PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Online-Printshops

HarryO
04.07.2002, 00:29
Bin noch Anfänger und habe bisher die gemachten Fotos nur im Rahmen von selbsterstellten Dia-Show-CD´s bearbeitet. Bei einzelnen Motiven, würde ich nun doch gerne mal den einen odern anderen Abzug machen lassen (DSL mit Flat vorhanden).

Da wäre ich nun über Eure gemachten Erfahrungen mit Online-Printshops (Lieferzeiten, Preise + insbesondere Qualität) sehr dankbar.

Gruß Harry

ktwo
04.07.2002, 11:00
Hallo Harry,

Ich brenne meine 'Bilder' auf CD und stecke die CD dann in eine ganz normale Bildertasche bei dm (Drogeriemarkt). Habe 10 x 15 Abzüge machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Lieferzeit < 1 Woche; Pauschale 1.75 Euro und pro Bild 0,18 Euro (???)
Kann ich nur weiterempfehlen - schicke heute den nächsten Packen Bilder weg.
Übers Internet gehts auch bei der Drogerie Müller. Du schickst die Bilder per Internet zu Müller und wählst die entsprechende Filiale in deiner Nähe aus - 1 Woche später kannst du die Bilder holen. Preislich - in etwa wie dm (habs nicht mehr genau im Kopf) .
Kann ich leider nicht nutzen da bei mir kein DSL geht!

Gruß ktwo

HarryO
04.07.2002, 15:01
Danke ktwo,

was es so an diversen Anbietern gibt, ist mir bekannt (digitalkamera.de bietet hierzu ja eine eigene Rubrik mit ca. 15 Seiten Anbietern).

Was mich besonders interessiert ist die gelieferte Bildqualität, Erfahrung mit unterschiedlichen Firmen, sind die teilweise recht drastischen Preisdifferenzen gerechtfertigt und auch, ob diejenigen, die mit einer speziellen Bildoptimierung werben auch wirklich was bringen?

Gruß Harry

Pit
04.07.2002, 17:20
Moin!

Also ich habe mal Müller getestet.
Die Qualität hat mich ehrlich gesagt überrascht.
Das ganze bei 10x15 glänzend für 18 Cent pro Bild und 78 Cent Bearbeitungsgebühr. Die machen aber eben nur Fotoformat. Man kann sich dann aussuchen, ob mit oder ohne weißen Rand. Ohne Rand fehlt dann meißt was in der Höhe. Es wird auch eine elektronische Korrektur angeboten. Haut auch ganz gut hin. Habe ein und das selbe Bild mal mit allen gebotenen Möglichkeiten belichten lassen. So hat man den besseren Vergleich. Ich weiß bei Müller aber nicht, ob man dort auch CD`s schicken kann. Ohne DSL und Flat wird`s sonst eine langwierige Angelegenheit. Schade ist eben, daß die dort kein Originalformat anbieten. Dann wäre das Bild eben 10x13,8 oder so aber eben ohne Rand und alles drauf. Ich denke mal da tut sich in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges an Preis und Service. Das geht ja erst richtig los mit den Abzügen von Digitalaufnahmen.
Da wird auch ganz schnell der Preis noch um einiges fallen.
Mich als alten Dia-Fan würden naturlich auch Abzüge auf Diapositiv interessieren. Aber bei 10 Euro pro Stück plus 2,45 Euro Bearbeitung plus Versand muß man das dann doch nicht so haben.

Pit

HarryO
04.07.2002, 23:40
Danke Pit,

Der Dia-Preis ist ja echt happig und für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Das mit den nicht passenden Seitenverhältnissen gegenüber dem altbewährten Kleinbildformat wird sich wohl nicht so schnell ändern -oder? Die Fotoentwickler haben ja noch alle ihre alten Maschinen rumstehen und die müssen sich ersteinmal amortisieren. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß man sich dort auch noch auf die neuen Digi-Seitenverhältnisse umstellen wird.

Welche Qualitätsstufe (2MB? 3 MB?) hast Du so ans Labor geliefert ( + ggf. gravierende Unterschiede festgestellt?)?

