Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium Foto
DjSchmiddi
21.03.2005, 17:36
Moin.
Ich habe mit meiner S5500 mal mein 300L Aquarium fotografiert, im Auto-Modus.
Bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Hättet ihr mal ein paar Tips für mich, wie ich das besser hinbekommen kann?
Hier mal der Link zum Bild:
http://www.the-sound-of-music.com/Downloads/Mein-Aq.jpg
aus meiner bescheidenen erfahrung
ich habs auch schon versucht, was ich festgestellt habe ist nicht unbedingt was neues - licht licht und nochmals licht
das wasser schluckt eine ganze menge weg, dazu kommt, dass die fische nie stillhalten(hund oder katze ist da besser :D ), demzufolge sollt sich die verschlusszeit möglichst nicht unter 1/125 befindet - je kürzer desto besser - und das erreicht man am einfachsten mit viel licht
gab vor ca 4 wochen schon die selbe frage, gab so einige gute antworten - schau mal nach :p
Bei störenden Spiegelungen könnte ein Polfilter nützlich sein.
Ansonsten ist wie gesagt eine ordentliche Ausleuchtung die halbe Miete.
dietersbg68
14.04.2005, 20:10
Von den Reflexen auf dem Glas her schauts ja garnicht so schlecht aus.
Die Fische, und auch manche Plfanzen, soweit ich das beurteilen kann, zeigen Bewegungsunschärfe. Schau mal in die EXIF-Daten, welche Zeit/Blendenkombination die Kamera gewählt hat.
Eventuell kannst du im S, A oder M modus die Blende weiter öffnen, und damit eine kürzere Zeit erzielen.
Als Zeit würde ich mindestens 1/125 ansetzen, eher kürzer.
ISO wert höher setzen bringt auch eine kürzere Zeit, aber auch mehr Rauchen.
Sonst hilft nur, wie oben schon gesagt, mehr Licht.
Die Refexe und Überstrahlungen auf den Blättern bekommst Du vielleicht mit einer etwas geänderten Lampenposition (wenn Möglich) in den Griff, oder Du kannst die Blätter etwas umpositionieren (möglicherweise schwierig) oder Du Belichtest etwas knapper, aber dann saufen die Schatten beim Ast ab.
Den Scheibenreinigungsmagneten solltest Du auch entfernen, der stört gewaltig ;)
FinePix-Team
15.04.2005, 09:11
Hallo,
eine recht gute Zusammenfassung hatte ich mal vor Zeiten hier gefunden:
http://pipidae.de/sonstiges_pipidenfotografieren.php
Bezieht sich zwar auf Frösche aber egal
Grüße