PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatt Erfahrung mit ...

bumaus
19.07.2002, 18:00
Hallo, binn gerade beim Experementieren mit meiner S602. Wer hatt den mit solchen Fotos, siehe unten, mehr erfahrungen! Habe bestimmt über 100 Bilder gemacht, bis ich das so hatte. Meinungen und Tips willkommen.
Bernd M.

ps. muß sagen, die Kammera ist einfach toll oder!

DigiOlli
24.07.2002, 16:27
Wowo sieht doch schon klasse aus.

Also kleiner Tipp mit solchen Wasseraufnahmen:

Ich hoffe Du hast einen externen Blitz, den benötigst Du nämlich.
Wenn ja folgendes, sonst siehe unten.

Kamera auf Stativ!
Aufzunehmendes Objekt (Glas) auf einen Tisch stellen.
Zu den Kameraeinstellungen.
Verschluss auf ne 1/10s stellen (kann man aber auch ein bisschen spielen) Blende hängt von der Blitzstärke ab, mach aber mal 5.6

Jetzt wird der Raum abgedunkelt

Blitz in die Hand und schon kann es losgehen. Zielen ist angesagt.
Wärend das Waseer in das Glas plätschert, Auslöser der Kamera betätigen uind Blitz auslösen. Das Wasser wird eingefroren. Das liegt daran, das jetzt der Blitz die Belichtung steuert und nicht die Kamera. Da der Blitz eine Abbrenndauer von 1/10000 und schneller hat, sieht man später auf dem Bild keine Bewegung mehr. Mit ein bischen Übung erzielt man klasse Effekte. Probier doch mal die berühmte Kirsche, die in das Glaswasser fällt aus...

Viel Spaß. :D

So, falls Du keinen externen Blitz hast, musst Du fast genauso vorgehen wie oben. Stelle den Blitz der Kamera auf S(Blitzsymbol) Das heißt die Kamera nutzt die eingestellte Verschlusszeit (Das nutzt man, wenn man bei Nachtaufnahmen, das umgebungslicht mit aufnehmen will) und der Blitz macht die Belichtung. Wichtig auch hier. Raum abdunkeln!!!
Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. Auslöser betätigen, wenn die Kirsche ins Wasser fällt. AUSPROBIEREN!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Viel Spaß, der DigiOlli

bumaus
25.07.2002, 19:23
Hy DigiOlli,

der Tip mit den Blitz ist nicht schlecht.
Ich habe das Bild mit Sonnenschein und schwarzen Hintergrund gemacht. Damit ich das wasser auch erwische, habe ich die Option " 5 Bilder in folge" genommen. Da geht leider kein Blitz.:confused: Mein versuch mit viel Licht ( 800Watt ) Scheitert kläglich - zu dunkel!

meine weiteren versuche siehe auch
http://www.bumaus.de/Album/FPVINDEX.HTM

Danke.
Bernd M.

--------

S602