PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle bewegungen

Todi
11.02.2005, 18:56
Hallo,

ich wollte wissen welche Einstellung die beste ist wenn ich meine Tochter beim Spielen mit einer Finepix S20 Pro. fotografieren möchte.
Bis jetzt hat das ganze nur mit Blitz hingehauen aber natürlich sind die Farben etwas kalt, da der Raum mit Halogenleuchten versehen ist.Ohne Blitz sind die Bewegungen zu sehen:-(
Stelle ich die Verschlusszeit klein ein ist das Bild sehr dunkel (schwarz, nix zu sehen).
Hab die Cam. heute erst bekommen, von daher bin ich vielleicht noch n bissl unerfahren, bis jetzt war ich mit meiner Ixusv2 unterwegs.

THX im voraus.

blende_11
12.02.2005, 22:40
Hallo,

ich wollte wissen welche Einstellung die beste ist wenn ich meine Tochter beim Spielen mit einer Finepix S20 Pro. fotografieren möchte.
Bis jetzt hat das ganze nur mit Blitz hingehauen aber natürlich sind die Farben etwas kalt, da der Raum mit Halogenleuchten versehen ist.Ohne Blitz sind die Bewegungen zu sehen:-(
Stelle ich die Verschlusszeit klein ein ist das Bild sehr dunkel (schwarz, nix zu sehen).
Hab die Cam. heute erst bekommen, von daher bin ich vielleicht noch n bissl unerfahren, bis jetzt war ich mit meiner Ixusv2 unterwegs.

THX im voraus.

Für schnelle Bewegungen ist eine kurze Belichtungszeit erforderlich. Reichen die Lichtverhältnisse nicht aus, muss für mehr Licht gesorgt werden. (Lampen, interner und externer Blitz.)

Faustregel um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden: Die Belichtungszeit sollte mindestens den Kehrwert der Brennweite (KB-Äquivalent) getragen. (Beispiel: Brennweite 100 mm = 1/100 Sekunden Belichtungszeit. Da die reale Brennweite jedoch geringer ist, kann die Zeit nach meiner Erfahrung auch etwas länger sein.) Bewegt sich das Zielobjekt sehr schnell, muss die erforderliche Zeit u. U. aber kürzer sein.

Im konkreten Fall wird es ratsam sein, die S-Modus einzuschalten, eine möglichst kurze Belichtungszeit (z. B. 1/100) einzustellen und gegebenenfalls die ISO-Einstellung zu erhöhen. Notfalls kann das Bild etwas unterbelichtet werden und mit einem Bildbearbeitungsprogramm (sehr empfehlenswert ist z. B. FixFoto (http://www.j-k-s.com/), das u. a. auch automatisierte Funktionen für unterbelichtete Bilder bietet) nachbearbeitet werden.

Auch der Serienbildmodus der Kamera ist für diesen Zweck gut geeignet. Meistens ist mindestens ein Bild pro Serie brauchbar.

Werden unnatürliche Farben nicht durch den automatischen Weißabgleich vermieden, kann ein manueller Weißabgleich (->Handbuch) gemacht werden. Auch bei diesem Problem ist die erwähnte Software FixFoto hilfreich.

Lenth
14.02.2005, 12:17
Hallo,

vielleicht hilft ein guter externer Blitz weiter. Mit Schwenkreflektor kann man indirekt blizten, wodurch die Bilder weicher und nicht so kalt sind. (Indirekt = Reflektor an die Decke richten, so dass das von der Decke reflektierte Licht auf die Person fällt). Auch hat man die Möglichkeit bei besseren Geräten Farbfilter vor den Reflektor zu setzen und die Lichttemperatur zu beeinflussen. Mit modernen Blitzgeräten ist die Sache auch nicht all zu kompliziert, da sie Computerblenden und einen Automatikmodus besitzen (z. B. Metz Mecablitz MZ4). Die Automatiken funktionieren auch beim indirekten Blitzen, da ein Sensor auf das Motiv gerichet ist, der bei Erreichen der nötigen Blitzbrenndauer den Blitz einfach abschaltet. Die Messung erfolgt also während des Blitzens.

Das allerwichtigste: Mit hochgebauten Blitzen wie dem Mecablitz MZ4 ist auch bei Teleeinstellung das Auftreten von roten Augen stark reduziert. Ein Vorblitz, der die fotografierte Person irritiert oder vorwarnt ist nicht nötig. Bei indirekten Vorgehen ist der Draculaaugeneffekt völlig ausgeschlossen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit besagter Technik gemacht. Waren meine früheren Blitzaufnahmen einfach so schlecht, dass ich lieber zur völlig vergrieselten ISO800-Einstellung meiner S7000 gegriffen habe, fotografiere ich inzwischen ganz gerne mit Blitz.

Grüße...

Christoph