PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICC- /ICM-Profile 602

J.Eckert
10.07.2002, 15:11
Hi samma.

Ich suche ein ICC-Profile (oder ICM) fuer die Fuji 602. Hat jemand solches und kann es hier verteilen?

Oder noch besser Frage an das Fuji-Team:
Hat FUJI selber so etwas und gibt uns das? Andere Kameraproduzenten stellen sowas auf deren eigenen Downloadseiten den Besitzern der Kameras zur Verfuegung. Waere doch ein toller Service wenn Fuji das auch macht!
(ich lob dann noch mehr als jetzt schon. Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Ich bin leider nicht in der Lage, mir entsprechende Ausruestung zu kaufen und meine Anlage dann komplett einzumessen. Waere also schoen, wenn ich fuer meine 602 ein eintsprechendes Profile bekommen koennte. Drucker/Monitor und Scanner sind bei mir schon kalibriert. Kann man z.b. einigermassen genau mit dem DQ-Tool machen bzw. sich entsprechende ICC-Profiles fuer die Hardware besorgen. Mir fehlt nur noch das fuer die 602!

Danke im voraus

Gruss Joerg

Andrea Bruksch
10.07.2002, 18:37
Hallo Jörg,

der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen;)

Aber leider gibt es zur S602 kein Kameraprofil und wird es auch nicht geben. Eine Profilierung einer Digitalkamera macht eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn die Shooting-Bedingungen mit gegebenen Einstellungen der Kamera und Beleuchtung gefixt sind.

Eine Änderung dieser Bedingungen macht die Profilierung wieder hinfällig und verfälscht wieder die Ergebnisse.

Wenn Du mit Photoshop arbeitest: konvertiere die Bilder in den sRGB IEC61966-2.1 Farbraum und gebe die Bilder als 8 Bit-Datei auf den Drucker aus.

J.Eckert
10.07.2002, 20:19
Original geschrieben von Andrea Bruksch
Hallo Jörg,

der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen;)

Aber leider gibt es zur S602 kein Kameraprofil und wird es auch nicht geben. Eine Profilierung einer Digitalkamera macht eigentlich nur dann richtig Sinn, wenn die Shooting-Bedingungen mit gegebenen Einstellungen der Kamera und Beleuchtung gefixt sind.

Eine Änderung dieser Bedingungen macht die Profilierung wieder hinfällig und verfälscht wieder die Ergebnisse.

Wenn Du mit Photoshop arbeitest: konvertiere die Bilder in den sRGB IEC61966-2.1 Farbraum und gebe die Bilder als 8 Bit-Datei auf den Drucker aus.

Hi Andrea

Das ist nett gemeint, aber ich arbeite fuer den Druck mit Qimage da das teilweise bessere und vor allem auch wesentlich schneller (viel weniger Arbeitsschritte, schnellerer und flexiblerer Ausdruck) Ergebnisse bringt. (nachgeprueft, und kenne mich schon ein wenig mit PS aus)

Schau mal hier wie fuer die Fuji S1 ICC-Profile gemacht worden ist (ja von dem Hersteller von Qimage, aber die wollen keine weiteren machen..)
So muesste es doch auch Fuji selber machen koennen? (mit dem Normchart?) Meiner Meinung nach klingt das Plausibel und die Ergebnisse die ich gesehen habe sinds evtl. auch?
Tips gerne gesehen..Ich lasse mich da aber auch gerne belehren :-) Hoffe aber immer noch, das es auf diese Art und Weise irgendwie geht (die uebrigens nen paar mehr Leute so praktizieren wie ich im Internet gesehen habe) - andere grosse Hersteller machens ja auch (oder schummeln die? )

Das steht uebrigens beim Fuji-S1-Profile:
This profile was designed for use with JPEG/TIFF images with the camera set to factory defaults.
This profile will not work with raw images (if the camera provides a raw capture mode).
The profile was designed to describe the overall color response of the camera such that the profile can be used with images under any lighting conditions.
Since this profile describes overall color response, it is not indended to reduce color error to zero under all conditions; however, it will provide much more accurate color than using any generic color space (such as sRGB, Color Match, NTSC, etc) or using no color space at all.
Since the profile is designed for use on all images under any lighting conditions, it cannot correct for underexposure, overexposure, or poor white balance.

