PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Finepixprinter Fuji NX-500

Carsten
22.08.2002, 06:01
Hallo!

Ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer einer S602 Zoom. Vorher hatte ich zwar auch schon eine andere Digitalkamera, eine Minolta, aber die S602 ist um längen besser. Insgesamt habe ich ohnehin absolut nichts an der Fuji zu meckern, da sie für mich das perfekte Gerät ist. Außerdem sieht sie noch gut aus :-)
Etliches an Zubehör (Akkusätze, Adapter, UV-Filter, Externer Blitz) habe ich mir inzwischen auch zugelegt. Übrigens gibt es hierzu in diesem Forum sehr interessante Beiträge.
Mein eigentliches Anliegen ist aber der Ausdruck der Bilder. Ich drucke z.Z. meine Fotos (Aufnahme 6 Mio und Fein) über meinen HP Deskjet 970 CXi. Das Ergebnis ist annehmbar. Allerdings verschwimmen die Konturen doch recht deutlich. Ich habe einmal über Agfa online Bilder bestellt und war mehr als enttäuscht über die wirklich schlechte Qualität. Deshalb meine Frage an euch alle da draußen: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Fuji FinePix Printern NX-500 oder NX-70 sammeln können? Wie ist die Auflösung (reichen 306 Dpi?)? Wie sind die Kosten?

Bis denne!

Carsten

musi
22.08.2002, 20:35
Hallo
Ich habe mir einen Fotodrucker von Canon gekauft.
Den S 800 und mitlerweile gibt es den Nachfolger S 900.
Die Quallität ist einfach nur Hammermäßig gut.
Gruß Musi

Carsten
27.08.2002, 21:12
Hi.

Ich habe mich inzwischen auch nochmal schlau gemacht. Ist der Canon S820 der Nachfolger des S800? Was kann denn der S900 mehr als z.B. der S820? Kann mann mit Canon auch "No Name" Papier benutzen oder geht nur original Canon? Ich habe das jetzt bei einem Epson (Stylus Foto 890) ausprobiert. Der lieferte nur gute Ergebnisse mit original Epson Papier.

Gruß

Carsten

Dexxaman
27.08.2002, 21:32
Hi Carsten,

ich hab den EpsonStylusPhoto 890 und bei mir kommen die Bilder die ich mit der S602Z gemacht habe Konturenscharf raus. Spezialpapier wirst Du immer brauchen wenn Du erstklassige Fotos haben willst, egal was für einen Drucker Du benutzt. Meine Bilder die ich Online bestellt habe sind auch 100%-ig (auf Agfa-Papier), liegt die Konturenunschärfe vielleicht an Deinen Aufnahmen? Nicht richtig Fokusiert oder so?

Gruß

Carsten
28.08.2002, 06:04
Moin!

Die Bilder sind alle völlig in Ordnung (Schärfe etc.) am Computer betrachtet. Und mein alter Drucker (HP 970 CXi) lieferte ja auch ganz annehmbare Ergebnisse. Und das auf jedem Papier! Der von
mir ausprobierte Epson 890 (hatte sich ein Bekannter von mir gekauft) war übrigens defekt und wurde vom Media Markt anstandslos umgetauscht. Das neue Gerät habe ich noch nicht ausprobiert. Aufgrund der sehr günstigen Druckkosten tendiere ich allerdings eher zu einem Gerät von Canon. Zudem werde ich wohl nochmal versuchen Bilder "entwickeln" zu lassen. Ich wollte es mit der CD-Variante probieren. Gibt es da auch besonders zu empfehlende Anbieter oder kann das im Prinzip auch das normale Fotogeschäft von nebenan?

Gruß

Carsten

DUS-Spotter
31.08.2002, 20:18
Hallo,

ich schicke alles nach Colormailer. Allerdings bislang nur Scans, weil die S2 auf sich warten läßt - aber das sollte kein Unterschied sein. Habe verschiedene Anbieter ausprobiert und bin bei denen geblieben.

Du solltest die Pics allerdings in der richtigen Größe anliefern - in einer der letzten c't war da ein Test. Dort stellten die fest, dass die Printer beim Skalieren unschöne Effekte erzeugen können. Also auf Bildgröße und 300dpi umrechnen, etwas (!!) nachschärfen - fertig.

Viele Grüße, Andreas