Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finepix viewer fuer 48 bit farbbilder ?
wird es je einen Finepix Viewer geben, mit dem man 48 bit Farbilder
anschauen kann ?
Habe nämlich meine Dias als 48bit Farbbilder eingescannt.
Muesste sonst Irfan View oder aehnliches benutzen.
Wuerde aber lieber beim Finepix Viewer bleiben.
schruser
05.08.2004, 23:36
ich würde mal die hotline anrufen und mich dort erkundugen! du erreichst sie unter 0211-5089 100, habe nämlich auch keine ahnung. wenn du dort eine antwort bekommst stell sie doch bitte ins forum.
mfg fritz
Wikinger
06.08.2004, 00:02
Moin, Moin, neee schau einfach mal hier
rein ..
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4591
Selbst IrfanView bekommt *.TIF's 'nur' in 16 Bit.
Ähem, verstehe ich da was falsch oder sind 48 bit nicht gleich 3 Farben (RGB) x 16 bit. ich glaube kein Programm stellt mehr als 16 bit/Kanal dar (das gibt rechnerisch ziemlich viele Möglichkeiten der Farbdarstellung)
Wenn ich Dias einscanne, kann ich auswaehlen zwischen 24-bit und 48-bit Farbe. 24-bit kann ich dann mit Finepix-Viewer anschauen, fuer die 48-bit brauche ich dann IRFAN-VIEW.
Wikinger
06.08.2004, 21:44
Moin, Moin, ich zitiere ganz einfach mal ein paar Zeilen aus der c't, da der Artikel nicht online steht.
".. Zu den Fakten: Ein so genanntes True-Color-Bild mit 8 Bit Farbtiefe pro Kanal kennt 2hoch8x2hoch8x2hoch8 (24 Bit), also etwa 16,8 Millionen Farbtöne. Auch handelsübliche Monitore und Drucker können derzeit nur 8 Bit pro Kanal auflösen, weshalb die meisten der rund 281 Billionen Farben von 16-Bit-Bildern weder auf dem Bildschirm noch auf dem Papier unterscheidbar sind. Gar nicht zu reden vom Menschen, der mit bloßem Auge ohnehin nur wenige Millionen Farben differenzieren kann; die großzügigsten Schätzungen liegen bei sieben Milionen. .. Allein damit das Histogramm ästhetischen Ansprüchen genügt, muß niemand Speicherplatz und Rechenzeit verbraten. .."
dann koennte ich die Bilder ja auf 24-bit runterkonvertieren.
aber da Speicherplatz, ja nicht mehr die grosse Rolle spielt,
wie noch vor ein paar Jahren, werde ich mir die Arbeit wohl ersparen.