Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Polfilter?
Hallo,
da ja Polfilter die einzigen sinnvollen Filter fuer Digitalkameras sind (ausser Filter als Objektivschutz) wuerde mich mal interessieren, welche Ausführung man fuer die S602 nehmen sollte (zirkular oder linear)?
Ich besitze einen Zirkular Polfilter von Hama ( damals 109 DM ) mit 55mm Gewinde. Mit diesem habe ich eigendlich recht Gute erfahrungen :) :) :) gemacht. Man kann ihn ja um die achse rotieren und somit auch die Kamera halten wie mann will. Ich muss nur sage, das der LCD wie auch der EVL den unterschied sehr verfälscht! Na ja, mit etwas übung geht das schon. Kuk mal in www.eBay.de ,da giebts bestimmt genug Filter!!:D
Bernd M.
-----
S602:D :D
Apropos Filtern. Muss ich falls ich einen Filter benutzen will umbedingt den Fuji Adapterring, der im Zubehör aufgeführt ist, benutzen ? Kann man den auch einzeln kaufen `? und für wieviel ?
mfg
Jan
Hallo exi,
... da ja Polfilter die einzigen sinnvollen Filter fuer Digitalkameras sind (ausser Filter als Objektivschutz) wuerde mich mal interessieren, welche Ausführung man fuer die S602 nehmen sollte (zirkular oder linear)? ...
Den zirkularen Polfilter kann man überall einsetzen (ist aber teurer) und muß dort eingesetzt werden, wenn durch das Objektiv die Kameradaten gemessen werden (TTL, through the lens).
Ich glaube, daß der lineare Polfilter bei der S602 eingesetzt werden kann, da ja die AF Sensoren außerhalb der Linse sitzen und nicht durch die Linse hindurch gemessen wird - wie gesagt, ist meine jetzige Vorstellung und muß nicht zwangsweise richtig sein. Ich werde es testen, habe einen gebrauchten linearen 55mm Polfilter über das Internet bestellt (9 Euro + 3 Euro Versand).
hallo Jan,
man kann den auch einzeln kaufen, AR-FX-9. Bei Foto Hoffmann von Fujifilm für 52,50 Euro zu haben. www.foto-hoffmann.de/index.html
Es gibt andere Hersteller, die kostengünstigere Adapterringe im Angebot haben (Raynox, Kenko), aber bei denen ist das Gewinde nicht 55mm wie beim Fujifilm, sondern nur 52mm. Also ist Fujifilm besser.
Gruß Dietmar
Bei Ebay verkaufe ich den Adapterring zufällig auch gerade.
Vielleicht hast Du ja Glück. So könntest noch ein paar Euro sparen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1367820614
Gruß Cloud
Hi,
habe bei Ebay folgendes Set für 40 Eruo ersteigert:
Hama zirkularer Polfilter + UV Filter, jeweils neu - suchen lohnt sich da echt!
Allerdings habe ich auch hinterher erst erfahren, dass die HAMA Filter wohl nicht die allerbesten auf dem Markte erhältlichen sind...
Viele Grüsse, Volker
chwachsmuth
30.07.2002, 19:10
Hallo zusammen,
beim örtlichen Fotohändler (Fotoland Gießen) bekam ich einen 55er zirkularen Polfilter für 24.95 der deutschen Firma Dörr, funktioniert einwandfrei, hat nur nicht diese Markierungsnase, die ja bei der 602 eh nicht benöigt wird, weil man ja wie bei einer SLR das Bild durch das Objektiv betrachtet.
Gruß Christian W.
Software mit nachtraeglicher Polfilter-Funktion:
http://www.xe847.com
chwachsmuth
19.08.2002, 20:54
NEIN ! NEIN ! NEIN !
Auch wenn Software
http://www.xe847.com
(ist übrigens auch in FixFoto enthalten) die Bilder von Dunstschleier scheinbar "befreien" kann, ist dies bei XE847 nur eine Kontrastanhebung und Farbkorrektur.
Ein Polfilter blendet VOR der Aufnahme Lichter aus, die in einer Ebene schwingen, also durch reflektierende Objekte polarisiert werden. Das ist der Fall bei spiegelnden Glasflächen, Wasserflächen, Lackflächen, Wassertröpfchen (Dunst), NICHT bei blankem Metall.
Gruß Christian W.