PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei Nacht/Dunkelheit

OnkelWolf
04.02.2004, 18:13
Hatte hier vorm Haus grade ein super Motiv - den Mond bei schnell vorbeiziehenden Wolken!

Leider sind alle Bilder die ich gemacht hab echt sch**** geworden. Man hat gerade mal so den Mond erkennen können!
Ist der eingebaute Blitz der S7000 zu schwach oder kann ich da mit einer besonderen Verschlusszeit/Blendenwahl noch etwas mehr rausholen??

Fabix
04.02.2004, 18:49
Welche Einstellungen hast Du denn gewählt? Und hast Du ein Stativ benutzt?

Gruß
Fabian

DavidS.
04.02.2004, 19:21
Blitz? Wolken?? Mond???

Also entweder du hast dich missverständlich ausgedrückt oder die Fähigkeiten der derzeitig auf der Erde verfügbaren Blitze (und nicht nur der eingebauten) missverstanden :D

Der Blitz wird dir nicht wirklich viel bringen, wenn du den Mond fotografieren willst - Blende aufreissen und Verschlusszeit verlängern sind die einzigen Dinge, die dir weiterhelfen werden - ISO hochdrehen vielleicht noch. Das Blitzlicht eines eingebauten Blitzes hat normalerweise schon nach 20 bis 30 Metern die Luft geschluckt... :)

Gruß, David

OnkelWolf
05.02.2004, 08:32
na, da war mein gedanke ja wenigstens schon mal richtig! hab mir schon gedacht, dass der blitz wohl nicht viel weiter als ein paar meter helfen wird...
da werd ich wohl heute abend nochmal mit blende und verschlusszeit experimentieren müssen ;)

stativ hatte ich allerdings keins benutzt! bei längerer verschlusszeit, werden die bilder aber wohl ohne stativ verwackeln, oder?
:confused:

Fabix
05.02.2004, 10:12
Original geschrieben von OnkelWolf
stativ hatte ich allerdings keins benutzt! bei längerer verschlusszeit, werden die bilder aber wohl ohne stativ verwackeln, oder? :confused:

Kurz und knapp: Ja :)

Gruß
Fabian

OHo
08.02.2004, 12:54
Hallo OnkelWolf,
ich habe mit der S602 gute Ergebnisse bei ISO 100, Beiichtungszeit 10 - 15 sec. und mit der Blende halt probieren bis es passt, gemacht.
Schöne Aufnahmen bei Vollmond. Besonders gut (mit viel drumherum) wirds wenn noch etwas Schnee liegt.
Mit dem Fokussieren ist's eigentlich ab Blende 5,6 fast egal worauf sich die Kamera scharf stellt (im dekaMeter Bereich).
Probier's einfach, es kostet ja kein Filmmaterial .
Schönen Gruß OHo.

arnie
09.02.2004, 15:40
Moin zusammen
Ich bin zwar ein Finepix Frischling, aber ich beschäftige mich mit Astronomie. Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit Astrofotografie.
Aber soviel dazu: Ich denke bei Vollmond sollte man nicht zulange Belichten und (oder)eine kleinere Öffnung wählen, denn der Vollmond sollte hell genug sein, aber Stativ ist immer von Vorteil.
Mit etwas erfahrung sind Bilder vom abnehmenden Mond besonders schön, denn bei Vollmond wird man kaum Einzelheiten erkennen.
Ich habe gestern versucht meine S3000 hinter mein Teleskop zu klemmen um den Mond abzulichten, Teleskop:100mm Öffnung, 1000mm Brennweite, habe aber vergessen das es nichts wird denn ich bekomme ja das Objekt( Mond) nicht in den Fokus, ich müsste das Objektiv entfernen können.
Aber der Mond ansich ist sonst ein lohnendes Objekt denn es lanhen bereits sehr kurze Belichtungszeiten.
Ich werde mich nochmal schlau machen mit welchen Einstellungen gearbeitet werden kann.
Gruß Arnie

arnie
09.02.2004, 15:41
Moin nochmal
Fast hätte ich es vergessen, ist es erlaubt ein Hinweis auf ein anderes Forum zu geben( Astrofotografie)?
Da gibts bestimmt Tipps.
Gruss Arnie

arnie
09.02.2004, 16:21
Nochmal ich :-)

Ich habs auch schon mit dem Mond probiert und im Automodus nichts berauschendes hinbekommen, manuell war ich noch nicht soweit,
Im Automodus ists tierisch verwackelt, wegen der längeren Belichtung denke ich mal. mit Stativ wäre es bestimmt besser, aber ich hätte bei der Belichtungszeit nur eine wirklich helle Scheibe gehabt, und ich will ja auch eine Woche später noch wissen das es ein Mondbild war :-).
Gruß Arnie

P.S Ich warte mal nicht auf eine Antwort wegen der Erlaubnis:
Hier ist mal ein Link, falls es nicht gewünscht sein sollte...sorry aber es sollte eben eine Hilfe sein:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=7931

Patrick
13.02.2004, 21:31
:) Ich habe in einer Fotozeitung des letzten Monats einen Beitrag über Astro -insbesondere Mondfotografie gelesen.
Da schrieb man, daß die automatische Belichtungsmessung eine viel zu lange Verschlusszeit wählt, weil der Himmel im Allgemeinen recht dunkel ist und der helle Punkt (Mond) nicht ausreicht für eine korrekte Messung.
Mit einer Langen Belichtungszeit hat man einerseits unangenehme "Hotpixel", zum anderen überstrahlt der Mond das Bild dermaßen, daß von den Kratern nichts mehr zu sehen ist.
Da der Mond direkt von der Sonne angestrahlt wird, ist eine Lange Belichtung überhaupt nicht notwendig.
Im manuellen Modus soll man eine kleine Iso-Zahl wählen und mit 1/200 belichten.
Blende weis ich momentan nicht, da ich die Zeitung auf der Firma liegen hab, aber ich denk mal, daß ein Stativ bei der kurzen Belichtung nicht zwingend erforderlich ist.

Einfach ausprobieren!

Wenn ich nachgelesen hab, melde ich mich wieder.
M.f.G.
Patrick;)