PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlugIn für Helligkeitsverlauf

chwachsmuth
24.08.2002, 11:04
Problem: wird ein Fläche (z.B. Wand) mit 1 Blitz schräg beleuchtet, wird das Bild vorne heller als hinten (logisch).
Um die Fläche gleichmäßig auszuleuchten, kann ich ein Studioblitzsystem nehmen (auch logisch, aber teuer und umständlich).

Kennt jemand von euch ein PlugIn, das in der EBV (PhotoShop/PaintShop/FixFoto etc) den Helligkeitsverlauf einstellbar(Achse und Intensität) und kontinuierlich verändern kann?
Gruß Christian W.

musi
25.08.2002, 11:50
Hallo Christian
Vieleicht schickst mal Adobe eine Email
Das würde mich auch interessieren.
Gruß Musi

chwachsmuth
25.08.2002, 17:12
Von Adobe bekomme ich nichts, aber FixFoto-Koopmann will demnächst diese Funktion einbauen :)
Gruß Christian

FinePix-Team
25.08.2002, 21:57
Also,
für dieses extrem häufige Foto-Problem (das auch bei ganz "normalen" Aufnahmesituationen durch die begrenzte Reichweite des Blitzes entstehen kann) braucht der Photoshop-Profi kein Plugin. Das Vorgehen mit einer so genannten Verlaufsmaske:
1. Man wechselt in den Maskierungsmodus (Klick auf das rechte Symbol unter den beiden Farbfeldern im Werkzeugkasten).
2. Mit dem Verlaufswerkzeug zieht man nun einen ganz normalen Verlauf (d.h. linear) in Richtung des Helligkeitsabfalls auf. Der Anfangspunkt muss bei der Standardeinstellung von Photoshop in dem Bereich liegen, den man weniger oder nicht aufhellen möchte, der Endpunkt im zu dunklen Bereich.
3. Der Verlauf wird in der roten Maskenfarbe angezeigt. Nun klickt man auf das Normalmodus-Symbol (rechts neben dem oben erwähnten Maskierungsmodus-Symbol).
4. Die rote Maskierungsfarbe verschwindet, statt dessen wird eine AUswahl angezeigt.
5. Mit dieser Auswahl kann man nun die Korrekturen vornehmen. Das Besondere an dieser so genannten Verlaufsmaske: Der Effekt der Helligkeits- oder Gradationskorreltur ist abgestuft, nämlich dort, wo der rote Maskierungsverlauf wirklich rot war, auf Null, und dort, wo das Rot verblasste, auf "Volle Kraft". Mit etwas Übung kann man so fast jeden "Helligkeitsverlauf" korrigieren oder gar nachträglich erzeugen.

Dies in der Praxis zu realisieren, dauert nur einen Bruchteil der Zeit, die diese Beschreibung braucht :-)

Viele Grüße
Martin
FinePix Team