PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avi auf ca 1-2 MB komprimieren

boer
18.07.2002, 01:10
Hallo

Ich habe eine Finpix 2800 Zoom gekauft. Die Kamera ist Fantastisch. Auch um kleinere Filme aufzuzeichen, dient sie ihrem Zweck. Nun zu meiner Frage: So ein MJPEG-File ist immerhin ca. 9 MB gross, bei einer Dauer von einer Minute. Ich möchte Dieses File in ein MPEG-1 File von einer Grösse zwischen 1-2 MB runter konvertieren. Ich bin auch schon auf der Wissen-Seite gewesen und ich bin nicht weiter gekommen. Die Dateigrösse hat sich nie genug verringert mit der Software die dort angegeben wurde. Eigentlich schade. Es sollte eine Lösung sein, die andere Anwender nicht dazu bewegen sollte irgend ein anderer Video-Codec zu installieren. Auch eine Kompression würde mir reichen.

Hoffentlich weiss jemand Rat

Vielen Dank im Voraus

Gruss

boer

FinePix-Team
18.07.2002, 08:47
Wenn Du den Film erheblich verkleinern möchtest, dann kommst Du um folgende Bearbeitungsschritte nicht umhin:

a) Verkleinerung des Films (Pixeldimensionen) auf zum Beispiel 320 x 240 oder sogar nur 160 x 120 Pixel

b) Reduzierung der Bildfrequenz, z. B. auf 10 Bilder pro Sekunde

c) Nutzung eines stärker komprimierenden Codecs wie DiVX oder ähnliche mit sehr kräftigen Kompressionseinstellungen (reduziert die Bildqualität). Wie im Workshop unter Know-How/Wissen beschrieben, muss der entsprechende Codec aber auch auf den Rechnern installiert sein, auf denen der Film abgespielt werden soll. Die mit Windows serienmäßig gelieferten Codecs sind dabei sind sonderlich hilfreich.
Die genannten Bearbeitungsschritte sind mit dem im Workshop gezeigten Programm VirtualDub machbar.

Einen schönen Gruß