PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Akkuproblem

gartenzwerg
05.05.2004, 07:47
Hallo,
Ich betreibe ein Internetgeschäft, letzte Nacht kam eine nette Mail.
Jetzt weiss ich endlich was HAMA Akkus und Ladegeräte für Leistung erbringen um 25 "scharfe" Bilder mit der Kamera zu machen. Oder denken die alle, sie haben Schnellladegeräte zu Hause?
Bei meinen Akkus handelt es sich um 2300er und wir hatten bis jetzt noch keinen Rückläufer, er hatte auch gleich 8 Stück gekauft, die sind jetzt wohl alle defekt? Oder benutzt der ein Ladegerät für Ni-Cd Akkus?
Irgendwie ist das ganze ein wenig belustigend.
Hier die Mail:

Hallo,
ich hab vor geraumer Zeit bei euch Akkus gekauft. Nun habe ich alle schon mehrmals in Gebrauch gehabt (Digicam, Olympus C-450) und muss sagen, dass ich damit sehr unzufrieden bin. Ich lade die Akkus mit einem Hama Lade- und Entladegerät. Nach ca. 5 Bildern brechen die voll geladenen Akkus zusammen, was unscharfe Bilder bedeutet. Nach 10 Minuten kann ich dann nochmal 3 oder 4 Bilder machen und dann beginnt das Ganze wieder von vorne. Habt ihr hierfür eine Erklärung? Ich hab schon drauf spekuliert, dass eventl. ein Akku defekt ist, was aber mittlerweile nicht sein kann. Am Ladegerät liegt es nicht, da die Hama-Akkus (2200 mAh) tadellos ca. 25 scharfe Bilder mitmachen.

Der Gartenzwerg.

ChrisRace
05.05.2004, 11:09
...da wüsste ich aber auch gerne mal den Zusammenhang zwischen Ladezustand der Akkus und der Bildschärfe :) .

Vielleicht hat Olympus das ganze Problem mit der Akkuwarnanzeige auf dies Art und Weise gelöst: Schon frühzeitig nimmt die Schärfe der Bilder ab um den Fotografen zum Wechseln der Akkus aufzufordern.

Fuji hat dieses Thema ja auch nicht sonderlich gut gelöst :D

Christoph

Thinx
12.05.2004, 21:12
ich tippe auf falsches ladegerät:

"...Zudem vertragen NiMH-Akkus Überladung noch deutlich schlechter als NiCd-Akkus. Ohne Ladegerät mit Delta-U-Abschaltung macht daher die Verwendung von NiMH-Akkus überhaupt keinen Sinn. Achten Sie darauf, daß das Ladegerät als für NiMH-Akkus geeignet ausgewiesen wird, da bei diesen die Ladung geringfügig früher als bei NiCd-Akkus beendet werden muß. Neuere Geräte sind fast immer für NiMH-Akkus ausgelegt, wobei es verschmerzbar ist, daß NiCd-Akkus damit nicht wirklich 100% voll geladen werden; die Minderladung ist ganz minimal und nur durch Messung nachweisbar."

momo
18.05.2004, 18:32
Bei Lidl gab es letzte Woche ein tragbaren Handakku mit 7,5 AH mit Ausgang 3/4,5/6/9/12 Volt für 15 Euro. Guter 7,5 AH Preis für Dauerknipser.
Jetzt fehlt nur noch zum Fotoglück eine CF II komp. Funkübertragung die in die S7000 reingesteckt wird mit einer 10 TeraByte Festplatte am Handgelenk. Neuer Entwicklungsauftrag ??
gruß momo

Jens
18.05.2004, 21:54
Original geschrieben von momo
Bei Lidl gab es letzte Woche ein tragbaren Handakku mit 7,5 AH mit Ausgang 3/4,5/6/9/12 Volt für 15 Euro. Guter 7,5 AH Preis für Dauerknipser.

