PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeit Mehrfachbelichtung

Hedi
29.06.2004, 08:18
Tach,

Die s20 erlaubt eine max Belichtung von 30s, im M-Modus entweder fix die Sek. einstellen oder via Drahtauslöser (Bulb).
Für die nächtliche Aufnahme reichen allerdings 30 Sek bei weitem nicht, um die bekannten Sternspuren um den Polarstern zu fotografieren.
Wäre es theoretisch trotzdem machbar, indem im Mehrfachbelichtung-Modus mehrere Langzeitbelichtungen aufeinander pappt; das Rauschen in ISO200 minimieren.
Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Das würde heissen, für mehrere Minuten oder Stunden alle 30Sek auslösen. Oder via FW, Notebook und HS-V2 Software programmieren.
Nur so eine Idee....

Gruss
Hedi

RolandDunker
29.06.2004, 09:10
Hallo Heidi,

mit der HS-V2 Software kannst Du problemlos entsprechende Intervallaufnahmen mit 30sek Belichtungszeit programmieren. (Bis Die HDD voll ist)

Gruß Roland ;)

Jens
29.06.2004, 12:27
Das müsste doch auch ohne diese Software gehen (man hat schließlich nicht immer einen PC/Laptop dabei), mit der kamerainternen Mehrfachbelichtungsfunktion (zu irgendwas muß die ja nütze sein ;) ) - einfach mal ausprobieren. Oder nachträglich, einfach mal bei Google nach dem Stichwort "stacken oder stacking" suchen - ein in der Astrofotografie gängiges Verfahren, um mehrere Bilder zu einer Aufnahme zu addieren. Dafür gibt's auch extra tools, aber leider habe ich keine Links gespeichert.

Hedi
29.06.2004, 18:01
Hallo,

Klar geht es auch ohne Laptop und Software. Nur ich denke, sollte ich doch etwa für eine 1/2 Stunde alle 30 Sek den Auslöser knipsen?
Trotzdem, werde Mal nach Jensens Stichworte googlen...

Grüsse an alle.
Hedi

Jens
29.06.2004, 19:11
Ach so, du möchtest Intervallaufnahmen machen, ich dachte extreme Langzeitbelichtungen (eine einzelne Aufnahme länger als 30"). Da habe ich dich wohl etwas missverstanden.

Hedi
29.06.2004, 22:12
Hallo Jens,

Nee, nee. Die s20 erlaubt max 30sek.
Aber die s20 - und andere Cams vermutlich ja auch - erlaubt auch eine Mehrfachbelichtung.
Aber auch für Mehrfachbelichtung (Multi-Exposure), ich meine mehrere Bilder auf ein Bild, muss ich nach Ablauf von 30sek wieder den Auslöser betätigen.
Daher wäre via Software HS-V2, welche automatisch die Belichtung alle 30 Sek auslöst und nach zb. 20 Belichtungen das Bild definitiv speichert, eine angenehme Variante.
Vorteil der Mehrfachbelichtung, es brauch nicht mehr Speicher als ein Bild. Bei Serienbilder (ich meine nicht top 10, final 10, usw..) sondern einzeln manuell ausgelöst (=Intervall) ist die Grenze des Speichers massgebend. Wobei bei meinem 1GB IBM Microdrive schaffe ich immerhin 80 RAW Bilder...

Gruss
Hedi

Habe ich mich vorher falsch ausgedrückt? Mehrfach ist doch Multi-Exposure. Oder?
:confused: