PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung bei dunklen Motiven

Günni
06.05.2004, 08:08
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Jahren eine S602Z und habe auch ne menge toller Bilder damit geschossen. Allerdings ist mir aufgefallen, das im Automatikmodus bei Motiven mit teilweise dunklen stellen das Bild den Eindruck einer Überbelichtung hat. Das letzte mal geschehen bei der Konfirmation, wo ja die Konfirmanden oft dunkle Kleidung tragen. Die Fotos wurden bei sonnigem Wetter außen gegen 13:00 Uhr geschossen. Die Gesichter waren z.T. so hell, dass Teile davon nur noch weiss erschienen.

Wie muß ich vorgehen, damit ich diesen Effekt vermeiden kann ? Muß ich über die manuelle Einstellung gehen, oder kann ich eines der vordefinierten Programme wählen ? Über Tips von den 'Profis' wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem verregneten Schleswig Holstein

Günni

lolr
06.05.2004, 09:27
Moin,
welche Belichtungsmeßart benutzt Du. Sieht mir sehr nach Spotmessung aus. Schalt mal um auf Mehrfeld bzw. Integral.

Viele Grüße

Günni
06.05.2004, 10:54
Hallo Knut,

danke für den Tip, werde die Einstellung mal überprüfen und wenn die Sonne mal wieder durchkommt ein paar Tests machen.

Gruß

Günni

AddeKloe
09.05.2004, 12:29
Mit der Einstellung dass man automatisch 3 verschieden beleuchte Bilder hinter ein ander macht bekommt man ein überbelichte, ein normales und ein unterbelichte bild. Man kan nachher der beste aussuchen. Es gibt Software (www.caelektronics.nl) womit man dan die best beleuchte Teilen (Gesichten) von die verschiedene Bilder zusammen nehmen kann, damit man in ein Bild ein großeren Beleuchtungsraum bekomt.

Gruß
Ad.