Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsportbilder
silverbullet
26.04.2004, 10:54
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mit meiner 602Z einige Bilder am Nürburgring geschossen, allerding bei schönem Wetter und somit auch mit Serienbildfunktion bei kurzer Belichtungszeit und mittlerer Blende.
Das Problem was ich habe ist, das von 5 Fotos meist nur eines relativ scharf war, also ich rund 2/3 Verschnitt habe. Wie bekomme ich (noch bessere) Fotos hin ohne so viel "Schrott"?
Ich habe hier mal einige Bilderausschnitte eingestellt, von denen ich meine das die Qualität (für mich) ausreichend ist:
Insbesondere die letzten Bilder auf nachfolgender Seite hier:
FotosvSeite (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1218476/ )
ChrisRace
05.05.2004, 01:07
Der Serienbildmodus erlaubt zwar eine schnelle Abfolge von Aufnahmen aber fokussiert wird nur einmal. Und wenn sich während der Zeit (vom ersten bis zum letzten Bild) dein Motiv in Bewegung befindet, dann gerät dieses ja auch immer mehr aus dem Schärfebereich 'raus.
Könnte das der Grund sein?
Christoph
silverbullet
05.05.2004, 13:51
Das ist mit Sicherheit ein Grund, wobei ich auf ein bestimmtes Feld fokussiert habe um das Objekt zumindest in diesem Bereich "scharf" zu haben.
Was mich wurmt ist die Tatsache das trotz entsprechender Tiefenschärfe von den 5 Bildern nur eines relativ scharf ist und die anderen 4 "verwischt".
Ich vermute mal ins Blaue das ich beim Mitziehen der Kamera bei 4 Bildern zu schnell bzw. zu langsam bin und dadurch nur eines, quasi per Zufall, brauchbar ist?
ChrisRace
06.05.2004, 21:14
Das könnte natürlich schon sein, erstens bewegt sich ja dein Motiv (...aus dem Schärfebereich ggfls. raus...) und zweitens ist das "Mitziehen" ja auch nicht immer so perfekt durchzuführen.
Aber u.a. benutzt man ja auch den Serienbildmodus, um sich später für ein oder zwei Bilder (die besten) zu entscheiden und nicht, um alle 5 zu verwenden.
Insofern scheint mir das noch normal. Du könntest das Ganze natürlich noch mit einer kleineren Blende (größere Blendenzahl) probieren, aber dann dürfte es auch schon kritisch werden wegen der Verschlußzeit, nehme ich mal an.
Christoph
rattenbär
08.05.2004, 14:07
Bei meiner S7000 ist das Problem in der Anleitung beschrieben und es gibt da eine prima Skizze dazu.
Das Problem liegt tatsächlich darin, dass die Kamera nur einmal focussiert. Es wird dann im Text empfohlen, den Focus auf den Zielpunkt einzustellen und dann erst die Kamera zu schwenken. Löst das Problem allerdings nicht in vollem Umfang.