PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne

Kidaro
30.03.2004, 16:49
hallo zusammen....
ich bin seit ein paar tagen besitzer einer finepix 4800 Zoom.

gestern hab ich mal ausprobiert wie naturaufnahmen werden... nach einer stunde experimentieren und versuchen was die kamera alles kann (hatte noch nie eine kamera bei der man solche sachen wie licht usw einstellen konnte) war ein wunderschöner sonnenuntergang zu sehen.... diesen wollte ich gleich festhalten... habe es auch geschafft das die bäume schwarz sind und man schön das abendrot sieht...

allerding als ich direkt in die sonne fotografieren wollte weil sie einen traumhaften orangefarbenen farbton hatte, war die sonne auf dem bild als weißer punkt zu sehen (siehe foto unten)...
da es mir um diese farben ging war ich etwas enttäuscht... glaube aber natürlich nicht das eine kamera so sehen muß wie das menschliche auge....
aber hat vielleicht jemand einen vorschlag wie man die orangene farbe der sonne ablichten kann?

foto:http://kidaro.privat.t-online.de/sonnenuntergang3.jpg

Arxus
30.03.2004, 17:37
Lieber Kidaro,
Was Du willst, ist gar nicht zu schaffen!
Der Kontrast, ( also die hellste Stelle im Bild im Verhältnis zur dunkelsten Stelle) kann höchstens etwa 50:1 dargestellt werden.
Bei deiner Aufnahme ist sie aber in der Gegend von 1000:1 !!!
Wenn Du die Aufnahme heute wiederholen kannst: Manuelle Belichtung,
kleinste Blende, schnellste Verschlusszeit!! Geringste Empfindlichkeit.
Die Umgebung, also Haus und Bäume sind dann natürlich wie bei deiner gestrigen Aufnahme völlig schwarz ersoffen und nur als Schlagschatten vorhanden.
Allerdings wird wahrscheinlich auch der Himmel völlig schwarz.
Mach ein paar Aufnahmen und verlangsame bei Bedarf die Verschlusszeit jeweils um eine Stufe.
Ist die Sonne immer noch weiss bei der ersten Aufnahme, kann dich nur noch ein ND-Filter, oder zwei hintereinander montierte Pol-Filter, die du gegeneinander verdrehst, bis die Sonne nicht mehr als weisser Fleck erscheint retten. Viel Erfolg.
Gut Licht: Arxus

DavidS.
30.03.2004, 17:49
Oder du "schummelst".

Mach eine Serie von unterschiedlich belichteten Bildern und kombiniere eine korrekt belichtete Sonne in Photoshop mit einem passablen Himmel...

Das ist bei Aufnahmen für Postkarten z.B. durchaus üblich :)

Gruß, David

DavidS.
30.03.2004, 17:58
Hmm, hab mir gerade erst das Bild angesehen, dass du oben gepostet hast...:
Also mit dem Motiv wirst du es auch beim Schummeln schwer haben. Gerade bei der Aufnahme für den "Hintergrund" wird dir das Blooming um die Sonne herum das Baumzeugs kaputt machen.... Probieren kannst du es ja mal, aber ich würde empfehlen eine Position zu beziehen, welche die Sonne nicht so in den Bäumen versteckt.

Gruß, David

gartenzwerg
30.03.2004, 18:05
Hallo,
hab auch ein Bild , allerdings vom letzten Jahr (Februar 2003).
Ist ein wenig orange geblieben.

Kidaro
30.03.2004, 19:19
hmmm....
dann liegt es wohl daran das das menschliche auge doch besser funktioniert als die technik (was auch gut ist ;) )
hab mir mal die fotos von gartenzwerg angeschaut aus dem stahlwerk... da ist es genauso... wo zuviel licht ist in dem selbst das menschlicher auge zukneifen würde erscheint es einfach als weiß auf dem bild.....
der himmel ist sowieso das schönste an einem sonnenuntergang :)

gartenzwerg
30.03.2004, 20:50
Nur zur Info,
die Bilder vom Stahlwerk und der Sonnenuntergang sind mit einer 602 aufgenommen.

Der Gartenzwerg.

Kidaro
30.03.2004, 21:32
ich gehe mal davon aus das das eine bessere kamera ist, die mehr einstellungsmöglichkeiten besitzt als meine....
deswegen sag ich ja manche sachen sind eben nur sehr schwer hinzubekommen das sie so auf dem bild rüberkommen wie man sie auch wirklich sieht....
aber die aufnahmen aus dem stahlwerk sind spitze :)
sowas gefällt mir einfach :)

h-d
02.04.2004, 08:11
Ist das so ungefähr das, was du dir vorstellst?

Kidaro
02.04.2004, 20:27
nach dem was ich auf der kleinen datei erkennen kann sieht das echt klasse aus :)

wie hast du das geändert? und mit welchem progy? kannst mir das per email schicken?

Jens
02.04.2004, 21:07
Hier mal ein Beispiel von mir:

http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=18093&size=big&password=&sort=1&cat=500

Der Kontrastumfang hat sogar noch für ein so eben noch zu erkennendes Fenster im Dach rechts gereicht (das ist bei dem Bild allerdings abgeschnitten). Die Sonne war hier aber auch schon extrem schwach, man konnte ohne auch nur zu blinzeln hineinsehen. Das Bild entstand mit der Automatik und einer Belichtungskorrektur um -2 EV. Komischerweise war das Bild trotz der kurzen Verschlußzeit extrem verrauscht (das Rauschen habe ich für das Galeriebild aber weggefiltert). Die Farben sind original. Man kann die Farben bei Sonnenuntergangsfotos sehr gut über die verschiedenen Weißabgleichsvoreinstellungen beeinflussen - "bewölkt" gibt z.B. wärmere, stärkere Farben. Wenn man wegen der Belichtung unsicher ist und der Rest des Bildes eh scherenschnittartig (schwarz) werden soll, dann empfehle ich einfach eine Spotmessung auf die Sonne. Normalerweise liegt man mit einer kleinen Blende und einer Zeit um die 1/1000 aber meist schon ganz gut.

Hier ist noch ein anderer Sonnenuntergang von mir:

http://www.digicamtalk.de/details.php?image_id=5983

vietcong
08.04.2004, 16:17
hab auch ein kitschiges sonnenaufgangs foto zustande gebracht ... :D

is von meiner 2wöchigen Maturareise nach Rhodos (2002) ... trotz ausgiebigen feierns ist doch tatsächlich noch das eine oder andere Bild dabei gewesen, wo nicht betrunkene Wracks zusehen sind ...

mfg

P.S: das bild ist mit meiner alten DigiCAM aufgenommen einer Sony Cybershot P30 - mehr eine Spasskamera gewesen...