PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Aufnahmemodus für welche Bilder?

chefrogger
16.07.2002, 11:58
Hi All! Ich frage mich immer wieder welchen Aufnahmemodus man für welche Bilder verwenden sollte (Auto, SP, P, S, A, M)...

In einem anderen Beitrag in diesem Forum wurde geschrieben, daß P gut für Sonnenuntergänge sei...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Modi (und den dazugehörigen Einstellungen) gemacht?

THX und MfG Chefrogger

Klick
16.07.2002, 16:45
Hallo,

tolle Anleitungen und Fototips gibt es auch unter digitalcamera.de (http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp) .

Dort mal reinzuschauen lohnt sich.

gruß Klick

chefrogger
16.07.2002, 18:55
Danke! Kenn ich aber schon...

Außerdem dachte ich mir man könnte hier seine Erfahrungen gesammelt auflisten. Wäre auch für andere User gut...

MfG Chefrogger

Volker
16.07.2002, 23:34
Hi,

also wie von jemand anderem an anderer Stelle geschrieben, empfiehlt es sich z.B. für Aufnahmen von Feuerwerk, Gewitter usw. den manuellen Focus zu benutzen und diesen auf unendlich zu stellen:

Manueller Focus auf unendlich:

Focusierungsring ganz nach rechts drehen (bei Blickrichtung _durch_ die Kamera) und dann nochmals ca. 5 Klicks zurück.
Am Besten bei Tag ein paar Testschüsse machen.

Dann im manuellen Modus noch Blende und Zeit wählen und los geht's

Viele Grüsse, Volker

GHarre2
17.07.2002, 08:51
Moin,

in einem anderen Thread http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=246 hab ich schon mal geschrieben

Der Auto-Mode bleibt Schnappschüssen und meiner Frau vorbehalten. ( Sorry liebe Leserinnen, aber meine Frau interessiert sich nun mal nicht für die Fotografie, macht aber im Auto-Mode recht gute Bilder )

Nun mal Spass beseite, es ist etwas schwer die Vor- und Nachteile der einzelnen Kamera-Modi zu beschreiben, ich versuch es mal mit einigen Beispielen aus meiner Praxis.

Modus Auto : s.o. ist bei mir Standardeinstellung (mann weiss ja nie was einem spontan vor die Linse kommt)

Modus SP : Hab ich bisher nur ein bischen mit herumgespielt, für meine Ansprüche zu wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten (ISO, Sharpness etc). Meiner Meinung nach ein erweiteter Auto-Modus.

Modus P : Mit Ausnahme von Blende und Zeit alles manuell einstellbar, benutze ich persönlich aber nicht so oft.

Modus A : Blendenvorwahl, hier kommt der Mann / Frau hinter der Linse endlich dazu kreativ zu werden. In Abhängigkeit der eingestellten Blende (-> Tiefenschärfe !) wird die Zeit von der Kamera ermittelt.

Modus S : s. Modus A, aber mit wählbarer Belichtungszeit (-> Bewegungsdynamik !). Versucht mal einen Wasserfall mit unterschiedlichen Zeiten zu fotografiern (z.B 1/20 & 1/500sec).

Modus M : Der 'denn Sie wissen hoffentlich was Sie tun' Modus. Hier wird alles manuell eingestellt. Am interessantesten ist sicherlich die extrem kurze Belichtungszeit von bis zu 1/10000sec (genug Licht vorrausgesetzt !).

Zu den allgemeinen Einstellung (ISO, Sharpness etc.) noch einige persönliche Anmerkungen. Gerade diese Einstellungen werden recht kontrovers diskutiert, und jeder sollte die für Ihn optimalen Einstellungen ermitteln,

ISO : Default 200, ist m.E. okay, ändere ich wenn zu wenig / viel Licht vorhanden ist bzw. wenn die anderen Einstellung (Blende / Zeit) es erfordern.

Auflösung : meine Standarteinstellung 6MP Fine, wenn ich schnelle Verarbetungszeiten brauche benutze ich 3MP Fine.

Sharpness : mir gefallen die Bilder mit Normaler Schärfe am besten, auch dien Nachbearbeitung klappt damit gut.

Weissabgleich : normalerweise Auto, nach Bedarf (z.B. schnelle Bildfolgen) manuelle Einstellung.

Ein Beispiel aus der Praxis :
Ich fotografiere häufig Pferde im Springsport, hier kommt es vorallem auf Geschwindigkeit an. Mit manuellem Weissabgleich und Fokus sowie einer Belichtungszeit < 1/250sec (Modus S) wird die Kamera so richtig schnell (so gut wie keine Auslöseverzögerung, Bildfolgen unter 1sec bei 3MP Fine). Für andere Szenarien sind wieder völlig andere Einstellung nötig (z.B. Makro, Sonneuntergang usw.).

So, ich hoffe dieser doch recht lange Artikel hat euch nicht zu sehr gelangweilt ;)

Ciao Guido

dietmar
17.07.2002, 11:31
Hallo Guido,
ich stimme Dir in (fast) allen Punkten zu.
Allerdings (für meine Bedürfnisse) arbeite ich zu 90% im "P" Modus. Damit kann man schnell schiften (In der Bedienungs-Anleitung "Programmverschiebung" genannt S.: 35)!! Mit dem Shiften kann man schnell und ideal mit dem Einstellrad die Zeit oder mit zusätzlich gedrückter Belichtungskorrektur-Taste die Blende verstellen. Der jeweils andere Wert (Blende oder Zeit) wird dann automatisch dazu eingestellt. Die Blende und Zeit werden wenn vom Normalmodus abweichend, gelb dargestellt. Diese Einstellung finde ich einfach genial. Man hat damit sowohl die Zeit (Einstellung "S") als auch die Blende (Einstellung "A") im der "P" Einstellung vereint!
Gruß Dietmar

GHarre2
17.07.2002, 11:36
Moin Dietmar,

hab Deinen Tip gerade kurz ausprobier, ist echt genial. Manchmal sollte man sich doch zum good old 'rtfm' (read that fucking manual) durchringen.

Ciao Guido