Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Bilder von bewegten Objekten?
silverbullet
07.08.2003, 06:35
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S602Z und komm noch nicht ganz klar.
Ich will Rennautos fotografieren, meist an einer ganz bestimmten Stelle und das auch noch am liebsten von der Seite. Dazu muß ich ja mit dem Objekt mitschwenken aber dieses wird dadurch unscharf. Als Einstellung habe ich SP mit dem Sportprogramm gewählt.
Mein nächstes Problem betrifft die gleiche Fragestellung, aber bei leichter Dämmerung.
Wie sollte ich die Kamera einstellen damit brauchbare Fotos entstehen?
Original geschrieben von silverbullet
Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S602Z und komm noch nicht ganz klar.
Ich will Rennautos fotografieren, meist an einer ganz bestimmten Stelle und das auch noch am liebsten von der Seite. Dazu muß ich ja mit dem Objekt mitschwenken aber dieses wird dadurch unscharf. Als Einstellung habe ich SP mit dem Sportprogramm gewählt.
Mein nächstes Problem betrifft die gleiche Fragestellung, aber bei leichter Dämmerung.
Wie sollte ich die Kamera einstellen damit brauchbare Fotos entstehen?
Hi,
das Mitschwenken erfordert Übung, Übung und nochmals Übung... Allerdings würde ich auf kurze Verschlusszeiten achten (das Sportprogramm ist hier ein Kompromiss), daher raus aus dem Automatik-Modus, manuell Fokussieren (auf den Punkt an dem man gedenkt das Bild aufzunehmen und zwar schon bevor das Auto da ist) und auf Verschlusszeit-Vorwahl (S), ISO auf maximal erträglichen Wert (bei mir ISO 400, wenn ich die Schärfung auf "weich" einstelle) und üben. Ach ja, der Final-5 Modus der Kamera hilft enorm beim Üben. In der Dämmerung wird es dann noch eine Stufe schwieriger, da ist dann IMHO ein starker externer Blitz (hohe Leitzahl) fällig.
mfg
Charlyw
silverbullet
08.08.2003, 06:19
Final 5 Modus? Hab ich in der Anleitung etwas überlesen?
Ich habe mich bisher im M-Modus versucht, mir eine bestimmte Stelle scharfgestellt, auf ISO400, 2,8 und 160ms gestellt, dann das Objekt anvisiert, mitgezogen und am X-Punkt ausgelöst. Dabei wurden bei mir die Objekte etwas verwischt, lediglich bei prallem Sonnenschein sind mir brauchbare Ergebnisse gelungen. Aber vieleicht sollte ich wirklich noch was üben, da die Objekte mit ca. 80km/h an mir vorbeigedonnert sind und ich diese auch nur schräg von vorn erwischen konnte.
Original geschrieben von silverbullet
Final 5 Modus? Hab ich in der Anleitung etwas überlesen?
Ich weiss nicht wie er auf Deutsch genannt wird, aber es ist der Serienbildmodus bei dem von den maximal 26 Bildern die im Abstand von 1/4 Sekunde gemacht werden die letzten 5 gespeichert werden. Das ist normalerweise perfekt für solche Sportfotografie, wie Du sie beschreibst...
mfg
Charlyw
silverbullet
01.09.2003, 08:16
ich habe jetzt mal alles ausprobiert, zumindest sind jetzt bilder herausgekommen die relativ scharf waren. Leider ist mir das nur bei sonnenschein gut gelungen, bei leichter abschattung oder dämmerung ist die qualität nicht mehr ausreichend, wohl ein problem aller digicams....
MNeuhaus
01.09.2003, 16:59
Der M-Modus ist für Deine Zwecke nur geeignet, wenn die Lichsituation sich nicht ändert. Besser ist vielleicht das Programm mit Zeitvorwahl. Stellst die schnellstmögliche Belichtungszeit ein. Licht brauchst Du dann natürlich satt. Das ist aber ein Problem aller Kameras. Und in der Dämmerung geht halt nichts mehr mit kurzen Verschlußzeiten.