PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter

HomerJ.
19.09.2003, 22:26
Hi,
ich habe heute auf der ne .pps Datei zugesandt bekommen,bei der super tolle Fotos mit drauf waren und zwar welche von Gewittern.Kann mir einer helfen,wie ich gezielt in der Nacht brauchbare Gewitterfotos hinbekomme oder ist dies eher dem Zufall überlassen?

MfG

ChrisRace
28.09.2003, 12:53
Hallo Homer J.,

ich habe vor kurzem mal versucht, am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend Blitze abzulichten. Zur "Verdunkelung" hab ich dann meinen Polfilter sowie einen Graufilter verwendet, damit ich die Belichtungszeit ein wenig verlängern konnte. Das brauchst du natürlich nachts nicht.

Dann einfach eine Verschlußzeit wählen (würde mal sagen so zwischen 1 - 3 sec.) und in den Final-Five-Modus schalten. Wenn du nun das Gewitter eine zeitlang beobachtet hast weißt du in etwa, wo die Blitze am besten zu sehen sind und ungefähr in welchem zeitlichen Abstand.

Dann nur noch im geeigneten Moment "draufhalten" und dann müßte was brauchbares dabei sein (25 Aufnahmen bei nur 1 sec. Verschluß ergeben schonmal 25 sec. Aufnahme, da sollte es zwischendurch mal "geblitzt" haben). Wenn nicht, alles nochmal löschen und weiter gehts. Wenn dann ein Blitz drauf ist, einfach im Vorschaumodus nachsehen, ob dir das Ergebnis gefällt, wenn nicht, evtl. die Verschlußzeit korrigieren.

Ich habs bis jetzt nur einmal probiert, aber ich hatte mit relativ geringem Zeitaufwand schon einige Blitze drauf. Zwar nicht erste Sahne, aber ich werd mich da nochmal dran probieren.

Hatte ich übrigens hier auch mal gepostet (http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2862 )

Christoph

EDIT: Ein Stativ ist natürlich zwingend erforderlich, zur Not tuts auch die Fensterbank o.ä. ;) !