Gruß Harry

euha
05.07.2002, 07:05
Also ich lasse die Bilder bei Schlecker machen über DSL und Filialabholung (bei mir gegenüber). Habe eine 601 Z und habe mit mit versch. Auflösungen probiert (3, 6 Megapixel, fine, normal) und habe bei den Abzögen 10 x 15 keine Unterschiede sehen können (auf dem Bildschirm schon!)
Dauert i.d.R. 2 -3 Tage, bin eigentlich sehr zufrieden

Volker
06.07.2002, 23:43
Hi zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit www.internet-print-service.de. Lade die Bilder über's Netz hoch und hole sie mir dann beim Karstadt ab (Foto-Quelle und Bertelsmann geht auch).

Viele Grüsse, Volker :p

THS
07.07.2002, 14:04
Hallo!

Ich habe bisher erst 1x Abzüge bestellt, und zwar bei www.klickbilderbox.de , und ich bin sehr zufrieden mit Service und Bildqualität. Ich hatte 116 Abzüge bestellt, 10*15cm, mit weißem Rand. Ich hatte eine Reklamation wegen eines mitbestellten, aber falsch gelieferten Bilderrahmens und mir wurde kostenlos und sofort der richtige zugeschickt.
Das Hochladen der Bilder hat mit DSL sehr gut und ohne Probleme funktioniert, die Einstellmöglichkeiten der Software sind gut.
Ich hatte den Auftrag am Samstag abgegeben und am Donnerstag waren die Bilder im Briefkasten.
Ein Abzug 10*15 cm kostet 20 Cent, Versandkostenpauschale sind 1,99 Euro.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit den Bildern. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die Ihre Bilder mit der Lupe untersuchen ;-)

MfG
ths

Cloud_
25.07.2002, 17:57
Habe auch vier Bilder zu www.internet-print-service.de geschickt. Sind nach drei Tagen hier gewesen. Die Qualität ist wirklich super. Außerdem ist die Software für den Upload sehr ausgereift. Am besten hat mir gefallen, daß man ganz einfach den Bereich wählen, der weggeschnitten werden soll, damit die Bilder aufs Fotoformat passen.

Gruß Cloud

unicornis
25.07.2002, 20:02
Ich habe mir sagen lassen, daß photocolor.de sehr gut sein soll und daß man dort die Bilder im Digicamformat bekommt (also z.B. 11x15).

Preise sind auch erträglich, schaut einfach mal rein ...

MarkusJünemann
26.07.2002, 23:03
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass man mir vorwerfen kann, nicht ganz objektiv zu sein :)
Im Fujicolor-order.net kann man auch prima Bilder bestellen.
Wir bieten neben dem Bildbestellen per HTML-Upload die Möglichkeit, über unsere Software Fujicolor easy-order ganz bequem Aufträge offline zusammenzustellen und dann zu bestellen. Oder mit dem Finepix-Viewer, ganz einfach über den Knopf "Fotos bestellen" (falls er fehlt, einfach mal die rechte Leiste aktualisieren). Wir bieten Bildspeicherung im Internet und damit einfachste Nachbestellung und natürlich auch die Möglichkeit, die Bilder anderen zum Ansehen und Bestellen freizugeben. Von den Bildern können nicht nur Papierabzüge sondern auch Fujicolor CD's bestellt werden. Alles kann man sich entweder bei einem von über 2500 Händlern abholen - oder per Post nach Hause senden lassen.
Und wir bieten bei mehr als 450 Händlern unsere Fujicolor order-it Terminals an, an denen man ganz bequem und offline auch große Mengen an Bildern bestellen kann - die order-it's können nämlich CD's, ZIP's, Disketten und alle gängigen Kamerakarten lesen, man kann sich seine Bilder in Ruhe anschauen und seine Bestellung zusammenstellen.

