Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftspark Duisburg-Nord
trozzreaxxion
28.01.2003, 08:57
Hallo,
am Wochende war ich mit noch 2 anderen Fotobegeisterten im Landschaftspark Duisburg-Nord ( http://www.landschaftspark.de ).
Eine tolle Zechenanlage, die des nachts etwas surreal beleuchtet ist. Die Anlage ist rund um die Uhr begehbar. Eintritt und Parken ist frei :-) Kann ich nur weiterempfehlen, war ein Riesenspass.
Ein paar Fotos (gemacht mit der S602Z) findet ihr auf meiner Homepage ( http://www.trozzreaxxion.net/frameset_gallery.html ) im Album "Landschaftspark Duisburg" .
Ueber Kritik zu den Bildern wuerde ich mich freuen.
best, mike
Hi Mike,
klasse Bilder sind da dabei!
Das einzige was mir nicht so gefällt, dafür kannst Du nix: Das relativ hohe Grundrauschen, das mir auch bei vielen meiner Bildern auffällt, gerade, wenns etwas dunkler wird.
Viele Grüsse, Volker
trozzreaxxion
29.01.2003, 13:24
Hallo Volker,
danke fuer die Rueckmeldung. Das Foto-Tipps-Forum scheint ja nicht so stark frequentiert zu sein :-(
Das Rauschen ist mir auch unangenehm aufgefallen. Da war die gute alte Casio QV-4000 doch besser (bitte nicht hauen). Ich mache meist Bilder in 3MPfine(normal), weil ich bei den alltaeglichen Familienaufnahmen doch zu faul zum Nacharbeiten bin bzw. nicht so grosse Unterschiede entdecke. In diesem fall haette ich vielleicht wirklich besser den Rat befolgen sollen, Aufnahmen in 6MPfine(soft) zu machen und dann mit EBV nachzuschaerfen.
Hast Du Erfahrung damit, ob das auch Einfluss auf das Bildrauschen hat? Ich habe den Eindruck, die doch recht starke normale Schaerfung ist hier zum Teil mitverantwortlich?!
best, mike
Hi Mike,
nein ich hau Dich nicht ;) Bin ja auch Ex-QV-4000 Besitzer. Und wenn die S602 nicht zu einem Klasse Preis aufgetaucht wäre, wäre ich das auch heute noch :)
Ich denke schon, dass das Rauschen reduziert werden kann, wenn man mit 6MP Fine fotografiert. Denn durch das Rauschen entstehen ja auch neue Kanten (Kontrastunterschiede) im Bild die dann vom Schärfungsalgorithmus mitgeschärft werden.
Fotografiert man mit dem Fine Modus, hat man halt selber Einfluss auf den Grad der Schärfung und vor allem: Man kann das 6 MP Bild vor der ersten Schärfung auf ca. 4MP resizen so dass das Rauschen eigentlich etwas reduziert sein müsste.
Wie gesagt, habe das auch noch nicht ausprobiert, aber wäre mal einen Versuch Wert.
Viele Grüsse, Volker
PS: Mal gespannt, wie es mit der Rauscherei bei den kommenden Fuji Kameras mit neuem CCD aussieht. Gerade auf Die Bildqualität des 'SR' bin ich tierisch gespannt.
trozzreaxxion
29.01.2003, 14:10
Hi Volker,
bei mir war es eher der klasse Preis, den die Casio noch gebracht hat (4 Monate alt, 715 Euro - ohne MD!). Als ich die Fuji das erste Mal in der Hand hatte war ich schon schwer begeistert und habe mich ein wenig geargert, dass ich kurz vor der Markteinfuehrung die Casio gekauft hatte (aber nur ein wenig ;-) ).
Ich kann mich aergern, dass ich in Duisburg gar nicht daran gedacht habe, mal ein paar parallele Aufnahmen in 6MPfine(soft) zu machen. Da haette man jetzt schoen vergleichen koennen ....
Auf den SR-Chip bin ich auch schwer gespannt. Das ist mal 'ne sinvolle Richtung. Eigentlich muesste mehr Kontrastumfang ja auch weniger Rauschen bedeuten, oder?
Und wo wir schon bei neuen Modellen und Erwartungen sind: FUUUUUJIIIIII - denkt doch bitte an einen selbsthaltenden Selbstausloeser, das ist doch wirklich nur Software. Und wenn Ihr ganz geil drauf seit, dann seht doch bitte noch 'ne Moeglichkeit einer Fernbedienung (wohlmoeglich IR) vor, ja?!
best, mike
Bikerstop
25.02.2003, 22:15
Hallo,
animiert durch die interessante Beschreibung habe ich mich am Wochenende mal nach Duisburg aufgemacht. Das Wetter versprach ja nehezu perfekte Bedingungen. Leider war ich etas spät drann aber beim nächten mal plane ich mehr Zeit ein. Ein El Dorado der Industriekultur.Ein Hochofen ist zu besteigen, man muss aber Schwindelfrei sein ;). Was allerdings echt nervig war, dass sehr früh die Illumination ausgeknipst wurde. :mad: Man sollte vieleicht zuvor versuchen telefonisch zu erfragen wie lange die Beleuchtung angeschaltet bleibt. Unter http://home.arcor.de/bikerstop/Duisburg/ habe ich einige Bilder meiner Fotosession zusammengestellt. Achtung die Fotos sind zwischen 50kb und 250kb groß :rolleyes:.
!!ACHTUNG TASCHENLAMPE MITNEHMEN :o !! Wer plant dort Bilder bei Dunkelheit zu machen.
Grüße Bikerstop
trozzreaxxion
25.02.2003, 23:27
Hi Bikerstop,
schoene Motive hast Du Dir ausgesucht. Vielleicht sollte ich da auch nochmal hin und mir ein wenig mehr Zeit lassen.
Der Tip mit der Taschenlampe ist richtig, sorry, den haette ich auch schon geben koennen.
Das mit dem Ausknipsen der Illumination scheint ja Methode zu haben. Wir waren uns nicht sicher, ob da verschiedene Zeitschaltuhren laufen oder einfach abgeschaltet wird. Auf jeden Fall ist die Zeitspanne der vollen Illumination recht begrenzt.
best, mike
Bildrauschen kann man mit Neatimage super in Griff bekommen.
trozzreaxxion
26.02.2003, 12:29
Jep,
habe ich auch schon mal probiert. Ein bisschen Zeit sollte man da aber schon mitbringen (so ca. 2min pro Bild?!).
best, mike
da hast du schon recht, bei 6 PM dauert es sogar an die 4 Min. Man kann aber einen Batchprozess starten und dann schafft der Rechner und man macht halt was anderes bis die Bilder fertig sind.
trozzreaxxion
26.02.2003, 16:51
Ich hab's nicht mehr so richtig in Erinnerung. Batch ging aber nur bei der Vollversion, nicht bei der Freeware, oder?
best, mike
PS:
Den groessten Erfolg in Sachen Rauschunterdrueckung habe ich wahrscheinlich, wenn ich beim naechsten Mal Bilder in 6MP mache. 3MP waren fuer die Situation sicher ein Fehler.
kann dir leider nicht mehr sagen ob batch bei der demo möglich ist, denke eher nein. ich fand das tool aber so gut das ich es mir gekauft habe und es ist das Geld wert