Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Voltage!!
ChrisRace
22.07.2003, 21:52
Da ich ja schon immer total fasziniert von Gewittern war, hab ich nun mal versucht, ein paar Blitze abzulichten. Die Jahreszeit momentan bietet sich dazu hervorragend an.
War auch leichter, als ich gedacht habe. Ich habe hierzu ein Graufilter (0,9) + Polfilter (damit's noch ein bischen dunkler wird, es war schließlich noch früher abend) benutzt und dann einfach mit dem Final-Five-Modus drauflosgehalten, solange, bis es geblitzt hat.
War zwar nur ein "kleines" Gewitter, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Hoffe, daß ich bald ein größeres finde....
Hier ein paar Beispiele : BLITZE (http://www.chrisrace.de/html/gewitter.html)
Christoph
(leider kann ich mit dem o.g. Link nur auf einen Frame meiner HP verlinken, sorry :( :( :( )
Hallo,
ich weiß, mein Kommentar kommt ein wenig spät, aber die gleiche Idee hatte ich auch. Motiviert versuchte ich ebenfalls im Final Five Modus ein paar schöne Blitze einzufangen. Leider mit mäßigem Erfolg. Immer in die falsche Richtung "gezielt" und nach ein paar Minuten war der Gewitterspuk vorbei. Naja, können wir ja beide auf ein größeres hoffen. Ich finde die Bilder schön, denn ich weiß ja, was für eine Geduldsprobe damit verbunden war :)
Fabian
trozzreaxxion
15.08.2003, 09:41
Graufilter ist 'ne gute Idee. Damit wird die Belichtungszeit auch laenge und somit die Chance auch einen Blitz zu erwischen.
Bei langen Belichtungszeiten (z.B. 5 Sekunden oder laenger - nachts) koennte man alternativ auch die Belichtungsreihe (mit geringstem Belichtungsunterschied) nehmen. Die macht dann auch mehrere Bilder in Folge, aber ohne dass man den Ausloeser gedrueckt halten muss.
Sind doch ganz gut gelungen, deine Blitze. Haette aber ruhig noch etwas dunkler sein durfen.
best, mike
ChrisRace
09.06.2004, 17:12
Nicht ganz ein Jahr her, der erste Beitrag in diesem Thread, aber es scheint wohl an diesem WoE wieder loszugehen (mit den Gewittern meine ich :D ).
Ich werde zwar fast keine Zeit haben, aber mal sehen, vielleicht erwische ich doch noch den einen oder anderen Blitz (und er mich nicht :rolleyes: :rolleyes: ). Vielleicht hat ja auch von euch noch jemand ein paar Bilder zu dem Thema.
Und zum Schluß noch eine kleine Spinnerei: Wäre es denn möglich, ähnlich wie bei der Geschichte mit der Gewehrkugel einen Auslöser zu basteln, der nicht akustisch anspringt sondern optisch, gleichzeitig mit dem Blitz (so wie ein Slaveblitz z.B.)? Und angenommen es wäre möglich, ist es dann vermutlich zum Auslösen gar schon zu spät ?
Christoph
der nicht akustisch anspringt sondern optisch, gleichzeitig mit dem Blitz
Chris, wenn das Gewitter GANZ GENAU über dir ist, dann funktioniert es ja auch mit dem optischen Auslöser :D :D :D
Aber theoretisch müsste deine Idee funktionieren. Der ganze Signaltransfert müsste dann aber fast Verzögerungsfrei funktionieren (die Auslöseverzögerung ncht mitgerechnet...)
mathias
ps: aber die Idee find ich cool :)
ChrisRace
09.06.2004, 18:13
Chris, wenn das Gewitter GANZ GENAU über dir ist, dann funktioniert es ja auch mit dem optischen Auslöser
Also entweder du hast dich vertippt und meinst "...auch mit dem akustischen Auslöser...." oder ich verstehe den Witz nicht :confused:.
Es könnte aber auch sein, wenn das Gewitter GANZ GENAU über mir ist, dass es überhaupt kein Bild geben wird, weil der Blitz ins Objektiv fährt :rolleyes: :D .
Aber theoretisch müsste deine Idee funktionieren.
Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich es fast nicht mehr. Es würde wohl nur noch für den Donner reichen ;) . Hat denn niemand so ein Ding fertig gebastelt zuhause rumstehen??
