PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps zur bildarchivierungssoftware gesucht

Clis
29.07.2002, 13:19
hallo finepix-ler,

hat jemand von euch vielleicht einen guten tipp zur bildarchivierungssoftware? im moment benutze ich den ulead photo explorer in der version 7. eigentlich bin ich ganz zufrieden, mich stört nur, dass er solange braucht bis er lädt und dass er gelegentlich mittendrin abstürzt. ich habe schon mit dem gedanke gespielt mir thumbs plus zuzulegen, wollte aber doch kurz hier nachfragen, ob einer von euch noch einen anderen guten tipp hat...

vielen dank schon mal im voraus,
clis

J.Eckert
29.07.2002, 13:45
Original geschrieben von Clis
hallo finepix-ler,

hat jemand von euch vielleicht einen guten tipp zur bildarchivierungssoftware? im moment benutze ich den ulead photo explorer in der version 7. eigentlich bin ich ganz zufrieden, mich stört nur, dass er solange braucht bis er lädt und dass er gelegentlich mittendrin abstürzt. ich habe schon mit dem gedanke gespielt mir thumbs plus zuzulegen, wollte aber doch kurz hier nachfragen, ob einer von euch noch einen anderen guten tipp hat...

vielen dank schon mal im voraus,
clis

Hallo Clis.

Moechtest Due in Programm um Dir die Bilder anschauen zu koennen, oder wirkliche Archivierungsfunktionen? Schau mal in die ct. Da war neulich (letzte bzw. vorletzte Ausgabe) nen Test zu Archivierungsprogrammen drin.

Selber benutzen tu ich uebrigens Imatch das fuer Bilder meiner Meinung nach hervorragend geeignet ist und zudem nicht so teuer...

mfg

Joerg Eckert

Clis
29.07.2002, 16:43
hi joerg,

vielen dank für deine schnelle antwort... ich habe mir imatch mal auf der homepage angeschaut und das hört sich tatsächlich sehr gut an... ich hoffe jetzt, dass ich irgendeinen ausweg aus dem software-chaos auf meinem rechner finde. ich habe bisher schon acdsee ausprobiert, was ich aber wegen der umständlichen bildbenennungsfunktion nicht gut fand, den ulead explorer, aber der hatte ja die beschriebenen probleme und auch mit dem finepix-viewer bin ich nicht wirklich zufrieden.. vielleicht ist imatch ja die gesuchte lösung...

vielen dank nochmal und viele grüße,
clis

beweiche
29.07.2002, 19:26
Ehrlich gesagt, von all dem, wass da auf dem Markt ist hat mich noch nichts so richtig beeindruckt. Die Programme sind mit Features überladen, die man nicht braucht (weil sie in einem der vielen Bildbearbeiter schon drin sind). Dann verwenden sie irgendwelche Ordnungskonzepte, die man auch nicht versteht, zusammen mit einer geschlossenen Datenbank, an die man auch nicht kommt.

Ich haber unter

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=35701&release_id=100864

eine grobe Anforderungsspezifikation hinterlegt in der Erwartung dass sich ein Programmierer findet, der das umsetzt.

Der Ansatz orientiert sich an Anwendungsfällen wie:
* bilder erfassen
* Bilderkommentare und Kategorien eingeben und zwar schnell, d.h. ohne ewige mausklicks, dafür aber auch für eine Menge von Bilder auf einmal
* grobe bildkorrekturen (Drehen, Gamma, Ausschnitte) - sind aber bereits Ableitungen
* Ableitungen erstellen (ich möchte immer das Original aufbewahren)
* Zusammenstellungen anlegen (Die bilder bleiben nur einmal auf der Platte)
* Diashow erstellen
* Bilder bestellen - läuft im wesentlichen auf das exportieren einer Zusammenstellung raus.
* Offenes Datenformat
* Wenn ein Bild mal drin ist, bleibt der Dateiname bestehen
* Suchen von Vergleichsbildern.

exi
29.07.2002, 21:21
...EXIF-Daten sollte er aber auch auslesen koennen :D

FujiFan
30.07.2002, 15:55
Hallo,
bei PIXUM bekommst Du einen schnellen und guten Viewer, der alle Bilddaten in eimem Rollup zeigt. www.pixum.de

Clis
30.07.2002, 16:01
hi fujifan,

vielen dank für den tip... werds mir gleich mal anschauen :cool:

Cristian
14.08.2002, 21:07
Hi,
nach vielem Probieren und (De)Installieren benutze ich für meine Bilder nur noch zwei Programme:
-> Bearbeiten: Photoshop
-> Verwalten: ThumbsPlus.

Meine Erfahrung: Was die Profis nutzen, kann für den Normalverbraucher nicht falsch sein.

Gruß

Clis
15.08.2002, 20:25
hallo cristian,

mit dem photoshop bin ich auch super zufrieden.. aber thumbsplus ist ein guter tip... vielen dank

clis