Falls Ihr mehr wissen wollt zum Fujiservice schaut mal unter
Fujicolor.de (http://www.fujicolor.de) oder direkt im Fujicolor-order.net (http://www.fujicolor-order.net)

Markus Jünemann
Fujicolor-order.net

Volker
27.07.2002, 09:42
Original geschrieben von Markus Jünemann
auch auf die Gefahr hin, dass man mir vorwerfen kann, nicht ganz objektiv zu sein :)

Hi Jürgen,

bestimmt. Allerdings war die einzige Meldung hier im Board über den Fuji-Dienst eine etwas negative.
Hat inzwischen jemand positive(re) Erfahrungen?

Viele Grüsse, Volker

fscotland
30.07.2002, 08:43
Original geschrieben von Cloud_
Habe auch vier Bilder zu www.internet-print-service.de geschickt. Sind nach drei Tagen hier gewesen. Die Qualität ist wirklich super. Außerdem ist die Software für den Upload sehr ausgereift. Am besten hat mir gefallen, daß man ganz einfach den Bereich wählen, der weggeschnitten werden soll, damit die Bilder aufs Fotoformat passen.

Gruß Cloud

... dem kann ich nur zustimmen. Als weiteren Pluspunkt sehe ich die Moeglichkeit die Bilder an eine bestimmte Adresse z.B. von Freunden und Verwandeten die weiter wegwohnen, zu schicken. Dies koennte die Adresse von Oma sein, die freut sich riesig ueber die Bilder und muss einfach nur die mitgeschickte Rechnung bezahlen.

Gruss

Scotty

Cloud_
30.07.2002, 17:15
Über Fuji Color Order Net wollte ich es auch versuchen. Der Rechner hat die 18MB aber einfach nicht uploaden können. Da ich es dann gleich beim Internet Print Service probiert habe, und es einwandfrei geklappt hatte, ist es eher unwahrscheinlich, daß es ab meinem T-DSL Anschluß lag.

Außerdem ist die Software im Vergleich zur IPS-Software, wie ein Mercedes zu einem Trabbi.

Ein Foto-Album Online stellen hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert. Die Seite wurde einfach nicht angezeigt.

Sorry Fuji, da müßte noch einiges getan werden. Zur aller Rettung muß ich aber sagen, daß ich entwickelte Digi-Bilder von Fuji schon gesehen habe. Die Qualität ist sehr gut.

Maxi
31.07.2002, 00:25
Hallo Harry,
ich habe beim Ordernet bestellt und keien guten erfahrungen gemacht. Als Test habe ich ein Foto 20x30 bestellt und zwei Probleme gehabt:
1.Das Foto wurde inhaltlich um ca 1cm beschitten
2.Auf dem Papier sieht man kleine Stanzungen wahrscheinlich von der
Papierführung.

Qualitativ ist das Bild in Ordnung. Vielleicht noch eins - zwischen dem E-Mail absendetag und Eingang in meinem Postkasten sind 8 Tage vergangen!

Gruß Maxi

datalost
22.08.2002, 23:58
Ein Vergleich taugt nur dann was, wenn man ein bisschen Geld investiert und gleiche Testbilder zu verschiedenen Fotolabors gibt. Was nützt es, wenn jeder schreibt "A" oder "B" ist gut??
Wir haben 5 Testbilder (Innenaufnahmen, Aussenaufnahmen, Macro), Format 10x15, zu digitalfotoversand (beide Qualitätsstufen), bestlab und schlecker gesandt. Die Preise bewegten sich zwischen 17-25 ct., da auch der Preis eine Rolle spielen sollte. Man muss jedoch auch auf die unterschiedlichen Grundgebühren achten, die den Bildpreis somit variieren lassen.
Alle Labors arbeiten entweder mit Kodak oder Agfa-Papier.
Das beste Resultat in Farbechtheit und Kontrast brachte zweifellos Schlecker mit 25 ct. pro Bild, obwohl wir mehr als 2 Wochen (!!) warteten, bis wir die Aufnahmen wieder hatten. Die Aufnahmen stimmten exakt in allen Details mit den Originalfarben zusammen. Bei den anderen Mitbewerbern waren die Bilder blaustichig, viel zu hell oder rotstichig, Innenaufnahmen auch viel zu dunkel. Am Anfang lohnen sich schon ein paar Cent Ausgabe, da die Labors scheinbar mit unterschiedlichen Entwicklerprozessen arbeiten.
Gruß Anton.