Klingt interessant, kommt nur leider etwas spät, oder gibt es das Ding vielleicht noch? Hast du noch mehr Infos dazu? ich kann bei Google nichts finden.

momo
19.05.2004, 06:41
RE:
------------------
Mit Ladetrafo , am Montag den 17.5. gab es in meiner Filiale noch 1 Stück.
Bekomme von Aldi und Lidl immer die Angebote per Newsletter.
Diesbetreffend hab ich aber leider schon in den Computer-Papierkorb vernichtet.
Mal schaun ob ich soetwas noch im Weltnetz finde !
gruß momo

ChrisRace
19.05.2004, 09:04
Diesbetreffend hab ich aber leider schon in den Computer-Papierkorb vernichtet.

So richtig vernichtet? Meistens (sofern du Outlook nutzt) gibt es doch noch den sagenhaften Ordner "Gelöschte Objekte" wo man immer wieder interessante Dinge findet, wenn man ihn nicht regelmäßig leert.

Christoph

lolr
19.05.2004, 10:31
Hallo Christoph,
und in diesem Ordner "glöschte Objekte" gibt es wieder einen Ordner "gelöschte Objekte wieder herstellen". Sozusagen, der Mülleimer vom Mülleimer. (schwer zu finden, bei Outlook 97 Buttonleiste ganz rechts)

Habe ich jetzt wieder eine Frage frei?;)

Viele Grüße

ChrisRace
19.05.2004, 12:00
Habe ich jetzt wieder eine Frage frei?

Aber immer doch. Aber diesmal was schwereres, gell :D ?

Vielleicht fang ich mal an: Was sind denn "Lychrel-Zahlen" :confused:

(ist übrigens ein sehr interessantes Thema, damit hatte ich vor vielen Monden mal bei "Jugend forscht" einen Sonderpreis gewonnen *prahl*)

momo
19.05.2004, 12:39
so sieht das Teil aus ist schon verkauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2476665001&category=9958&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1#ebayphotohosting

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=171475&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all
gruß momo

Jens
19.05.2004, 13:50
Danke Momo! Das scheint aber ein ziemlicher Trumm zu sein (groß und schwer). Ich schaue mich mal bei ein paar Lidls in der Nähe um, vielleicht finde ich noch eins. Komisch, daß ich zu dem Thema vorher nichts gelesen habe, sowas müsste doch viele Digitalos interessieren? Wäre ideal, um eine Kamera oder einen Mobilspeicher wie z.B. das X-Drive lange Zeit unterwegs zu versorgen - problematisch ist dann halt nur Größe und Gewicht der Gerätschaft. Da ich mit meinen Akkus eigentlich immer auskomme und mein Mobilspeicher sich nicht so ohne weiteres damit versorgen lässt, brauche ich sowas zwar nicht wirklich, aber anschauen würde ich es mir schon wollen.

ChrisRace
19.05.2004, 14:34
Ist das nicht das gleiche Teil, was sämtliche Autohäuser benutzen (vielleicht ohne die Möglichkeit, versch. Spannungen einzustellen), um im Falle einer gewünschten Probefahrt die Autos auf'm Hof mit Uralt-Batterie wieder zu starten? Dort hab' ich sowas ähnliches schon gesehen. Manche haben auch so ein Teil immer im Kofferraum, um bei Anlassproblemen sich selbst Hilfe leisten zu können.

Christoph

momo
19.05.2004, 16:24
Im Prinzip ja. Die haben aber mehr Ah (Amperestunden) ca.12-18 Ah und sind auch größer und schwerer.Für ne Digicam reichen doch 7AH mit den Einstellungen 3-12 Volt voll aus , wenn man zu Haus oder im Auto das Teil wieder aufladen kann.
gruß momo

momo
19.05.2004, 20:18
Das ganze aber dann bitte mit 2 bis 2,5 Ampere absichern, nicht das bei einem inneren Camkurzschluß die Cam an zu " glühen " fängt.
gruß momo

momo
24.05.2004, 15:23
Hallo
Hab da noch was ausgegraben bezüglich Superaccu Digicam
http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article1908333.html
gruß momo

MichaelHB
25.05.2004, 09:01
Eine realistische Lösung für das Akku-Problem hab ich kürzlich unter einem anderen Thema gepostet:
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4261#post29244