Vielleicht hilfts und es geht so doch? Hoff....Hoff...
Biddaae, Bittae! :)

gruss Joerg

Andrea Bruksch
11.07.2002, 07:26
Hallo Jörg,

die Erstellung eines (guten) Profiles ist keine leichte Aufgabe, aber sicherlich machbar. Ich werde mal unsere QM bitten mir mitzuteilen, welche Möglichkeiten wir da haben.

Wenn es da was neues gibt, dann poste ich es auf alle Fälle.:rolleyes:

euha
11.07.2002, 11:11
Es gab mal von Heidelberger Druckmaschinen ein Produkt ScanOpen DCam mit einem IT8 Chart auf mattem Papier und DIN A 4 groß. Dies haben einige Fotografen zum Profile erstellen genutzt, für verschiedene Lichtbedinungen (z.B. bewölkt, sonnig etc.) oder haben es bei Fotosessions einfach mal mitfotografiert und dann für jede Session ein Profil gemacht.
Dies ist natürlich aufwendig, hat aber eine deutlich bessere Farbqualität gebracht.

Ob es das Produkt heute noch gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis

J.Eckert
12.07.2002, 17:31
Hallo Jörg,

die Erstellung eines (guten) Profiles ist keine leichte Aufgabe, aber sicherlich machbar. Ich werde mal unsere QM bitten mir mitzuteilen, welche Möglichkeiten wir da haben.

Wenn es da was neues gibt, dann poste ich es auf alle Fälle.:rolleyes:

Hallo Andrea.

Ja, bitte unbedingt fragen. Am Besten auch unsere Kommenare mitliefern. Mir z.b. (und vielen anderen sicherlich auch) wuerde schon ein Profile ala Qimage-Hersteller reichen. Ich muss nicht 100Prozent optimiert fuer jedes Wetter haben. Schon so wie beschrieben gibt es genuegend Verbesserungen. Und wie ich bei andere Markenherstellern jetzt gelesen habe machen die das aehnlich. Chancen sollten also gut sein. Also bitte unbedingt Ueberzeugungsarbeit leisten. Danke im voraus. Ich hoffe, wenn ich aus dem Urlaub (2 Wochen) zurueck bin, dass dann ein Profile vorliegt bzw. in Aussicht ist. (hoff, hoff...)

Danke schonmal im voraus

Joerg :-)

Andrea Bruksch
16.07.2002, 20:02
Hallo Jörg,

in Sachen ICC-Profile:

Wie gesagt: die Erstellung des Profiles an sich ist weniger ein Problem. Allerdings sieht es so aus, dass ein Profil bei einer Digitalkamera mit Automatikfunktionen nicht wirklich etwas bringen wird. Das Ergebnis wird sich qualitativ ins Gegenteil auswirken, weil die Kamera die Daten interpretiert. Und genau hier liegt das Problem.

Grundsätzlich interpretiert die S602 die aufgenommenen Kameradaten. Die Form der Interpretation ist erster Linie abhängig vom Motiv und den gewählten Kameraeinstellungen. Behält man diese Konstant, so macht die Profilierung Sinn.

Ändern sich diese Bedingungen, ist alles für Katz und die Ergebnisse werden sogar schlechter!

Soll heissen: Man kann ohne weiteres ein Profil für ein bestimmtes Objekt mit konstanten Bedingungen erstellen. Hier macht dieses Profil dann auch Sinn und bringt bessere Ergebnisse. Verlässt man aber die gefixte Umgebung, bringt das Profil leider gar nichts. Unsere QM-Leute lassen hier auch nicht den Einwand der "gewollten, künstelrischen Einflussnahme" gelten.

