Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen mit der FinePix A201.
norbert_schraeder
16.08.2002, 20:43
Hallo,
mir ist als Anfänger folgendes aufgefallen.
Außenaufnahmen haben eine recht gute Qualität. In Zimmern mit guter Beleuchtung ist jede Aufnahme unscharf. Erst wenn ich den Blitz nutze sind Innenaufnahmen scharf. Ist dieses normal?
Norbert:confused:
chwachsmuth
16.08.2002, 22:29
Dann hast du wahrscheinlich die Bilder verwackelt, nimm mal ein Stativ oder lege die Kamera fest auf, mal sehen ob die Bilder nicht schärfer werden.
Gruß Christian W.
onkeltom
17.08.2002, 09:15
Würde ich auch sagen, vermutlich verwacklungsunschärfe.
Auch ein gut ausgeleuchteter Raum ist nicht mit natürlichem Tageslicht zu vergleichen.:cool:
norbert_schraeder
17.08.2002, 10:03
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Nun habe ich einmal als Anfänger folgende Fragen.
Sobald bei meiner FinePix A201 der Batterieanzeige aufleuchtet und ein Balken zu sehen ist, schaltet sich das nach drei weiteren Aufnahmen die Kamera komplett ab. Um weitere Fotos machen zu können muß ich sie erneut einschalten und das Display auslassen. Schalte ich das LCD-Display wieder ein ist nach weiteren 2 Aufnahmen wieder Schluß. Ist dieses bei der FinePix A201 normal. Modelle einiger anderer Hersteller in der selben Preisklasse machen dieses nicht.
Norbert
onkeltom
17.08.2002, 10:37
Hallo Norbert,
deine A201 ist noch recht neu auf dem Markt, wie du selbst siehst gibt es selbst in diesem Forum nur wenige die eine haben.
Zu der Batterie anzeige kann man sagen das wahrscheinlich die Restspannungsanzeige der A201 ( ist übrigens auch bei der 602 so ) sehr Späht anspricht, bei anderen Marken eben viel Früher kommt und daher der eindruck entsteht das die A201 viel verschwenderischer mit den teuren Batterien umgeht.
Zum LCD Display muß man wissen das dies das Bauteil einer jeden Digitalkamera ist welches den höchsten Strombedarf hat, und das frühe ende aller Batterien herbeiführt.
Du solltest dich mit der Kamera sehr vertraut machen und weitestgehenst ohne das LCD Arbeiten ( dies gilt für alle Digikams ), nur bei bedarf zur Bild beurteilung oder Menü änderungen.
Schau mal ob deine A201 einen Stromsparmodus hat.
Wie ich in einem anderen Posting schon geschrieben habe solltest du dir leistungsfähige Akku's und ein gutes Ladegerät kaufen, hierüber findest du aber mehr wenn du oben auf Suche klickst und die entsprechenden Suchbegriffe eingibst.
Wenn du natürlich mit der Kamera ansonsten Unzufrieden bist mußt du dir eben eine andere ;) .
Aber du solltest erst mal üben - üben - üben, jede Kamera hat Ihre Maken und wenn man mit diesen umgehen kann dann kommt auch der Spaß.
norbert_schraeder
17.08.2002, 11:24
Hallo onkeltom,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir gestern vier Akkus mit einer Leistung von 1800 mAH bestellt. Überlege mir derzeit ob ich noch zwei Akkus mit 2000 mAH kaufen soll. Aber schauen wir einmal wie dann die Leistung ist.
Denn laut Bedienungsanleitung soll die FinePix A201 mit Akkus deutlich länger halten. Schauen wir mal.
So bin ich schon mit der Kamera zufrieden. Nur die Batterieleistungen können besser sein und Aufnahmen bei Kunstlicht. Hier haben alle Aufnahmen eine Farbverfälschung. Aber diese haben auch Geräte anderer Hersteller in der Preisklasse der FinPix A201.
Norbert
onkeltom
17.08.2002, 11:39
Nochmal Hallo,
das mit der Farbverfälschung kommt durch den Weißabgleich, schau mal im Kamera-Menü oder im Handbuch ob es bei der A201 die Möglichkeit gibt auf Kunstlicht oder Innenraum umzustellen.
Bitte vergiß nicht ein gutes Ladegerät zu verwenden, die Akku's sind sehr empfindlich was das Überladen betrifft, und nicht wundern wenn es am Anfang auch nicht länger geht.
Neue Akku's brauchen im Regelfall 3 oder 4 Ladezyklen bis sie Ihre angegebene Leistung erreichen.