Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufen, oder nicht?
blende_11
04.11.2004, 17:15
Leider ist meine alte SLR-Kamera (Canon AE1) defekt, eine Reparatur lohnt nicht. Deshalb überlege ich im Moment, entweder den ganzen Objektiv- und Zubehörkram zu verkaufen oder aber mir ein funktionierendes Gehäuse (AE 1 oder A1) zuzulegen.
Vom Verstand her tendiere ich zum Verkauf da
a) im sehr unwahrscheinlichen Fall des Falles die FD-Objektive an Canon-DSLRs ohnehin nicht vernünftig eingesetzt werden könnten und
b) ich nicht mehr analog fotografiert habe, seitdem ich Digitalkameras habe.
Gefühlsmäßig hänge ich andererseits doch an dem Zeug, weil es mich etliche Jahre begleitet und für damalige Verhältnisse einen Haufen Geld gekostet hat.
Mich würde mal interessieren, wer schon radikal die analogen Wurzeln gekappt, es hinterher aber doch wieder bereut hat.
Gerhard2
05.11.2004, 11:54
Das ist ja fast ein Thema für einen Psychologen (ich bin keiner). Dem ursprünglichen "Haufen Geld" nachzutrauern, ist sicher nicht empfehlenswert.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich im Endeffekt doch schnell davon erholt habe (dies verkraftet habe), wenn ich mich von Sachen trennte, an denen ich emotional "hing".
Kompromißvorschlag: Behalte die defekte Kamera (= Erinnerungswert) und 1 Objektiv. Verkaufe den Rest.
FD-Objektive sind für die Canon EOS ungeeignet bis unbrauchbar (im Gegensatz zu M42, Pentax-K).
blende_11
05.11.2004, 14:28
Dass die guten, alten FD-Objektive nicht mehr (sinnvoll) an den EOS-Modellen eingesetzt werden können, war mir schon klar und eine der Pro-Verkaufsüberlegungen.
Nebenbei: Vor einigen Jahren, als ich das erste Mal eine EOS in der Hand hatte, bin ich regelrecht erschrocken. Meine Kamera/Objektive aus solidem Metall gewöhnt, ist mir das Ding eher wie Kinderspielzeug vorgekommen. :)
Dein Kompromissvorschlag kommt für mich leider nicht in Frage. Wenn ich das Zeug behalte, soll's auch funktionieren. Wenn nicht, dann lieber weg damit.
Vermutlich schaue ich jetzt noch 2 Wochen Ausschau nach einem günstigen Body und verkaufe dann, wenn nichts aufzutreiben ist.
Gerhard2
05.11.2004, 15:01
Original geschrieben von blende_11
Nebenbei: Vor einigen Jahren, als ich das erste Mal eine EOS in der Hand hatte, bin ich regelrecht erschrocken. Meine Kamera/Objektive aus solidem Metall gewöhnt, ist mir das Ding eher wie Kinderspielzeug vorgekommen. :)
... glaube ich gerne (habe früher sehr selten mit einer Minolta SRT-101b fotografiert).
Jetzt besorgte ich mir einen Zeitautomat (vor allem wegen der zusätzlichen M42-Objektive, die ich an der 300D verwende), annno 1977 (Revueflex AC -I / M42). Eine solch "gediegene" Ausführung ist heute preiswert nicht herstellbar, will auch keiner bezahlen.
Andererseits sieht man auch die Zeitreise in Sachen Ergonomie: Mit einer heutigen SLR kann man - zumindest notfalls, wenn man kein zu schweres Objektiv dran hat- auch einhändig knipsen, dank Griffwulst und gut erreichbarer Auslöserposition. Das ist mit den alten Modellen fast unmöglich.
Das stimmt schon, zwischen den Kameras der Generationen liegen Welten. Wenn ich da an meine alte Petri PT-EE von 1969 denke, die ich noch von meinem Vater geschenkt bekommen habe und dann meine Nikon F100 anschaue; man glaubt kaum noch was da Kamera sein soll. Trotzdem fotografiere ich mit beiden gerne - wenn ich die alte auch wegen Mangels von Zoomobjektiven meist zuhause lasse. Für die habe ich allerdings noch ein 200/2.8, das kostet heute ein Schweinegeld. Naja, so entwickelt sich das...
gruß Tim
Hallo,
auch ich habe meine A-1 mit Motor MA und diversen FD-Objektiven noch.
