PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage(n)??!!

MarcoS
31.07.2002, 10:56
Hallo Profis,

helft doch bitte einem Digital-Neuling. Ich habe weiter unten über die "richtige" Auflösung gelesen. Ich weiß schon, daß meine Fuji die Bilder im Seitenverhältnis 3:4 speichert, Fotos aber immer im Verhältnis 2:3 gedruckt werden (warum eigentlich?). Ich habe auf der FujiFIlm Preisübersicht auch die optimalen Bildpunkte für 150 bzw. 300 dpi für die jeweiligen Fotoformate gefunden.

Unsicher bin ich nun, was ich damit anfangen soll. Ein Beispiel: Ich habe ein Jpeg in 3 Megapixel Aufösung (2048 x 1526) von meiner 602 gespeichert. Ich möchte ein Bild in 10x15cm haben. Soll ich nun mit der Bildbearbeitungssoftware das Bild von der Größe her auf die für 300dpi angegebenen 1230x1820 ändern? Dabei geht doch Qualität verloren?

Bitte verzeiht diese eventuell dummen Fragen, aber ich hoffe, hier kompetente Auskunft zu finden.

Vielen Dank

MarcoS

chwachsmuth
31.07.2002, 13:53
Hallo Marco,
es gibt keine dummen Fragen
und keine "richtige" Auflösung, aber bei 3Mpixel kann man ruhig bis 13x18 cm gehen, Deitailreiche Aufnahmen auf 18x24 oder 20x25 cm vergrößert sind mit der 6M unkomprimiert (als 18MB große TIFF-Datei schon besser. Aber bitte nicht extra die vorhandene Auflösung verkleinern !!

Ich habe auch schon mit einem 2MegaPixelBild einen 50 cm breiten Ausdruck gemacht, aus 1m Abstand gibt das einen tollen Eindruck.

Zum Beschneiden im Labor kann ich nur sagen, dass die CeWe AG, die so BildauslesePCs in Fotogeschäften aufgestellt haben und natürlich auch online-Aufträge annehmen, die Bilder auf 9 und auf 10 cm breitem Rollenpapier ausdrucken
http://www.cewecolor.de/index_d.html
Dann wird je nach Seitenverhältnis das Bild mal 9x11 bis 9x14 cm groß, entsprechend bei 10cm Papier.
Das finde ich eine saubere Lösung, selbst ein quadratisch beschnittenes Bild wird dann quadratisch ohne weiße Ränder geliefert.
Gruß Christian W.

MarcoS
01.08.2002, 08:08
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich an den angegebenen Link wenden.

Gruß Marco