PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhaeltnisse: JPG <-> Fotos

exi
21.07.2002, 21:20
Hallo,

ich moechte in der naechsten Zeit meine ersten Bilder entwickeln lassen. Da die Seitenverhaeltnisse der JPGs nicht den Seitenverhaeltnissen der entwickelten Bilder entsprechen, wuerde mich mal interessieren, wie die Bilder in ihr entgueldiges Format kommen. Wird etwas abgeschnitten? Werden sie einfach nur umgerechnet? Oder muss ich die JPGs vielleicht schon richtig "liefern"? (Kamera: S602)

GHarre2
22.07.2002, 08:25
Moin exi,

Deine ( und auch meine ;) ) Kamera liefern Bilder im Format 4:3, während das gängige Seitenverhältniss für Fotos 3:2 beträgt. Die Frage wie die Bilder ihr endgültiges Format erhalten muss man unter zwei Aspekten betrachten, Seitenverhälniss und Auflösung.

Die Auflösung wird i.d.R. vom Digiprinter des Anbieters skaliert ( so ählich wie Du es selbst in einer EBV machst ), viele Anbieter beschreiben in Ihrer FAQ, welche Auflösungen zu welchem Bildformat optimal passen ( d.h. es findet keine Skalierung vom Digiprinter statt ). Die meisten Digiprinter arbeiten mit 300 dpi ( es gibt aber meines Wissens auch 'krumme' Werte von 306 dpi ).

Das Seitenverhältniss wird den verschiedenen Anbieter auch unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem Anbieter ( http://www.internet-print-service.de ) ist dies in einer Option der Uploadsoftware implementiert (entweder 'beschneiden', d.h. es werden Bildinhalte oben / unten abgeschnitten oder 'mit Rand', d.h. es werden weisse Streifen angefügt.

Ciao Guido

MarkusJünemann
26.07.2002, 22:00
Im Fujicolor-order.net belichten wir die Bilder im Fotoformat, d.h. im Seitenverhältnis 3:2. Da die Bilder aus den Digitalkameras üblicherweise im Verhältnis 4:3 vorliegen, werden diese von uns - je nach Wunsch - an das Fotopapier angepaßt.
Das Fujicolor-order.net bietet dabei zwei Möglichkeiten: Entweder skalieren wir die Bilder so, dass wir einen kleinen Teil des Bildes oben und unten wegschneiden - dafür das Bild vollflächig ausbelichten, oder wir belichten alle Pixel auf das Papier - dann bleibt allerdings links und rechts ein weißer Rand. Diese Option läßt sich für jedes Bild einzeln auswählen - am einfachsten in der "Auftrag-Ändern-Übersicht".
Die Pixelgrößen, mit denen die verschiedenen Bildgrößen belichtet werden, findet man direkt im Fujicolor-order.net unter
http://www.fujicolor-order.net/Preise.asp
Wenn die bestellten Bilder andere Größen aufweisen, werden sie vor der Belichtugn automatisch auf die erforderliche Größe skaliert. Es ist also nicht nötig, sie schon vorher auf das richtige Format umzurechnen.

Markus Jünemann
Fujicolor-order.net