Testweise werden wir mal ein Profil erstellen. Ob wir dies allerdings dann tats. anbieten werden (zum download oder sonstwie) ist eher frgalich.

Die Praxis zeigt einfach, dass insbesondere die Leute nach einem Profil fragen, die sich eher weniger mit diesem Thema auskennen und auch tats. wissen, wie man mit einem Profil wirklich gut umgeht. Insofern hängt hier auch der Support hinter, dem ich es nicht zumuten möchte, sich in stundenlange Diskussionen um Farbräume zu verlieren, weil die Leute die Grundlagen einfach nicht verstehen (Ausdrücklich: diese Aussage bezieht sich nicht auf Dich) :)

J.Eckert
28.07.2002, 11:57
Hallo Jörg,

in Sachen ICC-Profile:

Wie gesagt: die Erstellung des Profiles an sich ist weniger ein Problem. Allerdings sieht es so aus, dass ein Profil bei einer Digitalkamera mit Automatikfunktionen nicht wirklich etwas bringen wird. Das Ergebnis wird sich qualitativ ins Gegenteil auswirken, weil die Kamera die Daten interpretiert. Und genau hier liegt das Problem.

Grundsätzlich interpretiert die S602 die aufgenommenen Kameradaten. Die Form der Interpretation ist erster Linie abhängig vom Motiv und den gewählten Kameraeinstellungen. Behält man diese Konstant, so macht die Profilierung Sinn.

Ändern sich diese Bedingungen, ist alles für Katz und die Ergebnisse werden sogar schlechter!

Soll heissen: Man kann ohne weiteres ein Profil für ein bestimmtes Objekt mit konstanten Bedingungen erstellen. Hier macht dieses Profil dann auch Sinn und bringt bessere Ergebnisse. Verlässt man aber die gefixte Umgebung, bringt das Profil leider gar nichts. Unsere QM-Leute lassen hier auch nicht den Einwand der "gewollten, künstelrischen Einflussnahme" gelten.

Testweise werden wir mal ein Profil erstellen. Ob wir dies allerdings dann tats. anbieten werden (zum download oder sonstwie) ist eher frgalich.

Die Praxis zeigt einfach, dass insbesondere die Leute nach einem Profil fragen, die sich eher weniger mit diesem Thema auskennen und auch tats. wissen, wie man mit einem Profil wirklich gut umgeht. Insofern hängt hier auch der Support hinter, dem ich es nicht zumuten möchte, sich in stundenlange Diskussionen um Farbräume zu verlieren, weil die Leute die Grundlagen einfach nicht verstehen (Ausdrücklich: diese Aussage bezieht sich nicht auf Dich) :)

Hallo.

War im Urlaub, darum erst jetzt:
Hat sich da (natuerlich testweise :-) mittlerweile etwas ergeben bzw. kann man das Ergebnis erfahren wenn es oweit sein sollte? Meinetwegen auch in einer persoehnlichen Email wenn Fuji sich nicht traut.

gruss joerg

ps.: Fuer ein einigermassen vernuenftiges Profil wuerde ich auch unterschreiben das ich niemals den Support belaestigen wuerde wenn was komisches bei rauskommt...

Andrea Bruksch
29.07.2002, 07:34
Hallo!

Gib uns noch ein wenig Zeit, die Vorbereitungen für die Photokina laufen im vollen Gange und das nimmt arg in Anspruch. Ich werde aber bescheid geben, versprochen:)

Wuppi
23.08.2002, 21:58
Hi

mal für den laien: was ist ein ICC/ICM-Profil? Was bringt mir sowas?

Bis dann
Wuppi

euha
25.08.2002, 08:43
Mal bei Google unter "Color Management" suchen.

Es gab von Agfa auch mal ne prima CD ROM über das Thema und von Hedielberger eine gute Broschüre, keine Ahnung ob die noch erhältlich sind.