Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine EXIF Info im FinePixViewer
Hallo!
Habe vor kurzem den neuen FinePixViewer installiert (3.0.5). Finde ihn auch sehr gut, aber eines stört mich noch:
Wiso kann ich die EXIF-Daten einer Fine-Pix Aufnahme im FinePixViewer nach der Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm unter Info nicht mehr lesen. Funktionierte auch in der älteren Version nich. Ich weiß, auch Photoshop kann sie nacxh einer bearbeitung nicht lesen. Aber in dem kleinen Programm IrfanView sind alle EXIF-Daten auch in bearbeiteten Bildern noch lesbar, sofern man auch die dazugehörigen Plugins dazu installiert hat. Sollte es nicht möglich sein, das auch mit dem FinePixViewer zu vollbringen. oder gibt es eine Möglichkeit die kleine Exif.dll von IrfanView in den FinePixViewer zu integrieren. Vielleicht denkt ja mal einer bei Euch darüber nach. Was das kleine IrfanView kann, das müstet Ihr doch auch hinkriegen. Und noch eins, was mich stört. die Bilder mit dem großen Fragezeichen im neuen FinePixViewer, es handelt sich auch hierbei um nachbearbeitete, allerdings nicht alle, das ist das komische, das hat es in der Version 1.1 nicht gegeben, vielleicht kann man das ja durch ein Ubdate abstellen. Ansonsten nichts für Ungut, alles andere ist Prima.
FinePix-Team
08.08.2002, 15:46
Hallo,
zu diesem Thema gibt es Forum schon einige Beiträge. Gib einfach mal "exif" in die Suchfunktion ein (oben rechts).
Zum Thema exif haben wir auch einen Tipp produziert, den du hier finden kannst.
http://www.finepix.de/1_500_1019199863.html
Generell ist es so, dass die meisten Bildbearbeitungsprogramme den exif-Code (leicht) verändern. Dadurch ist es anderen Programmen, bzw. der Kamera nicht mehr möglich, diesen auszulesen.
Ich hoffe, die oben genannten Tipps helfen Dir weiter.
Schöne Grüße
Christian
Hallo old Rudi,
das Programm EXIFER (kostenloser Download: www.exifer.friedemann.info )
bietet Dir die Möglichkeit, die EXIF Daten eines (oder aller Bilder eines Verzeichnisses) zu sichern, danach kannst Du die Bilder mit jedem beliebigen Programm nach Herzenslust bearbeiten und am Ende kannst Du die EXIF Daten mit Mausklick wieder in die Bilder einfügen!
Das Programm EXIFER ist das einzige Programm, welches (im Feld Belichtungsprogramm) für die FinePix S602 die genauen Betiebsmodi einfügt, wie SP-black& white, SP-landscape, A-Aperture priority usw.
Es bietet auch sonst so fast alles, was man sich wünscht.
Gruß
Dietmar
onkeltom
24.08.2002, 07:18
Guten Morgen,
kann ich nur bestätigen, ein Super Programm, umfassende Informatinsfülle zu jedem Bild und das ganze sogar als Freeware.
Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Version zum Download.
Hallo, an alle dier so nett geantwortet haben
Besten Dank für Eure Beiträge. Ich habe ja nicht gemeint, daß die Exif Daten nach einer Bearbeitung weg sind, das beweisen ja einige Programme wie IrfanView oder Exifer, dort sind sie ja nach einer bearbitung noch vorhanden. Das Programm Exifer habe ich mir inzwischen auch heruntergeladen, ist wirklich ausgezeichnet und damit kann man dann ja die Exif-Daten wieder zurückkopieren und sie anschließend auch im ExifViewer wieder lesen. Eben ein kleiner Umweg, der aber vielleicht nicht nötig wäre wenn ExifViewer das genauso könnte wie IrfanView zB. Aber was ist mit den Bildern mit dem tollen Fragezeichen im ExifViewer, darauf kam bisher noch keine Antwort und dieses Phänomehn hat es in den vorigen Versionen nicht gegeben. Bilder , auch hier handelt es sich um nachbearbeitete, aber komischerweise nicht alle, ich bin auch noch nicht dahindergekommen warum es nur einige sind, waren z.B. in der Version 1.1 noch zu sehen.
Also nix für Ungut, ein bischen Kritik darf doch sein, oder, aus Fehlern lernt man doch normalerweise, undas ist gut so
Viele Grüße
Old Rudi
onkeltom
24.08.2002, 15:41
Hi alle,
speziel @OldRudi,
habe gerade wegen der schon öfters angeprangerten Fragezeichen etwas mit dem Exifer sowie dem IrfanViewer und natürlich dem FinePixViewer herumexperimentiert.
Bin zu folgendem Ergebniss gekommen und würde alle Betroffenen bitten folgenden Test auch auszuführen um eine größere Reproduzierbarkeit zu erhalten.
Alle Dateien die im FinePixViewer mit einem Roten Fragezeichen dargestellt werden auf Ihre Eigenschaften hin zu Prüfen.
Bei mir ist es so das normalerweise alle .jpg Bilder mit 72 dpi Aufgelöst sind welche auch überall korekt angezeigt werden, bei denen die nicht Angezeigt werden liegt die Auflösung aber anders, bei mir meist 96 dpi, daraufhin habe ich die betreffenden Bilder mit IrfanViewer in der Auflösung auf 72 dpi geändert ( wohlgemerkt nicht die Pixel-Auflösung z.B. 1024x768 sondern die dpi Dots per Inch ), und siehe da die Bilder werden Angezeigt.
Einfach eine Kopie des Bildes mit der neuen Auflösung mit einer Erweiterung z.B. Foto wird zu Foto2 u.s.w. erstellen und prüfen ob der FinePixViewer es jetzt anzeigt.
Bitte wer Zeit und Lust hat, bitte nachvollziehen und schreiben.