euha
23.08.2002, 07:40
Zu Schlecker kann ich sagen, dass FinePrintIT ein Serverproblem hatten. Sonst sind meine Bilder in 3 - 4 Tagen fertig, die letzten haben aber auch fast 2 Wochen gebraucht

Harlem24
26.08.2002, 16:46
Hi!

Ich habe mit www.pixum.de sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die bieten neben der Bildausbelichtung noch den Vorteil, daß man dort online Fotoalben einrichten kann, was, wenn man keine eigene Homepage hat, sehr angenehm sein kann.

Von der Bildqulaität kann ich sagen, daß es auch mit 2.1MPx recht gut augesehen hat. Die Lieferzeit war auch okay, Donnerstag bestellt, Samstag geliefert.

Gruß

CHris

chwachsmuth
29.08.2002, 17:21
In c't 17 2002 war eine gute Marktübersicht über Online-Labore (oder Labors? lt. Duden beide Pluralformen gebräuchlich)
Leider ist online der Artikel nicht erhältlich, nur das Fazit:
"Online-Fotolabore
Die 500 Euro für einen richtig guten Foto-Drucker zuzüglich Glanzpapier und teurer Tinte können Sie sich getrost sparen: Internet-Printdienste drucken die Urlaubsbilder für einen Bruchteil der Kosten auf echtem lichtbeständigen Fotopapier"
Gruß Christian W.

Dexxaman
29.08.2002, 21:38
Hi,

ich hab meine über den www.internet-print-service.de entwickeln lassen, innerhalb von 4-Tagen konnte ich die Bilder abholen inkl. der bedruckten T-Shirts. Die Bilder hab ich mit der S602Z gemacht und alle gestochen scharf auf Agfa-Papier, obwohl mir Kodak lieber gewesen wär.

Hab auch mal Bilder ins Netz gestellt, die Gallerie " Die Kanaren" wurde noch mit der FinePix 4700Z gemacht und unter "Portugal" mit der S602Z. Da kann man auch mal sehn das die FinePix 4700Z gar nicht so schlecht war.

http://www.pbase.com/dexxaman/galleries

Gruß

norbert_schraeder
01.09.2002, 19:07
Ich habe mir vor einigen Tagen Bilder über den Fujicolor easy Order bestellt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Obwohl ich versehentlich Bilder im Format 640 x 480 Pixel gemacht habe. Die Bilder bestellte ich im 10 x15 Format. Ergebnis: Sehr scharf. Die selben Fotos habe ich danach im Format 1600 x 1200 Pixel mit 2.0 Mega Pixel gemacht. Mal sehen wie dann das Ergebnis ist.

Norbert

Dreibuchstaben
29.09.2002, 23:51
In der Chip-Ausgabe 10/2002 wurde Müller-online www.mueller.de als Testsieger "empfunden".

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...

DrDoom
26.10.2002, 14:28
So haben mal Bilder an Müller geschickt,
habe vorher immer die Bilder bei Rutten entwickeln lassen.
Also...

Sehr gut finde ich bei Müller die upload Software, die man installieren kann! Man kann gemütlich den Bildern die entsprechende größe zuteilen etc. ohn das man das einzlne Bild uploaden muß.

Ein etwas wichtigeres kreterium ... Der Preis ...
Starker unterschied
Müller 10x15 --> 0,09
Rutten 10x15 --> 0,30
Müller 13x18 --> 0,33
Rutten 15x20 --> 1,0

Einmalige Bearbeitungsgebühr
Müller 0,75
Rutten 1,0

Und last but not least ... Die Qualität ...
Also ich bin echt überrascht gewesen, Müller liefer 1A Qualität!!!!!
Ich bezweifle Stark das es irgendwo bessere gibt!
Vor allem für Makro- und Blitzaufnahmen! Die Qualitätsverbesserung sollte man ruhig aktivieren (als Häckchen).

