Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problematik Selbsauslöser
Stolz auf meine neue FinePix S20 Pro ziehe ich los um eine paar schöne Bilder zu machen. Ganz oben auf dem Berg angekommen gibt es eine wunderbare Aussicht auf die Landschaft. Also Stativ aufgebaut und losgelegt. Nun wollte ich aber auch mal selber mit aufs Bild, kein Problem, hab ja Selbsauslöser, dachte ich, bis ich dann zu Hause die Bilder sichtete und feststellte, daß ich auf den Bildern unscharf zu sehen bin. Das Problem habe ich natürlich gleich erkannt, nach drücken des Auslösers stellt die FinePix den Focus auf die wunderbare Landschaft scharf, wenn ich mich dann in nächster Nähe dazwischen stelle ändert sich nichts mehr am Focus und es wird unscharf. Leider ist auf diesem Berg auch kein Baum oder Strauch, den ich vorher in den AF Speicher nehmen könnte.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder einen Trick parat.
Aber bitte nicht mit der Idee einen Balken mitzunehmen, denn den müßte ich dann innerhalb von 10 Sekunden auch noch aus dem Bild verschwinden lassen von der Schlepperei ganz zu schweigen.
Xananka
FinePix S20 Pro:D
blende_11
12.11.2004, 17:35
Falls du nicht vorhast zu schweben, könntest du vielleicht auf die Stelle am Boden fokussieren, an der du stehen wirst. ;)
Außerdem könnte man die Hyperfokaldistanz (http://www.digitalkamera.de/Tip/21/52.htm) anwenden.
Das mit dem Boden ist eine gute Idee für den Anfang, denn das mit der Hyperfokaldistanz braucht wohl einige Winterabende zum studieren und probieren.
Danke sagt Xananka
Fine Pix S20 Pro
Ja gibts denn an dem, nicht gerade billigen Ding, keine manuelle Fokkusmöglichkeit?
Gut Licht: Arxus
blende_11
12.11.2004, 21:17
Original geschrieben von Arxus
Ja gibts denn an dem, nicht gerade billigen Ding, keine manuelle Fokkusmöglichkeit?
Gut Licht: Arxus
Gibt es. Man muss aber, ob manuell oder per Autofokus, trotzdem erst 'mal auf die richtige Entfernung scharfstellen.
es gibt sogar einen kontinuierlichen Focus der ständig nachstellt (Batteriefresser). Aber wenn einmal der Selbstauslöser betätigt wurde setzt sich dieser auch zur Ruhe. Ja und beim manuellen Focus dürfte es schwierig sein in 5m Entfernung die Luft scharf zu stellen.
Vielleicht läßt sich ja Fuji mal was einfallen so in Richtung Fernbedienung, bis dahin versuch ich aber die Variante mit dem Boden und dem Hyperfocus
Xananka
blende_11
13.11.2004, 10:19
Original geschrieben von xananka
Vielleicht läßt sich ja Fuji mal was einfallen so in Richtung Fernbedienung, bis dahin versuch ich aber die Variante mit dem Boden und dem Hyperfocus
Xananka
Möglicherweise wäre das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15421&item=3851669075&rd=1) für dich interessant. Der hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15421&item=3851208668&rd=1) ist noch länger. ;)
(Einfach mal beim beliebten Internetversteigerer unter Foto & Video "Fernauslöser" eingeben.)