PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder durch Sturz der Kamera?

skissner
16.11.2003, 11:27
Hallo zusammen,

mir ist vor einiger Zeit meine F601Z runter gefallen. Die Kamera funktioniert noch einwandfrei, jedoch habe ich das Gefühl, das das mit dem automatischen Scharfstellen nicht mehr so richtig funktioniert. Soll heißen: Viele der Bilder sind unscharf :-(

Kann das durch den Sturz kommen (hat sich vielleicht irgendwie das Objektiv verschoben)?

Bitte um Eure Tips.

Gruß

Sascha

ChrisRace
16.11.2003, 11:57
jedoch habe ich das Gefühl, das das mit dem automatischen Scharfstellen nicht mehr so richtig funktioniert. Soll heißen: Viele der Bilder sind unscharf :-(
Ein Sturz ist mit Sicherheit keine feine Sache für eine Digitalkamera, soviel vorab. Du solltest aber mal überprüfen, ob die Sache mit der fehlenden Schärfe nur ein Gefühl ist oder ob es tatsächlich so ist. Dazu nimmst du am besten mal bei optimalen Lichtverhältnissen ganz einfache Objekte und schaust nachher, ob die Bilder unscharf sind, um andere Fehlerquellen auszuschließen (Verwackeln, schlechte Lichtverhältnisse usw.). Wenn dem so ist, dann hat deine Cam bestimmt durch den Sturz einen "Hau" weg und eine Reise zum Fuji-Service ist wohl angesagt :( .

skissner
17.11.2003, 07:27
Hallo Chris,

werde ich mal versuchen.

Bin nicht so der Foto-Profi. Kannst Du mir sagen ab welcher Belichtungszeit die Gefahr des "verwackelns" auftritt? Mir ist nämlich bei nochmaliger Durchsicht der Bilder aufgefallen, daß die Unscharfen meistens doch bei trübem Wetter waren.

Gruß

Sascha

ChrisRace
17.11.2003, 07:47
Bei der S602 gibt es bei "gefährlicher" Verschlußzeit in Bezug auf das Verwackeln ein lustiges Hand-Symbol im Display das einen darauf hinweist, nun besser nicht zu zittern ;). Jetzt kenne ich mich bei deiner Cam ja gar nicht aus, gibts da sowas nicht? Grob kann man sagen, dass ab 1/60 die Sache langsam kritisch wird, kommt aber natürlich auch auf den Zoom an (bei vollem Zoom wackelts schon früher).

Schau doch einfach mal bei den EXIF-Informationen zu deinen Bildern, mit welcher Verschlußzeit die gemacht wurden. Könnte doch schon ein erster Hinweis sein....

Christoph

Volker
23.12.2003, 19:02
Original geschrieben von skissner

Bin nicht so der Foto-Profi. Kannst Du mir sagen ab welcher Belichtungszeit die Gefahr des "verwackelns" auftritt?

Hi,

verwackelungsgefahr besteht ab ca 1/125 sec. Da sollte man anfangen die Kmaera bewusst ruhig zu halten. Alles weitere hängt von Deinem persönlichen 'Zitterfaktor' ab - ich krieg die Bilder mit Konzentration noch bei 1/30 scharf, andere haben bei 1/125tel schon Mühe...

Viele Grüße, Volker