Seitdem ich im Februar meine S5000 bekommen habe, habe ich sie allerdings auch nicht mehr benutzt.
Ich würde sie allerdings auch nicht verkaufen. Zum einen sind die A-1 und AE-1 Meilensteine des Kamerabaus und zum anderen verbinde ich damit sehr schöne Erinnerungen. OK, läuft überwiegend auf der sentimentalen Schine.
Ökonomisch betrachtet, kriegt man nicht mehr viel für die Objektive, es sei denn es ist ein superlichtstarkes und seltenes FD. Da würde ich lieber schauen, ob ich nicht einen günstigen Body gekauft kriege.
Und als Dia-Freak (wie ich) würde ich sie auch nicht abgeben. Da kommt Digital immer noch nicht mit.
Übrigens, als ich letztens mal wieder durch die Gebrauchtauslagen einiger Fotohändler stöberte, sagte mir ein freundlicher Verkäufer auf meine Frage nach FDs, daß der Markt fast komplett leergekauft sei.
Gruß
blende_11
10.11.2004, 20:18
@Gerhard2
Andererseits sieht man auch die Zeitreise in Sachen Ergonomie: Mit einer heutigen SLR kann man - zumindest notfalls, wenn man kein zu schweres Objektiv dran hat- auch einhändig knipsen, dank Griffwulst und gut erreichbarer Auslöserposition. Das ist mit den alten Modellen fast unmöglich.
Wenn ich mich nicht irre, hat damals Colani das Gehäuse der ersten (?) EOS entworfen und so in Sachen Ergonomie bei Fotoapparaten Pionierarbeit geleistet. (Von seinen anderen Ideen hat -glaube ich- nicht allzu viel die Zeiten überdauert.)
@lolr
Ich würde sie allerdings auch nicht verkaufen. Zum einen sind die A-1 und AE-1 Meilensteine des Kamerabaus und zum anderen verbinde ich damit sehr schöne Erinnerungen. OK, läuft überwiegend auf der sentimentalen Schine.
Würde die Kamera noch funktionieren, hätte ich das auch nicht in's Auge gefasst.
Ökonomisch betrachtet, kriegt man nicht mehr viel für die Objektive, es sei denn es ist ein superlichtstarkes und seltenes FD.
Stimmt, neulich ist ein FD 50mm 1:1.4 S.S.C für 39 Euro bei eBay weg gegangen. Davon scheint es allerdings recht viele zu geben, es ist zwar lichtstark, aber nicht "super". Ich glaube, da gab es noch ein 1:1.2.
Damit das Ding doch noch einen Zweck erfüllt, könnte man sich einen passenden Adapter besorgen, um das Objektiv in Retrostellung an die S7000 zu schrauben. Aber dann wäre vermutlich auch noch ein Einstellschlitten geschickt...
Da würde ich lieber schauen, ob ich nicht einen günstigen Body gekauft kriege.
Seitdem ich Auktionen mit A1/AE1 verfolge, werden diese immer höher gehandelt. :( Momentan scheint die A1 recht begehrt zu sein. Mal abwarten, wie sich die Preise weiter entwickeln.
Und als Dia-Freak (wie ich) würde ich sie auch nicht abgeben. Da kommt Digital immer noch nicht mit.
Dias sind 'ne feine Sache. ;) Bei mir lagert auch eine große Menge im Keller, angesehen hat die aber schon seit Jahren niemand mehr.
Übrigens, als ich letztens mal wieder durch die Gebrauchtauslagen einiger Fotohändler stöberte, sagte mir ein freundlicher Verkäufer auf meine Frage nach FDs, daß der Markt fast komplett leergekauft sei.
Dafür kann man die aber doch relativ günstig bei eBay "schießen". Es ist aber die Frage, was man haben will.