Zu sehen hier (http://www.pbase.com/image/6340470)
Bei Rutten hab ich fast ein Schwarz/Weiss-Bild bekommen und das für 0,21 mehr geld! Müller hingegen konnte die Farben Detailgetreu wiedergeben. Sehr gut zu erkennen war es am ersten (braunen) Beinglied vom Körper weg.

Und auch die Schärfe ist bei Müller extrem besser.
Hab dieses Bild zum vergleichen genommen (http://www.pbase.com/image/6340242)

Bei Aussenaufnahmen wie hier (http://www.pbase.com/image/6340658) gab aber keinen großen unterschied, zumindest hab ich keinen erkannt :confused:

Alles in allem, solltet ihr Müller auf jedenfall Testen!
Ich kann den Laden nur weiterempfehlen.

Gruß
Chris
www.ChristianSchwarz.net

dietmar
10.11.2002, 22:58
Hallo,
der Tip, den ich von onkeltom bekommen habe mit www.klickbilderbox.de war sehr gut. Ich habe von Teneriffa aus Bilder bestellt. 2 Sendungen. Eine Sendung kam nach 11 Tagen die zweite nach 14 Tagen. Das ist sehr gut, wenn man davon ausgeht, daß viele Sendungen, die nicht per Luftpost versandt werden, über Rotterdam auf dem Schiff über 1 Woche unterwegs sind.
Die Bilder sind preisgünstig und gut.
Allerdings muß man 2 Dinge beachten:
1. darauf achten, daß man das automatisch eingeschaltete Feld "Qualitätsoptimierung ein" manuell ausgeschaltet hat. Sonst werden die Bilder (nach der eigenen Bildbearbeitung) dann noch einmal verändert und geschärft, was meist schlechter ist.
2a. Die DIN A4 Fotos (20x30) werden vergrößert. zwischen 2,1 % und 2,5 %. Daher werden die Fotos beschnitten (auch wenn genaue Pixelzahlen im Bild vorhanden sind).
2b. Die DIN A4 Farbkopien werden verkleinert! und zwar um 2,7 % bis 2,8 %. Deshalb bekommt man einen weißen Rand.
Also Achtung! Bei 20x30 cm Fotos die JPG-Bilder um 2,1% kleiner machen und bei 20x30 cm Farbkopien die JPG-Dateien um 2,7 % größer machen, damit genau das gewünschte Ergebnis zustandekommt (Vorausgesetzt, daß die Ausführungen in der klick-bilderbox-Fertigung der Bilder immer gleich ausfallen ;-)
Gruß Dietmar

chrisx9
14.11.2002, 23:32
warum denn mit cd zum dm-drogeriemarkt? man kann bei dm online photos uploaden und sich entweder nach hause oder zum nächst gelegenen dm-markt schicken lassen (umsonst ;).

link: http://www.dm-drogeriemarkt.de/CDA/Home/

kosten:
9x13 0,13
10x15 0,18
13x18 0,33
20x30 1,30

hab schon bestellt, dauert ca. 5 werktage und die bilder sind super.

grüsse,
christisn

hmdllr
29.06.2007, 18:38
Ich habe heute meine Bilder von Fotopoint bekommen.
Allessamt auf Fujicolor gedruckt und für 24 Bilder à 10x15 mit allem drum und dran (Selbstabholung) 5,59 bezahlt. :)

Von Rauschen o.Ä. keine Spur, wenn da nicht die leidigen Hell-Dunkel-Kontrastprobleme von Digitalkameras wären, könnte man sie glatt mit Fotos von Analog-Kameras verwechseln.

Ich habe sogar 6 HDR-Bilder entwicklen lassen. Da sieht man den Matsch schon, teilweise auch die unrealistischen Farben.

Je besser das Ausgangsfoto schon auf dem PC, desto besser sieht es hinterher auch aus.

Die nächsten Bilder sind übrigens schon abgeschickt...:D