calumet und Co in UK haben alle Lieferzeiten bzw. legen sich erst gar nicht fest.

In DL kriegt man sie bei den Billigheimern auch nicht immer sofort. (ab Lager) Die, die noch 799 haben wollen, können sicher sofort liefern....

Nur ob da was neues kommt ist fraglich. Konkretes weiß niemand.

Meinen (im Dezember mit der Kamera bestellten) Ersatzakku musste Calumet nachliefern. Die Kamera hatte sie zum Jahreswechsel noch - sowohl online als auch im Laden.

JO

S-9600er
22.01.2009, 21:10
Hier bekommst du sie noch für 660,-€ => klick (http://www.guenstiger.de/gt/link.asp?url=http://www.dnet24.de&source=produkt=395337&hnr=775&pnr=395337&ppr=660,38)

Und hier (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395337) sind fast alle sofort lieferbar, zumindest nach Statusanzeige.
Aber was neues kommt bestimmt..... - oder?

Dagobert
22.01.2009, 21:20
Wie viele brauchst du?

Hallo!!

Ich war wie schon geschrieben vor zwei Wochen beim Fachhändler, weil ich ein vernünftiges Stativ und eine Gegenlichtblende brauchte. Habe dann mal nachgefragt zwecks der S5, weil ich sie mir in absehbarer Zeit kaufen wollte.
Fuji soll sie laut Aussage meines Händlers aus dem Programm genommen haben. Man bekommt Sie mit Sicherheit noch im Laden zu kaufen, wenn der Laden sie vor Ort hat. Bestellen kann man sie wohl nicht mehr. Die D300 hatte ich auch in der Hand gehabt. Sie hat mir auch gut gefallen. Der Preis war mir aber zu kostenintesiv gewesen. Werde mir wohl zum Frühling eine Fuji S5 gebraucht kaufen.

Dann brauche ich natürlich nur EINE EINZIGE davon

Gruss___Dagobert

joachima
22.01.2009, 21:31
fast alle sofort lieferbar, zumindest nach Statusanzeige

Stimmt.

Aber 660 und drüber ist nicht Billigheimer. Für 600 und weniger wie vor drei oder vier Wochen noch kriegst Du sie in D nicht mehr - und in UK für 500 (IN EURO, NICHT PFUND) auch nicht. Wenn Du sie da überhaupt noch kriegst.

Im Zweifel haben die deutsche Fotohändler da alles aufgekauft.

JO

P.S. Nur, das heißt leider nicht, dass mit Sicherheit was Neues kommt.

Die S5 war eine Kamera der 1500 bis 1800 Euroklasse und zu dem Preis fast unverkäuflich.

Wenn der Nachfolger im gleichen Segment liegt und nach zwei Jahren dann auch für Drittel des angepeilten Einstandspreises verhökert werden muss, dürfte Fuji kaum Interesse daran haben.

Dass Kameras im Laufe ihres Produktionszeitraums billiger werden ist sicher normal, aber nicht um 2/3 in so kurzer Zeit und in dieser Klasse.

Dagobert
22.01.2009, 21:38
Fujifilm FinePix S6 PRO
:yayfuji:

Habe eben was im Netz gefunden

joachima
22.01.2009, 21:43
Ja, gab mal Gerüchte um eine S6. Auch ne S7 mit Vollformat hatte schon einer in der Glaskugel....

Gibt es was neues. Könnte ja sein. Gib mal den Link.

Jo.

Dagobert
22.01.2009, 21:48
Ja, gab mal Gerüchte um eine S6. Auch ne S7 mit Vollformat hatte schon einer in der Glaskugel....

Gibt es was neues. Könnte ja sein. Gib mal den Link.

Jo.

Finde da irgendwie auch nichts brauchbares

Schade!

Gruss

joachima
22.01.2009, 22:12
:mad:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Dagobert
22.01.2009, 22:25
:mad:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Werde jetzt mal regelmäßig im Netz Ausschau halten.
Vielleicht findet sich ja demnächst was

Es gibt ja noch die Hasselblad H3DII-31 als Alternative----Kleiner Scherz am Rande----

Gruss___Dagobert