PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildsicherung nach Bearbeitung, welches Format?

SubcommandanteWollito
10.07.2002, 14:00
Nachdem ich meine Bilder auf die Speicherkarte gebannt habe, sieht die Bearbeitung wie folgt aus: runterladen auf den Rechner, nachbearbeiten.. und dann?? In welchem Format speichert man die Daten dann wieder? als tiff wirds gleich ziemlich groß und als jpg hat man durch die erneute kompression Qualitätsverlust.
wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Wollito

FinePix-Team
10.07.2002, 14:08
Hallo Supracommandante,

das hängt vor allem davon ab, was Du mit den Bildern danach machen möchtest.
Zur Verwendung im Internet reicht auf jeden Fall jpg (optimale Kompression durch Ausprobieren rausfinden).
Willst Du Ausschnitte vergrößern oder das Bild großformatig Drucken, ist tiff oder in Photoshop psd bestimmt die bessere Wahl.
Aber auch beim Drucken reicht oftmals das jpg-Format. Vorher sollte das Bild aber auf ca 150 - 300 dpi "hochgerechnet" werden.

Gruß
Christian

J.Eckert
10.07.2002, 14:52
Original geschrieben von Subcommandante Wollito
Nachdem ich meine Bilder auf die Speicherkarte gebannt habe, sieht die Bearbeitung wie folgt aus: runterladen auf den Rechner, nachbearbeiten.. und dann?? In welchem Format speichert man die Daten dann wieder? als tiff wirds gleich ziemlich groß und als jpg hat man durch die erneute kompression Qualitätsverlust.
wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Wollito

Hallo.

Hmm, das kommt drauf an was Du machst.
Wenn ich ein Bild nur fuers Drucken bearbeite, dann nehme ich Qimage. Und mit dem Programm muss ich mir darum keine Gedanken machen. Das laesst naemlich das Original-JPG unangetastet. Alle Aenderungen und Filterungen die man macht stehen in einer extra zu dem Bild gehoerenden Datei (Endung .flt). Man sieht das Bild nach Aenderung und kann es bequem ausdrucken bzw. neu nach JPG exportieren. Wenn man aber der Aenderungen ueberdruessig ist, so wird einfach die FLT-Datei geloescht und alles ist beim Alten. Finde ich supi die Technik und sollten andere Prgs auch automatisch so machen. Qimage kannst Du Dir hier anschauen fuer 30Tage: http://www.ddisoftware.com/qimage/
Qimage ist der Spezialist fuers Ausdrucken und das vorherige Bearbeiten. Gibt super Ergebnisse (die man auch schneller erreicht).
Ist auch nciht so teuer wenn mans kauft.

Wenn ich Daten anders bearbeiten muss/will, speichere ich geaenderte Bilder immer als TIF bzw. PSD ab. Hat den Vorteil bei PSD das ich imemr an den Ebenen weiter rummodifizieren kann wenn ich will...

Hoffe das Hilft

Gruss Joerg

SubcommandanteWollito
10.07.2002, 17:50
Danke für den qimage Tip Jörg, das Programm kannt ich noch nicht. Allerdings lade ich meine Bilder zum ausbelichten übers Internet hoch, und da glaub ich nicht, daß jemand das Format unterstüzt. Da bleibt dann wohl nur noch tif (wie gut, daß ich DSL Flat hab):D
nochmals danke
Wollito

musi
10.07.2002, 18:09
Hallo
Das mit dem TIF ist schon richtig.
Nur mann sollte das Bild direkt aus der Kammera oder gleich danach
ins TIF konvertieren( vor dem bearbeiten).
Du mußt die Größe anpassen,die Fehleren fernen (Pickel im Gesicht,Staub u.s.w.)
Dann Farbe, Helligkeit und was du sonst noch brauchst.
Und bei jedem speichern deinerJPG-Datei läßt die Quallität ein wenig nach was bei TIF nicht passiert.
Gruß Musi

J.Eckert
10.07.2002, 18:10
Original geschrieben von Subcommandante Wollito
Danke für den qimage Tip Jörg, das Programm kannt ich noch nicht. Allerdings lade ich meine Bilder zum ausbelichten übers Internet hoch, und da glaub ich nicht, daß jemand das Format unterstüzt. Da bleibt dann wohl nur noch tif (wie gut, daß ich DSL Flat hab):D
nochmals danke
Wollito

Hi.

Zum Ausbelichten nimmst Du natuerlich JPG-Files (mach ich auch) und niemals TIF. Das dauert ja sogar bei DSL mehrere Ewigkeiten.
Also: Originalbild nehmen, bearbeiten, als TIF oder PSD speichern. Soll es zum Ausbelichten gehen diese Datei nehmen und mit relativ wenig Kompression als JPG abspeichern und wegschicken. Wenn Du es richti gmachst, so gibt es keinen Unterschied zwischen JPG und TIF beim fertigen Foto.

gruss Joerg

dietmar
18.07.2002, 00:53
Hallo,
ich finde, daß man die bearbeitete Datei ruhig im platzsparenden Format ablegen kann (als weitere Datei, nicht über das Original schreiben).
Wenn man die in bester Qualität abgespeicherte JPG-Datei nicht öfters lädt und wieder speichert, ist der Qualitätsverlust nicht sichtbar!
Man darf nur nicht den Fehler machen, die gleiche JPG-Datei mehrere male zu laden und wieder als JPG abzuspeichern.
Gruß Dietmar