Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-JPEG (S602Z) nach MPEG1 konvertieren ??
Hallo,
vielleicht kann hier mal jemand eine step-by-step Anleitung posten, wie man am einfachsten (und möglichst verlustfrei) die Videos der Fuji S602Z von dem M-JPEG Format z.B. nach MPEG1 (oder auch DIVX) konvertieren kann.
Mit dem Workshop von Fuji zur den Videos bin ich nicht weitergekommen, z.B. erkennt das Programm TMPGEnc das M-JPG Format einfach nicht, auch wenn ich die entsprechenden Freeware Codecs installiert habe (oder MUSS man zur Konvertierung zwingend einen kommerziellen Codec kaufen ???)
Möchte einfach meine Videos in einem gebräuchlicheren Format und entsprechend komprimiert archivieren und evtl. auch weitergeben. Ausserdem gibt es auf langsamen Maschinen Probleme die M-JPEG Filme fullscreen ohne Ruckeln abzuspielen.
Tschuess,
g-u-u-s
Hallo g-u-u-s
Bei meiner FinePix 601 geht es folgendenmassen:
Starte den mitgelieferten FinePix Viewer, aktiviere die Videodatei mit rechtsklick und wähle STAPELVERARBEITUNG.
Dort kannst noch einige wenige Einstellungen vornehmen.
Nach der Umwandlung hast du eine *.wmv Datei, diese kannst du mit Tmpgenc in *.mpg umwandeln.
Da die Software FinePix Viewer3.0 beiden Kameras beiliegt, sollte es auch mit der S602 klappen.
gruß Klick
Original geschrieben von Klick
Hallo g-u-u-s
Starte den mitgelieferten FinePix Viewer, aktiviere die Videodatei mit rechtsklick und wähle STAPELVERARBEITUNG.
gruß Klick
Ich habe ne 602 und den Viewer 3.0, aber wenn ich meine Video´s anklicke kommt nur: Videodatei schadhaft und ein grosses Fragezeichen, gmmpf
Ja, ich habe die kommplette Fuji CD schon x mal de- und wieder installiert, mit allen Programmen, die drauf sind.
Betriebssystem ist XP, ich kann meine Viedieos im Mediaplayer auch sehen, defekt sind sie also nicht.
Guss Oliver
FinePix-Team
09.07.2002, 09:41
Hallo g-u-u-s,
eine Umwandlung der FinePix-Filme ist direkt mit dem Programm "TMPGEnc" möglich, das kostenlos im Internet erhältlich ist.
http://www.tmpgenc.net/
Nach der Installation des Programms den Film mit Hilfe des Einstellfeldes "Video source" laden. Anschließend mittels "Load" die Voreinstellung für "VideoCD (PAL).mcf" laden, so dass die Parameter für die MPEG1-Umwandlung richtig eingestellt werden. Den Ausgabepfad des fertigen MPEGs in "Output file" einstellen und dann auf "Encode" klicken.
TMPGEnc knabbert nun ein wenig auf den Daten herum und erstellt eine MPEG-Datei, die auf praktisch jedem PC abspielbar ist.
Einen schönen Gruß
Markus
Hallo FinePix Team!
Vielen Dank nochmal für den Tipp. Jetzt klappt es zwar, aber noch nicht perfekt. Leider habe ich den Fehler gemacht und vorher den PICVideo MJPEG Codes installiert, der prägt jetzt meine Videos mit seinem Wasserzeichen. Wenn ich den Codec in der Systemsteuerung entferne ist er beim nächsten Neustart wieder da.
g-u-u-s
FinePix-Team
11.07.2002, 09:59
Suche einmal im Windows-System-Verzeichnis nach der entsprechenden DLL-Datei und lösche sie:
C:\Windows\System32\pvmjpg21.dll
Im Namen "pvmjpg21.dll" können auch andere Ziffern auftauchen. Ich glaube, das bezieht sich auf die Versionen des Codecs. Dann solltest Du Ruhe haben.
Einen schönen Tag noch
Markus
chefrogger
11.07.2002, 12:54
Nach der Installation des Programms den Film mit Hilfe des Einstellfeldes "Video source" laden. Anschließend mittels "Load" die Voreinstellung für "VideoCD (PAL).mcf" laden, so dass die Parameter für die MPEG1-Umwandlung richtig eingestellt werden. Den Ausgabepfad des fertigen MPEGs in "Output file" einstellen und dann auf "Encode" klicken.
TMPGEnc knabbert nun ein wenig auf den Daten herum und erstellt eine MPEG-Datei, die auf praktisch jedem PC abspielbar ist.
Kann mir jamand sagen, warum das bei mir nicht funzt? Ich will ein Video öffnen, doch dann kommt nur eine Fehlermeldung, daß es nicht geöffnet werden kann...
MfG Chefrogger
Hallo chefrogger,
ich hatte mit dem Programm auch meine Probleme. Probiere es nochmal mit der Reihenfolge:
1.) Unten rechts auf LOAD klicken (nicht oben im Menü!)
2.) SVCD Pal laden (evtl. in einem Unterverzeichnis)
und danach erst
3.) unter Video Source (mitte/unten links auf Browse) den Film laden.
Tschuess,
Guus
chefrogger
11.07.2002, 18:21
Danke, aber's klappt nicht :confused:
Es kommt die Fehlermeldung: File can not open, or unsupported.
Hallo,
habe gerade meine PicVideo M-JPEG Codecs erfolgreich deinstalliert, jetzt funktioniert TMPGEnc auch nicht mehr (File can not open, or unsupported).
Die neuste Direkt-X Komponente ist auf meinem Windows 2000 installiert.
Auch wenn es definitiv mit dem PicVideo Codec klappt (http://www.jpg.com/video/mjpeg.htm) - gibt es denn keinen kostenfreien alternativen Codec, der ebenfalls funktioniert und kein Wasserzeichen prägt ???
g-u-u-s
Schick mir mal Deine E-Mail - vielleicht kann ich Dir helfen!
Cu
Kurt