PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Filter

Guenni
01.08.2002, 07:33
Tach zusammen.

Habe die 4900Z und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Habe aber ein klitzekleines Problem. Bei sehr hellem Licht (Blende 11)(Mittagszeit.... Ich weiß, da sollte man Siesta machen) werden die Bilder ziemlich unscharf. Die hellen Bereiche sind total überzeichnet und man sieht fast eine Treppchenbildung. Ist das Licht nicht so grell, werden die Bilder auf jeden Fall besser.

Was für einen Filter sollte ich nach Eurer Meinung nehmen, um das Licht zu reduzieren und die Farben dennoch recht realistisch darzustellen.

Hab mir vorgestellt, irgendwas, was die Blende um 2 oder 3 Stufen reduziert

Habt Ihr ne Idee???
:confused:

Ciao

Günni

J.Eckert
01.08.2002, 07:59
Original geschrieben von Guenni
Tach zusammen.

Habe die 4900Z und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Habe aber ein klitzekleines Problem. Bei sehr hellem Licht (Blende 11)(Mittagszeit.... Ich weiß, da sollte man Siesta machen) werden die Bilder ziemlich unscharf. Die hellen Bereiche sind total überzeichnet und man sieht fast eine Treppchenbildung. Ist das Licht nicht so grell, werden die Bilder auf jeden Fall besser.

Was für einen Filter sollte ich nach Eurer Meinung nehmen, um das Licht zu reduzieren und die Farben dennoch recht realistisch darzustellen.

Hab mir vorgestellt, irgendwas, was die Blende um 2 oder 3 Stufen reduziert

Habt Ihr ne Idee???
:confused:

Ciao

Günni

Hi

Hmm, solche Probleme hatte ich noch nie (auch nicht zu Mittag). Aber wenn es nur um Licht geht, so solltest Du ein Graufilter nehmen.

gruss Joerg

GHarre2
01.08.2002, 12:01
Moin Guenni,

ich kann mich Jörg nur anschliessen, einige Info zum Thema Graufilter findest Du unter http://www.heliopan.de/prod3.html .

Ciao Guido

chwachsmuth
01.08.2002, 14:53
Hallo Günni,
ich kann mir nicht vorstellen dass die 4900z bei Mittagslicht, selbst in Afrika überbelichtet wird. Welche Verschlusszeit wird denn bei Blende 11 eingestellt? Ist der ISO-Wert zu hoch eingestellt?
Ich hab zwar die 602z, wenn ich da auf 800 oder 1600 ISO gehe, wird auch alles im Automatikbereich überbelichtet.
Bei ISO 200 dürfte auch das hellste (natürliche) Licht eigentlich keine Fehlbelichtung bewirken.
Gruß Christian W.

TioTom
06.08.2002, 17:35
Hallo Guenni,
ich habe eine 6900z und lebe in Panama. ich hatte dieses problem auch manchmal. ich stelle aber neuerdings bei meiner kamera immer den manuellen weissabgleich mit farbkarten ein. guenstig zur mittagszeit ist eine graue (schoen mittelgrau) oder eine weisse farbkarte. als farbkarten kannst du alle moeglichen materialien verwenden, die keine oder fast keine reflexion aufweisen. ich verwende moosgummi. nebenbei lassen sich interessante farbvariationen gestalten. dieses verfahren ist einfacher und billiger und schneller als alle filter. nur polfilter kann man nicht damit ersetzen.:-)
viel spass beim ausprobieren
TioTom

J.Eckert
07.08.2002, 07:48
Original geschrieben von TioTom
Hallo Guenni,
ich habe eine 6900z und lebe in Panama. ich hatte dieses problem auch manchmal. ich stelle aber neuerdings bei meiner kamera immer den manuellen weissabgleich mit farbkarten ein. guenstig zur mittagszeit ist eine graue (schoen mittelgrau) oder eine weisse farbkarte. als farbkarten kannst du alle moeglichen materialien verwenden, die keine oder fast keine reflexion aufweisen. ich verwende moosgummi. nebenbei lassen sich interessante farbvariationen gestalten. dieses verfahren ist einfacher und billiger und schneller als alle filter. nur polfilter kann man nicht damit ersetzen.:-)
viel spass beim ausprobieren
TioTom

Hi Tom

Meiner Meinung nach bringst Du was durcheinander:
Die Bildhelligkeit (zuviel davon z.b.) hat nichts mit dem Weissabgleich zu tun!
Wenn zuviel Licht da ist, dann muss man abblenden. Entweder in der Kamera oder per Graufilter.

gruss Joerg

Guenni
07.08.2002, 12:02
erstmal Danke für Eure Ideen und Anregungen.

Hab mir in Ebay einen Graufilter zu einem recht vernünftigen Preis ersteigert. Sollte morgen oder übermorgen eintreffen.
Sobald ich die ersten Ergenisse damit erzielt hab, werd ich berichten wie's war.

viele Grüße an alle

Günni

Guenni
19.08.2002, 15:24
Soooooo .... wie versprochen, die ersten Bilder mit dem Graufilter ND2 auf der Finepix 4900 Zoom.

http://www.pbase.com/guenni/enduro

Trotz hell, hab ich bessere Farben :)

By the way ... wie gefallen sie Euch?

Danke nochmal für Eure Hinweise.

Günni