FinePix-Team
11.06.2004, 15:11
Hmm, das gerade nicht. Aber einen Link können wir bieten, der für Techniker interessant sein könnte. Was beim Gesurre von Wespen funktioniert, könnte auch bei einem Blitz losgehen:
http://www.rit.edu/~andpph/text-cross-beam.html
shorty999
23.07.2004, 06:04
Original geschrieben von Chris Race
Nicht ganz ein Jahr her...
jetzt ist es sogar ein Jahr und einen Tag her... :D
Moin,
ich warte jetzt schon seitdem ich meine s602 habe (August ´03) auf ein Gewitter und letzte Nacht war es endlich soweit (naja, eigentlich hat es vor ein paar Tagen schonmal gewittert, aber das war zu schnell vorbei).Ich hab von 3.00 Uhr an auf meiner Terrasse gestanden (natürlich unter´m Dach) und einige Blitze geschossen.
Blitz_1 (http://www.ystart.net/upload/20040723/1090557446.jpg)
Blitz_2 (http://www.ystart.net/upload/20040723/1090557742.jpg)
Gruß
Dirk
ChrisRace
23.07.2004, 12:47
Der zweite hatte es aber in sich. Könnte mir vorstellen, dass es gleich drauf ziemlich laut war :D .
So einen hatte ich bis jetzt noch nicht.
Die Steigerung im "Blitze-Fotografieren" wäre jetzt noch, nicht nur den Blitz, sondern auch den Einschlag auf's Bild zu bekommen, z.B. auf einem Berg in einen Sendemast o.ä. (Nachbar's Haus wäre vielleicht nicht so toll :rolleyes: ).
Bin auch vor kurzem mal rausgefahren, bei uns in der Nähe hat's so einen Berg mit einem Mobilfunk-Umsetzer oben drauf. Nur das Fotografieren aus dem Auto gestaltete sich schwierig, weil es geregnet hat wie eine S... und die Scheiben "undurchsichtig" waren, offenes Fenster war auch nicht zu empfehlen und außerhalb des Wagens mit Schirm auf freiem Feld kurz vor dem Sendemast war mir nicht so ganz geheuer.
Und eingeschlagen hat auch keiner....:mad:
Christoph
shorty999
23.07.2004, 13:18
Original geschrieben von Chris Race
Die Steigerung im "Blitze-Fotografieren" wäre jetzt noch, nicht nur den Blitz, sondern auch den Einschlag auf's Bild zu bekommen, z.B. auf einem Berg in einen Sendemast o.ä. (Nachbar's Haus wäre vielleicht nicht so toll :rolleyes: ).
Den gleichen Gedanken hatte ich letzte Nacht auch. Das wär ein echter Kracher (im wahrsten Sinne des Wortes) :D
Aber da braucht man wahrscheinlich viel Glück um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und auch noch die Kamera schußbereit zu haben. Wie letzte Nacht, immer bei den schönsten Blitzen war meine Kamera gerade dabei zu speichern. :mad:
Die Bilder habe ich übrigens nicht im Final 5-Modus gemacht, sondern mit einer Kombination aus Selbstauslöser - Serienbild (Top 5) - 15 Sec. belichtet - Blende 8 (oder kleiner). Ich finde so ist die Chance größer, nen Blitz zu erwischen.
Gruß
Dirk
EDIT: Ich wußte doch, daß ich irgendwo mal ein Bild von nem Einschlag gesehen hab ;)
klick (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=9556370)
ChrisRace
23.07.2004, 19:02
...hätte ich die Aufnahme gemacht und die Kamera wäre nicht auf einem Stativ montiert gewesen, wäre sie mir mit Sicherheit danach aus der Hand gefallen.
Der Bursche war ja doch recht nah am Geschehen dabei. Mal abgesehen von der enormen Helligkeit stelle ich mir auch den dazugehörigen "Sound" recht mächtig vor.
Hut ab!
Christoph
shorty999
23.07.2004, 19:45
Ich hab als Kind mal erlebt, als ein Blitz so ca. 400 Meter entfernt in ein Feld eingeschlagen ist. Dat gab nen mächtigen "Rumms" :eek:
Dirk
ChrisRace
23.07.2004, 23:40
Der beste Platz, um Blitze zu fotografieren dürfte zweifellos in den USA sein, in Tucson (Arizona).
Hier mal zwei Links:
http://www.strikingimages.com/
http://wvlightning.com/
Oder einfach mal "Tucson" und "Lightning" bei Google eingeben, dann ist richtig was los :)
Christoph