PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FixFoto in der Praxis

chwachsmuth
07.08.2002, 19:40
Hallo FinePix-Gemeinde,
wenn es um eine genaue Bildwiedergabe geht, braucht man eigentlich eine Profikamera mit verstellbaren Objektiv- und Filmstandarten. Die Digitalkameras haben durch die kurzen Brennweiten oft Kissenverzeichnungen, aber mit guter Software kann man einiges ausgleichen.
Ich bin da auf FixFoto http://www.j-k-s.com/ gestoßen, das enorm schnell und nur mit wenigen Mausklicks ein Bild nahezu professionell verbessern kann.
Das Programm hat jetzt sogar die Bildoptimierung XE847 implementiert ( http://www.xe847.com/ ) und kann auch die ärgerliche Kissen- oder Tonnenverzeichnung ausgleichen. Das schöne daran ist, dass man die perspektivischen Verzeichnungen und die Kissenverzeichnungen mit einem Raster kontrollieren kann. Dazu kann der Weißabgleich auf eine 4-Pixelfläche oder eine definierbare Fläche nachträglich optimiert werden und vieles mehr, alles praxisgerecht eingebaut.
Ich habe mal ein Aquarell (unter Glas) von schräg (wegen des Blitzreflexes) aufgenommen, entzerrt und mit XE847 farbkorrigiert.
Das alles kann ich nicht mit Photoshop o.anderen in wenigen Minuten erledigen.
Seit ich FixFoto habe, brauche ich die mächtigen Programme nur noch für Fotomontagen, deshalb wollte ich das mal hier vorstellen.
Gruß Christian W.

chimera
07.08.2002, 23:36
hmmm. habe ich dich jetzt richtig verstanden?

xe 847... keine ahnung, was das programm macht, aber den beispielen nach zu urteilen, ist es eine tonwertkorrektur (nichtmal graditationskurve), das macht ps automatisch, dort kann ich mir sogar noch diverse modi aussuchen

das j-k-s dingsbums habe ich leider nicht aufrufen können... wie korrigiert dieses prog kissen- und tonnenförmige verzeichnung?

perspektivische korrektur ist kein problem, für die oben genannten verzeichnungen gibt es filter, welche aber wirklich besch... zu bedienen sind... bitte mal genaueres...

danke

chi

edit... jetzt hab ich es gesehen (j-k-s)... klingt nicht schlecht...
leider sind dort keine beispielbilder zu sehen...

chwachsmuth
08.08.2002, 06:31
Hallo chimeera,
natürlich gibt es für PS perspektivische Filter, auch FixFoto kann ps-filter verwenden. Das schöne an FixFoto liegt aber am einblendbaren (rechtwinkligen) Gitter über die Vorschau, an diesem Gitter kannst du dann sauber an allen vier Ecken des Bildes ziehen, genauso bei den Tonnenverzeichnungen, die man sogar nach "Eichung" per Mausklick machen kann.
Im Übrigen wollte ich nicht PS mit Fixfoto direkt vergleichen, das hieße ein innovatives Solarstadtauto mit einem BMW RX vergleichen zu wollen, - beide können fahren ...
Hast du schon mal bei M$ oder Adobe einen Verbesserungsvorschlag in einem Tag umgesetzt bekommen, obwohl die Mammutprogramme 1000 kosten.
Zum XE847 schau mal hier: http://www.xe847.com/
Ich benutze auch keine geklauten Programme, deshalb habe ich kein Photoshop, sondern bezahle lieber 30 für ein Programm, das mit den Erfahrungen der User ständig praxisnah ausgebaut wird.
Von meiner angehängten Datei ist das linke Bild das Original S602-Bild, das rechte das mit Fixfoto bearbeitete. Natürlich hier zusammen auf 250 Pixelbreite geschrumpft.
Gruß ChristianW.

J.Eckert
08.08.2002, 08:58
Original geschrieben von chwachsmuth
Hallo FinePix-Gemeinde,
wenn es um eine genaue Bildwiedergabe geht, braucht man eigentlich eine Profikamera mit verstellbaren Objektiv- und Filmstandarten. Die Digitalkameras haben durch die kurzen Brennweiten oft Kissenverzeichnungen, aber mit guter Software kann man einiges ausgleichen.
Ich bin da auf FixFoto http://www.j-k-s.com/ gestoßen, das enorm schnell und nur mit wenigen Mausklicks ein Bild nahezu professionell verbessern kann.
Das Programm hat jetzt sogar die Bildoptimierung XE847 implementiert ( http://www.xe847.com/ ) und kann auch die ärgerliche Kissen- oder Tonnenverzeichnung ausgleichen. Das schöne daran ist, dass man die perspektivischen Verzeichnungen und die Kissenverzeichnungen mit einem Raster kontrollieren kann. Dazu kann der Weißabgleich auf eine 4-Pixelfläche oder eine definierbare Fläche nachträglich optimiert werden und vieles mehr, alles praxisgerecht eingebaut.
Ich habe mal ein Aquarell (unter Glas) von schräg (wegen des Blitzreflexes) aufgenommen, entzerrt und mit XE847 farbkorrigiert.
Das alles kann ich nicht mit Photoshop o.anderen in wenigen Minuten erledigen.
Seit ich FixFoto habe, brauche ich die mächtigen Programme nur noch für Fotomontagen, deshalb wollte ich das mal hier vorstellen.
Gruß Christian W.

Hi

Kann mich der Begeisterung von Christian nur anschliessen. Das Teil habe ich extra wg. der Korrektur der Verzeichnungen gekauft und mir dann neulich auch XE847 gewuenscht (und bekommen :-)

Bekennender FixFoto-Fan

Joerg

J.Eckert
08.08.2002, 09:02
Hi Christian

natürlich gibt es für PS perspektivische Filter, auch FixFoto kann ps-filter verwenden. Das schöne an FixFoto liegt aber am einblendbaren (rechtwinkligen) Gitter über die Vorschau, an diesem Gitter kannst du dann sauber an allen vier Ecken des Bildes ziehen, genauso bei den Tonnenverzeichnungen, die man sogar nach "Eichung" per Mausklick machen kann.

Vor allem letzteres ist sehr schoen. Wenn man die Eichung sorgfaeltig durchgefuehrt hat, gibt es eine sehr genaue Korrektur - und das vollautomatisch - die ich von hand auch nicht besser hinbekommen koennte (wuerde nur elendig laenger dauern).

Von meiner angehängten Datei ist das linke Bild das Original S602-Bild, das rechte das mit Fixfoto bearbeitete. Natürlich hier zusammen auf 250 Pixelbreite geschrumpft.

Hast Du das auch mal in Original bzw. groesser? So schief hab ich es noch nicht versucht...

gruss Joerg

chwachsmuth
08.08.2002, 13:03
Ich habe hier:
http://www.pbase.com/chwachsmuth/fixfoto_testbilder
die beiden Bilder mal in 800x600 Pixel abgelegt.
Das Ausgangsbild ist absichtlich mal von so schräg aufgenommen, in der Praxis versuche ich natürlich von vornherein möglichst wenig Verzerrung zu bekommen!
Gruß Christian W.