Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzweissbilder - Umwandeln oder direkt SW fotografieren?
Schloeni
05.07.2004, 08:29
Hallo zusammen.
Habe eben was zum Thema Schwarzweissbilder gelesen. Da ist mir die Frage gekommen ob es einen Unterschied gibt ob ich ein Bild direkt mit der Kamera in SW fotografiere oder ein farbitg geschossenes Bild z.B. nachträglich in SW umwandle?
Ist ein nachträglich umgewandeltes Bild evtl. schlechter?
Gruß
Schlöni
Original geschrieben von Schloeni
Ist ein nachträglich umgewandeltes Bild evtl. schlechter?
Nein, meist sogar besser. Das beantwortet auch schon deine Frage: man sollte immer farbig aufnehmen und dann umwandeln - dabei kann man Kontraste und Tonwerte besser steuern als bei einem fertigen S/W Bild und man hält sich immer noch die Möglichkeit offen, die farbige Version zu nehmen oder irgendwelche Colorkey-Spielereien oder Versuche mit anderen Tönungen (Sepia usw.) zu machen. Der einzige Vorteil eines direkt in S/W aufgenommenen Bildes liegt meiner Meinung nach darin, daß man vor Ort schon einen ungefähren Eindruck von der Wirkung bekommen kann, aber das geht auf den Kameradisplays bekanntlich eh nur bedingt.
Also: immer in Farbe und dann umwandeln. Wenn du PS (Elements) benutzen solltest, kann ich dafür dieses Plugin empfehlen: http://www.foto-freeware.de/rgb2gray.php Das erreicht eine wesentlich bessere Qualität und einen gewissen Grad an Kontrolle, im Gegensatz zur simplen PS-Funktion "entfärben".
chwachsmuth
05.07.2004, 12:45
Als Zusatz zu Jens' Ausführungen noch die Bemerkung, dass beim Umwandeln in SW mit geeigneter Software auch ohne PlugIn ;) die Farbkanäle separat beeinflusst werden können. So hat man in viel größerem Ausmaß als früher bei der SW-Fotografie und Farbfiltern die Möglichkeit die Helligkeit einzelner Farben im SW-Bild zu beeinflussen, z.B.
http://www.j-k-s.com/beispiele/sepia03.html
Gruß
Christian
Original geschrieben von Jens
...und man hält sich immer noch die Möglichkeit offen, die farbige Version zu nehmen oder irgendwelche Colorkey-Spielereien oder Versuche mit anderen Tönungen (Sepia usw.) zu machen.
Yeah, das macht übrigens tierisch viel Spaß, damit zu experimentieren. :o) Einzelne Elemente, die man farbig lässt, werden somit herausgehoben und fallen somit direkt ins "Auge".
GEIL
...wie hast du das mit der Rose gemacht?
(alle Kanäle bis auf ROT runtergeschraubt, oder wie?)
Geht eigentlich ganz einfach.
Ich arbeite mit Photo Impact von Ulead.
Das Objekt oder die Objekte, die Du farbig lassen willst, markiertst Du mit dem Auswahlwerkzeug und fügst sie in die Zwischenablage ein.
Dann wird dem Bild sämtiche Farbe genommen. Anschließend wird der inhalt der Zwischenablage als neue Ebene auf das Bild gelegt.
Voila! :p
Original geschrieben von Conny
Yeah, das macht übrigens tierisch viel Spaß, damit zu experimentieren.
Ich weiß ;)
http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=9985&password=&sort=1&cat=500&page=2
ChrisRace
06.07.2004, 22:14
Sehr schön, wirklich beeindruckend !!!
Christoph
MichaelHB
09.07.2004, 21:01
Das macht sich nciht nur bei Rosen und Buntstiften gut ... ;-)
..sieht echt super aus! Wie markiert ihr die Sachen so genau? Ich mein bei so feinen Sachen wie "Haare" ist das doch echt kompliziert, oder?